• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Link funtioniert im Firefox nicht

House

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar Funktionieren 2 Links auf der Homepage die ich im Moment am Erstellen bin im Firefox nicht. Es handelt sich um die Links unten in der Leiste auf der Homepage (Kontakt, Impressum ). Nicht fundern, ich bin nicht so gut im coden und designen, da ich das sonst nie mache^^:D.

Ich weiss nicht ob es relevant ist, aber die Leiste unten (bottom.html) ist wie der head und die navigation per php include in die Seiten mit dem Inhalt eingebunden.

Hier ein Link zur Homepage:

MTM - Elektrotechnik (es ist ein Testserver der gratis ist, daher die Werbung)

Quelltext von bottom.html wo die Links die nur im Firefox nicht gehen zu finden sind:

<html>
<head>
<style type="text/css">
a.type2:link { color:#000000; font-family:Verdana,Arial; font-size:13px; font-weight:bold; text-underline:none; text-decoration:none; }
a.type2:visited { color:#000000; font-family:Verdana,Arial; font-size:13px; font-weight:bold; text-underline:none; text-decoration:none; }
a.type2:active { color:#000000; font-family:Verdana,Arial; font-size:13px; font-weight:bold; text-underline:none; text-decoration:none; }
</style>
</head>
<body>
<table border="0" width="100%" cellspacing="0">

<tr width="100%">

<td width="100%" style:="height:7px" style="background-image:url(images/bottom/bottom_bg.jpg)" valign="middle">
<p align="right" style="margin-right:5">
<a class="type2" href="kontakt.php">Kontakt</a>
|
<a class="type2" href="impressum.php">Impressum</a></p>
</td>

</tr>
</table>
</body>
</html>

Es ist ein Wunder, dass überhaupt irgendein Browser irgendwas von dieser Seite anzeigt. Du verwendest scheinbar für jeden Abschnitt der Seite ein eigenes HTML-Grundgerüst. Ein Doctype fehlt gleich mal völlig.

Bitte informiere dich über das Grundgerüst einer HTML-Datei:
SELFHTML: HTML/XHTML / Allgemeine Regeln fr HTML / Grundgerst einer HTML-Datei
Und bau dann die ganze Seite nochmal auf.

Und nein: einfach eine Kleinigkeit zu ändern damit es funktioniert ist nicht drin.

Dann sollte dieser Lehrer dringend zu einer Weiterbildung, denn es ist grundsätzlich falsch.

Was meinst du denn genau damit, dass ich für jeden Abschnitt der Seite ein eigenes Grundgerüst verwende? Meinst du damit, dass ich in den Teilen der Seite wie header.html, bottom.html oder navi.html nicht mehr extra einen head und body machen muss sondern einfach nur den code ?

In einer HTML-Datei darf das HTML-Grundgerüst nur einmal vorkommen außer es handelt sich um Dateien die per PHP oder eine andere Technologie in eine andere Datei eingebettet werden. In deiner Datei kommt das HTML-Grundgerüst zichmal vor. Wichtig ist, dass das HTML-Grundgerüst nur 1 Mal pro Seite beim Browser ankommt. Eine Unterscheidung zwischen header.html, bottom.html oder navi.html ist bei dir nicht zu erkennen.

Vielen Dank, jetzt bin ich schlauer. Das das Gerüst mehrmals vorkommt liegt daran, dass ich jede Datei mit <html><head>...</html> aufgebaut habe und diese per php-include einbinde.

Ich werde euer Forum weiter empfehlen. Vielen Dank nochmal.

Zurück
Oben