• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Langlebigkeit von Daten auf einer Festplatte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Corvulus

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe neulich in einer Zeitschrift einen Bericht über die Langlebigkeit von Daten auf verschiedenen Speichermedien gelesen. Da hieß es, dass viele Sachen nur 5 Jahre halten. Wie wäre es, wenn ich jetzt z.b. ein mal im Jahr meien Daten auf der externen Festpaltte auf meine normale HD kopiere und dann neu auf die externe Schreibe. Wäre das rentabel oder gehen dadurch zu viele Daten verloren?

Gruß Corvulus

Neee.

Ich würde einfach 20-er Gruppen machen, und archivieren als .rar File.
So macht's mein Dad auf jeden fall.

Somit hat er Sachen, die schon 9 Jahre alt sind noch in Topform.

MfG, matibaski

PS: Ich würde nicht mehr als 20 Dateien pro RAR-File nehmen, da ein Informatiker, der es meinem Dad sagte, dass dann einige Schaden annehmen könnten.

Oder brauchst du alle Dateien immer wieder?
Also wenn du sie immer wieder verwendest, dann kann damit nix passieren, denn es ändert das Bearbeitungsdatum immer wieder, also wann man es das letzte mal geöffnet hat.

MfG, matibaski

Ich mache alles Wichtige immer auf DVD's. Ja, HDD verrecken irgendwann, sollen aber langlebiger sein als früher. Ich habe hier noch nen PC mit Dateien von 1993.

@Matibaski: Ich hab mir nur überlegt, das bei diesem hin udn her kopieren möglicherweise Fehler vorkommen, wie man es von vielfach weitergegebenen Programmen kennt.

@w7 DVDs sollen ja eben ncith so lange halten.

Die Dateien sollen mehr oder weniger asl Backup ur verfügung stehen. Also kein ständiger gebrauch.

Gruß Corvulus

Ja dann archivier sie doch.
Beste Variante.

Mein Dad muss diese immer 10 Jahre behalten, bis er sie löschen kann, denn wenn jemand bei geschäften motzt, kann er das Archivierte Dokument hervornehmen und fertig.

MfG, matibaski

Also ich hab hier auch 11 Jahre alte CDs rumliegen und sie klappen noch.
Natürlich kann man alles kaput kriegen, aber dann muss man schon richtige billig CDs kaufen.

gruß
Bastian

Ich hab mal nen Artikel über ne art DVDs gelesen. Die sind schwarz, also unten wo die anderen silbrig oder so sind. Die sollen 100 Jahre halten, aber ein Rohling kostet da glaub mehr als 5€. Oder du wartest noch ein paar jahre dann werden daten auf baktierien gespeichert. Man kann ja schon Zeichen auf denen speichern...

Endlich haben diese Viecher eine Funktion in der Welt :D

MfG, matibaski

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben