• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Link aufgerufen (Counter)

Hubi

Neues Mitglied
Hallo,
Ich plane eine FAQ Section, in der man mit dem Klick auf einen Link über Java letztendlich Text zu sehen bekommt.

Sprich: Klapptext.
Gibt es eine Möglichkeit, (ka. wegen java), den "link" auf den man klicken muss, damit sich der text ausklappt, mit einem Zähler zu versehen?

Sprich:
Ich bin eine FAQ (15x gelesen)
Ich bin nun ausgeklappt :)

Versteht ihr? Das mit dem Java funktioniert bereits alles, ich benötige nur noch den Klick counter. Jeder Klick ein Count. Wisst ihr, wie so etwas anzustellen ist?

Liebe Grüße!!

Wieso machst Du sowas mit Java Applets? JavaScript wäre da viel einfacher.

Zählen kannst Du natürlich auch mit JavaScript, aber der Counter zählt dann nur im Browser jedes Besuchers unabhängig von allen anderen Countern. Du willst Deinen Counter sicher auch irgendwo speichern, d.h. Du musst da noch eine serverseitige Lösung einbauen. Da Du ja schon irgendwelche Aktionen mit JavaScript (ich denke mal, das war reine Faulheit, dass Du "Java" geschrieben hast, aber Java ist nunmal eine Hochsprache und was völlig anderes als JavaScript) durchführst, könntest Du jeden Klick per AJAX zählen.

Warum die Frage dann allerdings im HTML-Forum auftaucht, ist mir schleierhaft, denn mit HTML hat das ganze ja nun gar nichts zu tun.

Servus Efchen!

Danke für deine Antwort. Bin neu in dieser Materie, ja ich meine Java Script. Das ganze muss nicht zwanghaft in Java Script ausgegeben werden. Gibts denn keine html Lösung dafür, die man quasi hinter den Namen des Links anhängt und er somit zählt?

HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache.

Mit HTML gibst Du Deinem Inhalt eine Bedeutung. Du definierst Überschriften, sagst, welche Textpassagen wichtig sind, markierst Adressen, Zitate, Textabsätze usw.

Für mehr ist HTML nicht da.

HTML ist keine Programmiersprache. Zum Zählen brauchst Du aber eine Programmiersprache.

Und für einen Counter, der irgendetwas für alle Besucher gleichermaßen zählen soll, musst Du eine serverseitige Programmiersprache einsetzen, da Du Daten nur am Server speichern kannst.

Zurück
Oben