• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Layout ist im Firefox, InternetExplorer und Dreamwaver immer anders

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

P51D

Mitglied
Hallo alle miteinander

Ich habe von meinem Verein her eine kleine Aufgabe bekommen, ihre Internetseite zu gestallten.

Bis jetzt habe ich mich ein wenig mit HTML und CSS beschäftigt und so ein kleines Template zusammen "programmiert"(mit eclipse).

Doch beim Testen bin ich auf sehr merkwürdige dinge gestossen:
-Im Firefox ist das Layout obtimal
-im Internet Explorer ist alles nach rechts verzogen
-im Dreamwaver sind die Menus nach oben verschoben

Jetzt meine Frage:
Wiso ist das so?

Im code habe ich 2 Tabellen für die Menu's und ein "Textfeld" für die Überschrift.
Ware nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das Problem mit den verschiedenen Browsern löse, und zugleich die Menu-Tabellen vom Koordinatenpunkt 0px 0px definieren kann, nicht dass sie von der Überschrift abhängig sind.
Zudem bin ich am verzweifeln, da ich versuche links und rechts von der Überschrift noch zwei Bilder einzufügen, aber dann versellt es mir immer wieder alles, wenn es mal ein Bild anzeigt.

Ich bedanke mich schon im Voraus
MFG
P51D

Hier das HTML-File:
Code:
<html>
<head>
    <link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"><style type="text/css">
    <!--
    body {
        background-image: url(../Hintergrund_2.jpg);
        background-position:0px 0px;
        background-attachment:fixed;
    }
    -->
</style>
</head>

<body>
    <div id="kopf">
        <h1><center>Musikgesellschaft</center></h1>                    <!-- Titel der Seite -->    
    </div>

<!--  Menu-oben  -->
<table  style="padding: 120px 0px 0px 220px"  id="menu2"  border="0"  cellpadding="0"  cellspacing="0">  
<!-- Position von Tabelle, CSS-Link, Rahmen, Zellenrahmen, Zellenabstand -->
    <tr>                                                            <!-- Hohe Zelle einfügen -->
        <td>                                                        <!-- Feld einfügen = öffnen -->
            <center><a href="index.html">Harmonie</a></center>        <!-- Link und Linkname -->
        </td>                                                         <!-- Feld schliessen -->
        <td>                                                        <!-- Feld einfügen = öffnen -->
            <center><a href="index.html">Aktuell</a></center>    <!-- Link und Linkname -->
        </td>                                                        <!-- Feld schliessen -->
        <td>                                                        <!-- Feld einfügen = öffen -->
            <center><a href="index.html">Forum</a></center>            <!-- Link und Linkname -->
        </td>                                                        <!-- Feld schliessen -->
    </tr>                                                            <!-- Zelle schliessen -->
</table>                                                            <!-- Tabelle schliessen -->

<!--  Menu-links  -->
<table  style="padding: 50px 0px 0px 20px"  class="menu1"  border="0"  cellpadding="0"  cellspacing="0">  
<!-- Position von Tabelle, CSS-Link, Rahmen, Zellenrahmen, Zellenabstand -->
    <tr>                                                            <!-- Zelle einfügen -->
        <td >                                                        <!-- Feld einfügen -->
            <center><a href="index.html">Home</a></center>            <!-- Link und Linkname, zentriert -->
    </tr>                                                            <!-- Zelle schliessen -->
    <tr>
        <td >
            <center><a href="index.html">Über uns</a></center>
        </td>
    </tr>
    <tr>
        <td >
            <center><a href="index.html">Fotogalerie</a></center>
        </td>
    </tr>
    <tr>
        <td >
            <center><a href="index.html">Agenda</a></center>
        </td>
    </tr>
    <tr>
        <td >
            <center><a href="index.html">Kontakt</a></center>
        </td>
    </tr>
    <tr>
        <td >
            <center><a href="index.html">Intern</a></center>
        </td>
    </tr>
</table>                                                            <!-- Tabelle schliessen -->

</body>
</html>
Und hier das CSS File:
Code:
/*Hauptteil-Definition */
body{
    margin-top: 0px; 
    margin-left: 0px; 
    margin-right: 0px;
    margin-bottom: 0px; 
    padding:0px;
    background-image: url("C:\Daten\Harmonie\Webseite\css\Hintergrund_2.jpg");        /*Hintergrundbild mit Quelle*/
    background-position: 50% 50%;                                                    /*Hintergrundbild zentriert*/
    background-repeat: no-repeat;                                                    /*Lehre Bereiche nicht auffüllen*/
}

/* Schriften-Definition */
h1 {                                                                                /*Schriftname*/
    font-family: Arial, Time New Roman;                                                /*Schriftarten*/
    font-size : 60px;                                                                /*Schriftgrösse*/
    font-weight: bold;                                                                /*Schriftgewicht*/
    letter-spacing:3px;                                                                /*Abstand zwischen den Buchstaben*/
    color: #FF0000;                                                                    /*Schriftfarbe*/
    line-height: 1.5;                                                                /*Zeilenhöhe*/
    margin: 1px 1px 1px 1px;                                                        /*Abstände*/
} 

h2{
    font-family: Arial, Times New Roman;
    font-size: 16px;
    font-weight: bold;
    letter-spacing: 3px;
    color: black;
    line-height: 1;
    margin: 1px 1px 1px 1px;
}

h3{
    font-family: Arial, Time New Roman;
    font-size: 12px;
    font-weight: normal;
    letter-spacing: 2px;
    color: black;
    line-height: 0.9;
    marign: 1px 1px 1px 1px;    
}

/* Kopfbereich */
#kopf {                                                                            /*Feld-Name*/
    padding: 15px 5px 5px 15px;                                                    /*Rahmen bestimmen*/
    font-size : 1.8em;                                                            /*Schriftgrösse bestimmen/*
    height: 130px                                                                /*Höhe des Feldes*/
    width: 97%;                                                                    /*Länge des Feldes bestimmen*/
    top: 0;
    left: 0;
    position: absolute;                                                            /*Position ist absolut*/
    background-color: #AAACCC;
}

/* Menu vertikal */
.menu1 a , .menu1 a:visited , .menu1 a:active{                                        /*Menu-Definition, besucht, aktiv*/
    display: block;                                                                    /*Anzeigen: Feld*/
    background-color: #808080;                                                        /*Feldfarbe*/
    text-decoration: none;                                                            /*Textverzierung*/
    text-align: center;                                                                /*Textausrichtung*/
    width: 200px;                                                                    /*Felderbreite*/
    font-family: "Trebuchet MS",arial, helvetica, verdana, tahoma, sans-serif;        /*Schriftarten*/
    font-size: 16px;                                                                /*Schriftgrösse*/
    font-weight: bold;                                                                /*Schriftgewicht*/
    color: #0000CD;                                                                    /*Schriftfarbe = Blau*/
    line-height: 30px;                                                                /*Zeilenhöhe*/                    
    margin: 2px;                                                                    /*Felderabstand nach oben*/
} 
.menu1 a:hover{                                                                        /*Menu-Definition überfahren mit Maus*/
    background-color: #AAAAAA;                                                        /*Hintergrundfarbe*/
    color: #FFFFFF;                                                                    /*Schriftfarbe vom Link*/
    text-decoration: none;                                                            /*Schriftverziehrung*/
}

/* Menu horizontal */
#menu2 a , #menu2 a:visited , #menu2 a:active{
    display: block;
    background-color: #808080;
    text-decoration: none;
    text-align: center;
    width: 330px;
    font-family: "Trebuchet MS",arial, helvetica, verdana, tahoma, sans-serif;        /*Schriftarten*/
    font-size: 16px;                                                                /*Schriftgrösse*/
    color: #0000CD;                                                                    /*Schriftfarbe = Blau*/
    line-height: 30px;                                                                /*Zeilenhöhe*/                    
    margin: 2px;                                                                    /*Felderabstand nach oben*/    
}
#menu2 a:hover{                                                                        /*Menu-Definition überfahren mit Maus*/
    background-color: #AAAAAA;                                                        /*Hintergrundfarbe*/
    color: #FFFFFF;                                                                    /*Schriftfarbe vom Link*/
    text-decoration: none;                                                            /*Schriftverziehrung*/
}

Eine Grundvoraussetzung für eine einheitliche Darstellung ist, dass du in die allererste Quelltextzwile einen qualifizierten Doctype schreibst. Nur damit ist der Internetexplorer in der Lage, das CSS-Boxmodell darzustellen.
Füge also mal dies in die allererste Zeile ein:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
 "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
Falls das nicht hilft, wäre ein Link zur Seite sinnvoll, damit man sich alles im Zusammenhang (einschließlich der verwendeten Grafiken) ansehen kann.

danke für die Hilfe.

Es hat jetzt zwar alles ein wenig verzogen, aber immerhin ist im Firefox und im InternetExplorer jetzt alles identisch.

Nur Dreamwaver hat noch so seine Probleme, aber die sind wohl auf die Positionierung der Tabellen zurückzuführen.

Kannst du mir noch sagen, wie ich das alles von linken oberen Rand her positionieren kann, also von den Koordinaten 0px 0px?

Vermutlich liegt es an den padding- und/oder margin-Werten.

Versuch doch mal, ganz auf die Tabellen zu verzichten.
Die Navi kannst du auch mit einer ul-Liste machen.

und wie kann ich die ul Liste auf dem Fenster positionieren?

das, was ich bis jetzt so schnell mal ausprobiert habe, kann ich "nur" 1 menu erstellen, dass dan auch wirklich so mit css aussieht, wie es soll, sobald ich ein weiteres hinzufüge mit css und die namen ändere habe ich nur noch eine linkauflistung

ich habe selber noch etwas an den tabellen herumgebastellt:

Mit der Variante habe ich die Tabellen von 0px 0px aus positioniert.
Code:
<table  style="position: absolute; top: 150px; left: 220px"  id="menu2"  border="0"  cellpadding="0"  cellspacing="0">

Die vorherige Variante:
Code:
[FONT=monospace]<table  style="padding: 120px 0px 0px 220px"  id="menu2"  border="0"  cellpadding="0"  cellspacing="0">  [/FONT]

Dadurch waren die Tabeln nicht wirklich positioniert. So geht es jetzt im Firefox, im Internet Explorer und im Dreamwaver.

Danke nochmals für deine Hilfe.

und wie kann ich die ul Liste auf dem Fenster positionieren?
Browser positionieren Elemente eigentlich selber. Auf absolute Positionierung kann man idR verzichten. Es reicht, an der ein oder anderen Stelle einen Vorschlag abzugeben, wie es am besten wäre, meist reicht dabei "float".
Der Vorteil daran, den Browser positionieren zu lassen ist, dass die Seite auch in unterschiedlich großen Viewports gut aussieht.

sobald ich ein weiteres hinzufüge mit css und die namen ändere habe ich nur noch eine linkauflistung
Ja, wenn Du den Namen (also ich nehme an die "id" oder "class") des HTML-Elements änderst, musst Du natürlich auch die Namen im Stylesheet ändern, weil die sonst auf nicht vorhandene Elemente hinweisen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben