• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Laufschrift via "marquee" und Anzeigeprobleme

klm46

Neues Mitglied
Moin,

ich habe vor in meinem Forum die obige Leiste bestehend aus Forum, Blog, Wiki und Bilder mit einer graphischen Navigation zu ersetzen.

Diese habe ich auch schon in meinem Testsystem eingebaut. Jetzt will ich in dem Feld für "Blog" per marquee noch auf den aktuellsten Artikel im Forum aufmerksam machen. Dazu ist der text "Blog | " statisch, und der Titel von dem Artikel eben von dem marquee umgeben.
In IE7 sieht es aus wie gesollt (ironischer Weiße). Aber in FF wird irgendwie ein Zeilenumbruch erzwungen, so dass der statische text tiefer ist. Ich habe keinerlei Idee, wie ich das fixen kann. Bin ratlos, und deswegen wende ich mich an diese Community, die mir alleine durchs mitlesen schon viel hegolfen hat :)

HTML:
<li><a href="#nogo"><b>Blog | <marquee scrollamount="3" width="110">EXKLUSIV: Die Geruechtekueche III</marquee></b></a></li>

Ich vermute mal, dass das Tag (was es eigentlich nicht gibt) als Block-Element behandelt wird (deswegen dürftest Du das auch nicht in ein (semantisch aussageloses) <b> packen). Demnach müsstest Du entweder mit display:inline oder mit float arbeiten.

Anzeigeprobleme sind übrigens Sache von CSS, nicht von HTML. Aber wiederum - Du missbrauchst HTML ja auch dafür, obwohl es nur für die logische Struktur Deines Inhalts gedacht ist. Andererseits...das Forum wird wohl auch nicht auf Deinen Mist gewachsen sein...

das forum ist phpbb, aber die navileiste habe ich schon selbst eingebaut.
also müsste ich marquee ebenfalls im css definieren ?

html:
<div id="center"><align="center">
<ul class="pro8">
<li class="current"><a href="#nogo"><b>Forum</b></a></li>
<li><b><a href="#nogo"><b>Blog | <marquee scrollamount="3" width="115" height="18">EXKLUSIV: Die Geruechtekueche III</marquee></b></a></li>
<li><a href="#nogo"><b>Wiki</b></a></li>
<li><a href="#nogo"><b>Bilder</b></a></li>
</ul>
</div>

css:
.pro8 {padding:0 0 0 350px; margin:0; list-style:none; height:25px; background:#fff url(pro_eight_back.gif); position:relative; border:1px solid #000; border-width:0 1px 1px 1px; border-bottom-color:#444;}
.pro8 li {float:left;}
.pro8 li a {display:block; float:left; height:25px; line-height:23px; background:url(pro_eight_0.gif); color:#fff; text-decoration:none; font-size:11px; font-family:arial, verdana, sans-serif; font-weight:bold; text-align:center; padding:0 0 0 12px; cursor:pointer;}
.pro8 li a b {float:left; display:block; padding:0 12px 0 0; background:url(pro_eight_0.gif) right top;}
.pro8 li.current a {color:#fff; background:url(pro_eight_2.gif);}
.pro8 li.current a b {background:url(pro_eight_2.gif) right top;}
.pro8 li a:hover {color:#000; background:url(pro_eight_1.gif);}
.pro8 li a:hover b {background:url(pro_eight_1.gif) right top;}
.pro8 li.current a:hover {color:#fff; background:url(pro_eight_2.gif); cursor:default;}
.pro8 li.current a:hover b {background:url(pro_eight_2.gif) right top;}

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben