• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Layout bei IE fehlerhaft

Die Namen sind echt schlecht gewählt.
Weißt Du auch warum?
Weil die Namen aufs Layout hindeuten, nicht auf die Semantik. In HTML dreht sich aber nur alles um die Semantik. Mit dem Aussehen hat HTML nichts zu tun.

Aber wo findest du den Fehler?
In HTML-Attributen wird "px" nicht als Einheit angegeben. Aber diese Attribute müssen eh raus...

Wie schon gesagt, ist mein Layout mit Tabellen zusammengesetzt.
Ja, das ist ja der grundlegende Fehler, den Du korrigieren musst.

Falsch? Ich dachte es wäre einfach eine alte Variante ein Layout zu gestalten.
Ja, irgendwie schon. Aber das kommt aus Zeiten, in denen es noch kein CSS gab. Da hat man HTML zweckentfremdet, um damit Layout/Design zu machen. Aber HTML war dafür noch nie gedacht und nachdem es nun seit 10 Jahren CSS gibt, gibt es auch keinen Grund mehr, Tabellen dazu zu missbrauchen. Du zeichnest damit Deine Inhalte falsch aus, Clients, die den HTML-Code analysieren (Suchmaschinen und Vorlesebrowser z.B.) verstehen Deine Inhalte falsch und bei verschachtelten Tabellenlayouts geht sogar Deine Barrierefreiheit flöten. Also weg damit. Im Sinne von HTML ist es falsch.

Na gut. Ich gebe mich geschlagen. Eigentlich wollte ich tatsächlich meine Layouts weiterhin mit Tabellen gestalten. Muss halt wieder ganz von vorne anfangen. Kennt jemand ein wirklich gutes Tutorial, wo man halt all diese moderne Grundlagen lernt. Ich muss jetzt halt all mein "Wissen" über HTML so schnell wie möglich vergessen, um die modernere Kunst zu erlernen.

Vielen Dank
Sylnois

Nein, schlagen wollte Dich hier niemand! ;-)

Bedenke, dass man mit HTML *gar nicht* gestaltet. Daher sind nicht nur Tabellen falsch, sondern auch <div> oder jedes andere Tag.

Lernen kannst Du viel, wenn Du hier immer jeden Thread mitliest, zu dem Thema wurde schon mehr als mehr als mehr als mehr als genug geschrieben :-)

Hier gibts was zum Thema "Semantik", was das Essenzielle bei HTML ist:
Vorsprung durch Webstandards | Semantischer Code - Definitionen, Methoden, Zweifel

Komm einfach regelmäßig wieder, stelle Deinen bisherigen Stand (mit einem LINK zur Seite) vor, und wir leiten Dich in die richtige Richtung.

Zurück
Oben