• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Link in einer Tabelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rubberducky

Neues Mitglied
Hallo,
Ich bin im HTML noch nicht so geübt und hab mal ne frage. Ich hab mehrere Tabellen untereinander, die ergeben meine Linkliste (links). Oben ist eine Tabelle, wo der Banner drin ist. Wie kann ich nun, da wo die einzelnen Tabellen sind, in die mitte noch eine riensetzen, z.B. für News?

Des war meine erste frage. Und meine zweite wäre:

Wie wäre der Code, wenn sich die Seite News in einer Tanelle öffnen kann? Also in der mitte?

Meine HP: www.eliteforce-fanpage.de.vu

Ist noch nit weit, möchte aber erstmal verlinken.

Hoffe auf schnelle antwort!

RuBbErDuCkY oN tOuR

du erstellst einen IFRAME:
Code:
<td >
<iframe src="mitte.html" frameborder="0" name="main" width="576" height="402"></iframe>
</td>

die Zeile mit dem Link:
Code:
<td>
[url="mitte.html target="][img]./pics/home.GIF[/img][/url]
</td>

Hi Rubberducky

erstmal willkommen im Forum. :)

Nun zu deinen Problemen:
Du solltest nicht mehrere Tabellen hintereinander nutzen sondern eine Tabelle die die Seite in 3 Bereiche aufteilt. Den Mustercode dazu findest du in einem anderen Thread hier im Forum.
LINK: http://www.html.de/fpost58174.html#58174

Noch besser wäre es allerdings komplett auf Tabellen zu verzichten und mit Divs zu arbeiten. Wie so etwas funktionier wird auf CSS4You gezeigt. Dort gibt es auch eine Seite die von der Aufteilung her deiner entspricht (Oben = Titelgrafik; Links = Menü; Neben Menü = Inhalt).
LINK: http://www.css4you.de/wslayout1/ex0008.html

Um jetzt beim klicken auf "News" auch die Neuigkeiten angezeigt zu kommen gibt es verschiedene Möglichkeiten.
- Du lädst eine komplett neue Seite mit Titel, Menü und Inhalt (News).
- Du lädst die gleiche Seite, bindest aber die News als Inhalt dynamisch über PHP ein.
- Du arbeitest komplett über Frames und lädst nur den Inhaltsframe neu (Nicht Empfehlenswert!).

Der Platz hier im Forum würde nicht ausreichen dir alle 3 Techniken bis ins Detail zu erklären. :lol:
Deshalb empfehle ich dir für den Einstieg einfach mal bei selfhtml nach zu lesen.
LINK: http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm

Ich hoffe das hilft dir fürs Erste weiter. ;)

Gruß
Hobbyuser

GodFather schrieb:
du erstellst einen IFRAME:
Code:
<td >
<iframe src="mitte.html" frameborder="0" name="main" width="576" height="402"></iframe>
</td>

die Zeile mit dem Link:
Code:
<td>
[url="mitte.html target="][img]./pics/home.GIF[/img][/url]
</td>

So ne anz duumme Frage.
Was isn IFrame? Muss ich dann ne extra Seite für den Reinlegen oder wie soll des Funtzen?

Naja du musst eine Datei anlegen, die beim Aufruf der Startseite in das iframe "main" irgendetwas anzeigt (z.B. nur einen Hintergrund in der gleichen Farbe wie die eigentliche Seite). Und wenn einer auf News klickt, wird das in dem iframe gezeigt. Alternativ kannst du die News auch beim Aufruf miteinbinden. Auf jedne Fall musst du für die News eine extra datei anlegen.

mfg Plankton

ich frag mich, wieso du bei deinem Vorhaben überhaupt mit Tabellen Arbeitest?
Ist in dienem Fall total überflüssig, da du weder n geiles Design hast, was gesliced werden muss oder sonst dergleichen.
Bei deiner Seite tuts n ganz einfaches Frameset, oben, links und rechts.
In deinem linken kannste dann deine "tolles" Menü mit der Tabelle machn, aber so find ichs ehrlich gesagt total unsinninig!

Ich habs mit Frames bereits ersucht, aber mein Freund hat mir gesagt, dass des heut zu tage keiner mehr macht. Also hab ich mich für Tabellen entshcieden, wiel er sagte, dass des einfacher ist und ich habs versucht.

Kann mir vll. jemand des Script basteln? Damit ichs fertig sehe, ums zu verstehen?
Und auch bitte sagen, wo ichw as einfügen muss, damit es geht=?

rubberducky richtig frames ist vollkommen unmodern, tabellen aber auch ; )

wie du ein modernes design erstellst findest zu auf css4you [hat dir hobbyuser aber auch schon gesagt]

Ich möchte ja mit Tabellen arbeiten und des Design sol bleuben. Ihc wll ja nur wissen, wie des Script sien muss, damit sich z.B., wenn icha uf News klicke, des inna Mitte öffnen muss. Bitte kann mir jemand 2 Scripts erstellen, einmal für News und einmal fürn Hauptteil udn auch erklären?

RuBbErDuCkY1

meine güte, jetzt hört mal auf mit euerm scheiss php include etc. Der Junge ist absoluter neuling in Sachen html, also labert ihn nicht voll. Er will doch einfach nur wissn, wie man nen Iframe in ne Tabelle baut.

@Rubberducky, ich arbeite auch mit tabellen und iframe; auf meiner Page kannste dir den Quelltext genre anschaun, um zu sehn wie mans macht...
Aber ich empfehle dir erst mal html zu lernen, dnen du machst absolut NICHT den eindruck irgendetwas davon zu verstehen, sorry.
selfhtml.org etc, da lernst du wie man tabellen baut und alles andre auch. Fertige Scripts einbauen und nicht verstehen ist assig!

Sporty, wir haben ihm den Link zu einer Seite gegeben wo das so sicher erklärt ist da sogar welche durchblicken die NIE eine Seite mit PHP erstellt haben

sporty ich werde niemandem helfen eine mangelhafte seite aufzubauen die in keinster weise der Barrierefreiheit des modernes webs entspricht.

Wenn du ihm jetzt zu frames verhilfst und seine seite nachher im homepage check mit durchgehend 5 bewertet wird ist keinem geholfen

Das ist doch quatsch !
Mein Gott er will mit reinem HTML anfangen , und will eigentlich nur wissen wie man ein Iframe macht.
Dann kommt ihr gleich alle und labert ihn zu von wegen "Blaa nicht mehr aktuell und erst recht nicht valide... nimm PHP und divs..."

Das wollte er doch garnicht wissen!

Und niklas: ich werde niemandem helfen eine mangelhafte seite aufzubauen
-Dann lass es, wir sind ja auch noch da.

Ich glaub ich muss hier mal einiges klarstellen.

@Mysterious
Woher weisst du was Rubberducky wissen will und was nicht?
Nebenbei ist ein Div-Design mit CSS formatiert "reines" HTML und in jedem Fall empfehlenswert. Oder würdest du jemanden Sagen wenn er sich Heute ein PC kauft soll er erstmal DOS 6.1 und Windows 3.11 raufmachen bevor er Windows XP benutzt?
NEIN, denn das sind veraltete Systeme die zwar dabei helfen können die Arbeitsweise das PCs zu verstehen, aber garantiert nicht erforderlich sind.
Genau so wenig ist es nötig heute noch Frames zu lernen man kann genau so gut direkt mit Divs und CSS beim Webdesign beginnen. Ich persönlich favorisiere derzeit "XHTML 1.0 strict". :D

Zum Zweiten hat ein Div-Design nicht unbedingt was mit PHP zu tun. Ich selber nutze auf meiner privaten Webseite Divs ohne PHP. Dies ist natürlich nur für eine kleine Seite mit nicht mehr als 10 Einzelseiten empfehlenswert.
Aber selbst bei größeren Projekten braucht man im Prinzip nicht mehr als den PHP-Befehl (include '...';) um Frames duchr Divs zu ersetzen. Dabei kann man nicht wirklich von PHP lernen sprechen.

Zum Dritten ist jeder berechtigt seine Meinung zu äußern auch wenn diese nicht den Vorstellungen aller entspricht. Auf Mängel im Design hinzuweisen ist in jedem Fall hilfreich egal ob es der Lösung dienlich ist oder nicht.

Zum Schluss sollte jeder die Hilfe geben die er kann. Wer keine Hilfe gibt der lässt es eben bleiben und wer keine Hilfe geben kann der sollte es bleiben lassen. :P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben