• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Link in Frame öffnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ska3k

Neues Mitglied
Hallo,
ist es möglich einen Link in einem Frame zu öffnen, der außerhalb des Frames liegt?

Was für einen Befehl benötige ich da?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das geht nur mit JavaScript:
Code:
<a href="javascript:parent.FRAMENAME.location.href='seite.html'">Link</a>
FRAMENAME und seite.html sind natürlich zu ersetzen und dazu wäre zu erwähnen, dass JavaScript natürlich möglicherweise nicht bei jedem Besucher aktiviert ist.

Ok, nehmen wir mal nen ganz rudimentäres Frameset (in Natura ist natürlich noch das übliche Zeug drumrum):
Code:
<frameset rows="50%, *">
  <frame name="links" src="[B][COLOR="#ffa500"]links.html[/COLOR][/B]" />
  <frame name="[B][COLOR="#4169e1"]rechts[/COLOR][/B]" src="rechts.html" />
</frameset>
Wobei mir jetzt gerade einfällt, dass sowas ganz einfach mit dem target-Attribut geht, sprich die links.html sieht so aus:
Code:
<a href="[B][COLOR="#008000"]link.html[/COLOR][/B]" target="[B][COLOR="RoyalBlue"]rechts[/COLOR][/B]">Link</a>
Klickt man nun auf den Link öffnet sich die Datei link.html im Frame namens rechts.

---

Oder redest du von iFrames, dann gehts so wie im ersten Post schon beschrieben:
Code:
<iframe name="oben" src="[B][COLOR="#ffa500"]oben.html[/COLOR][/B]"></iframe>
<iframe name="[B][COLOR="#4169e1"]unten[/COLOR][/B]" src="unten.html"></iframe>
angenommen die oben.html sieht so aus:
Code:
<a href="javascript:parent.[B][COLOR="RoyalBlue"]unten[/COLOR][/B].location.href='[B][COLOR="Green"]link.html[/COLOR][/B]'">Link</a>
Nun wird beim Klick auf den Link im iFrame namens unten die Datei link.html geladen.

Ich hoffe eins von den beiden ist es ;)

Fast vergessen mich noch bei dir recht Herzlich zu bedanken! Ich probiere mal beide Varianten aus und schaue mal was günstiger für mich ist :)

Vielen Dank für deine Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben