• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

KUUKU.DE - Kunst und Kultur im Web (bitte um Ideen für weitere Optimierung)

micja

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

seit ca. 6 Monaten betreiben wir unsere Webseite zum Thema Kunst und Kultur.
Die Entwicklung der Besucherzahlen ist bislang ganz ok für uns, das Feedback der Besucher postiv.
Wir möchten nun die Seite schrittweise optimieren, zum einen was die Inhalte betrifft zum anderen die Seite an sich.
Deshalb wäre ich für einige Anregungen der Community sehr dankbar.
http://www.kuuku.de

Hallo,

der name der Seite erinnert mich an einen Vogel...*grübel*...nicht so an kunst und kulutr.. ^^

so zur Seite..

Was mir gefällt ist, dass die Seite sich an die größe meines Browserfensters anpasst...allerdings ist da auch gleich wiede rschlecht, das Text lesen eventuell eine "nein"-Bewegung des Kopfes auslöst... (zu lange Zeilen lassen sich schlecht lesen, da der kopf links und rechts bewegt werden muss). Desweiteren bei kleiner Browserfensterauflösung verschwindet der Mainteil hinter der rechten Sidebar.

So was noch "negativ" auffällt..

- Die gewählte Farbe für die Navigation finde ich nicht schön. Schlecht zu lesen auf dem Hintergrund

- Mit Joomla-Template gemacht (sehr gefährlich, vorallem wenn man wenig Ahnung hat (ist keine unterstellung, aber man kommt in versuchung vorgefertigte nicht korrekt ausgeziechnete sachen zu benutzen, da das "einfacher" (in dem sinne, dass wenn jemand anfänger ist und wenig weiß, er einfach schnell das nimmt was da ist ohne darüber bescheid zu wissen wie und was ist wirklich bewirkt) ist))

- Startseite ist mit allem drum und dran (html 50KB, Grafiken 828KB, Skripte 199 KB (!!!), Stylesheets 101 KB (!!!!!!!!)) über 1 MB (1195KB) groß...das ist viel..sehr viel.

- nicht korrekte Überschriftenstruktur

- ziemlich viel JS

- inline-style

- ziemlich div'ig
Code:
<div id="ja-containerwrap">
<div id="ja-containerwrap2">
	<div id="ja-container">
	<div id="ja-container2" class="clearfix">

<div id="ja-mainbody" class="clearfix">

<!-- BEGIN: CONTENT -->

<div id="ja-contentwrap">
		<div id="ja-content">

- allgemein keine gute / korrekte Semantik

- kleine Schrift

- viele viele Bilder mit recht aussagelosen Titeln

- Schrift vergrößern / -kleinern (rechts oben im Header) erst auf dem 10ten Blick sichtbar

- Farbwahl allgemein wirkt recht steriel (schreibt man das so?) und kalt...unter Kunst stelle ich mir etwas anders vor (meine persönliche Meinung).

- Seitentitel sind auch nicht optimal

Much to do.

Gruß
Loon3y

hallo,
danke für die Hinweise.

Was den Namen betrifft: KUUKU KU= Kunst; U=und; KU=Kultur. Es ging uns darum einen Namen zufinden, der leicht zumerken ist. Bei GOOGLE oder YAHOO denkt man ja auch nicht zwangsläufig an Suchmaschinen.

Die Darstellung bei unterschiedlichen Auflösungen und das auch noch bei unterschiedlichen Browsern und Browserversionen ist wirklich ein Problem. am besten sieht es wohl bei einer 1280er Aulösung aus. Da muss ich noch eine Lösung finden.

Was die Lesbarkeit betrifft, da ist was dran. Mal schauen wie man das optimieren kann.

Die Farbe der Navigation ist so eine Sache. Dem einen gefällt dies, dem anderen das und einem anderen wieder was anderes. Der eine will es schlicht der andere poppig. Wirklich danke für dein Feedback, aber jedem kann man es bei solchen Dingen einfach nicht recht machen.

Bei Joomla ist es halt einer der Vorteile, das man Templates verwenden kann. So wie es auch sehr viele tun. Das gewählte ist wohl eines, das sich bewährt hat. Wir wollten ja auch keine eigene Entwicklung machen wegen des Zeitaufwandes.
Das Ziel war ein einfaches und übersichtliches Design/Layout zu erhalten, wobei die Inhalte im Vordergrund stehen sollten.
Da die User und Veranstalter uns ja auch ihre Beiträge schicken sollen, sollte eine gewisse Seriosität vermittelt werden.

Völlig recht hast du mir der Startseitengröße, ohne schnelles DSL gibt es sicher unakzeptable Ladezeiten. Bei 16000 k/bits ist es kein Problem.(die ja relativ günstig angeboten werden)
Sicher schließt man damit auch Benutzer aus. Habe auch schon öfter bei anderen Internetbenutzern nachgefragt, laut deren Aussagen war der Seitenaufbau ok.

Recht vielen dank für dein Feedback, so ein Beitrag bringt uns weiter.

Die Startseite ist total überfrachtet, ich finde mit dem Auge gar kein halt.
Der Mittlereinhalt wird von der rechten Spalte leicht überlappt.
In der rechten Spalte wird Inhalt abgeschnitten.
JavaScript ist deaktiviert!
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen Sie einen JavaScript-fähigen Browser.
ist Falsch, weil ich wohl auch ein Flasch-Plugin benötigen werde
Alt-Attribute sind häufig unglücklich
Die grünen Haken unter der Seite entsprechen nicht der Wirklichkeit: [Invalid] Markup Validation of http://www.kuuku.de/ - W3C Markup Validator

Bei 16000 k/bits ist es kein Problem.(die ja relativ günstig angeboten werden)
1. Werden die zwar überall angeboten, sind aber längst nicht überall reel möglich
2. Werden Dir die Besucher dankbar sein, dass deren Bandbreite verschwendet wird.

Das der Betrachter auf der Startseite überfordert sein könnte höre ich jetzt zum 3ten mal. (Geht mir persönlich eigentlich genau so) Andere finden es wiederum so gut wie es ist. Aber da könnte wirklich was dran sein.

Ansonsten vielen Dank für deine Mühe und Hinweise

Zurück
Oben