• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Linkfarbe ändern?

JulianH95

Neues Mitglied
Hallo,

Ich erstelle im moment eine Website mit HTML. Oben auf meiner Seite habe ich Button, damit diese nicht umrahmt sind habe ich <body vlink="black"> geschrieben.

Weiter unten auf der Seite habe ich ein rotes Wort das Verlinkt werden soll. Wenn ich es aber jetzt verlinke ist es logischerweise Schwarz.

Weiß einer ein Code mitdem man die Linkfarbe mitten in der Seite ändern kann?

Danke.

Habe gerade Herausgefunden wie es geht! Ich schreibe einfach:

<a href="test.html"><font color="red">Wort</a>
Döööt
Nope:

1.
HTML:
ist völlig falscher HTML Code
Richtig wäre:
HTML:
<a href="test.html"><font color="red">Wort</font></a>
2. Die Schriftformatierung hat im HTML-Quelltext eigentlich nichts zu suchen. Alles was das Design und Aussehen angeht, schreibt man im CSS.

Döööt
Nope:

1.
HTML:
ist völlig falscher HTML Code

Deiner ist nicht besser. Der ist ebenso falsch. <font> verwendet man nicht mehr. Gestaltung wie Farben macht man mit CSS, also:

Code:
a:active, a:focus, a:link, a:visited { color: red; }

Das war eigentlich auch mein Hintergrundgedanke, aber ich verstehe, du meinst wohl ich hätte den "verbesserten" Code garnicht erst posten sollen oder?

Hallo JulianH95,

...ich bin zwar selbst noch neu in diesem Gebiet aber ich versuche Dir mal ein wenig auf die sprünge zu helfen.

Ich gehe mal davon aus das Deine "test.htm" bisher Deine einzigste Seite ist und Du auch noch kein CSS verwendest.

Daher hier mal eine kleine Anleitung von mir beschrieben mit dem Standartmäßigen Editor von Windows.

Schritt 1:

Erstelle zunächstmal mit dem Editor eine Datei im selben Order wie Deine "test.htm" Datei, mit dem z.b. Namen "test.css".
Achte aber bitte darauf das beim Speichern der Datei, (nennen wir sie weiterhin "test.css") das im Dateityp nicht "Textdatei (*.txt)" steht sondern "Alle Dateien".

Ich gehe weiterhin davon aus das der Editor mit "test.css" noch geöffnet ist.

Kopiere nun folgenden Code in den Editor mit "test.css":

Code:
a:link
{
color: black;
text-decoration:none;
}

a:hover
{
color: red;
text-decoration:underline;
}

a:visited
{
color: green;
text-decoration:none;
}

Die Erläuterung der Auswirkung kommt zum Schluß.

Speichere nun die Datei "test.css" erneut ab mit dem Befehl "SPEICHERN" und nicht "SPEICHERN UNTER" und ...

Schritt 2:

...Öffnest bitte Deine Datei "test.htm".

Denn jetzt kommt der wichtigste Teil.
Um gewährleisten zu können das Deine Webseite "test.htm" die Informationen aus der Datei "test.css" entnehmen kann muß der folgende Code im "head" Bereich geschrieben werden.

Diesen kannst du aus dem Code entnehmen der wie folgt lautet:

Code:
<!-- **START** Informationsaustausch mit test.css **START** -->
<style type="text/css">

/* <![CDATA[ */
 @import url(test.css);
 /* ]]> */
</style>
<!-- **ENDE** Informationsaustausch mit test.css **ENDE** -->

Solltest Du irgendwann auf die Idee kommen die CSS Datei in einen Unterordner zu setzten dann lautet der Code wie folgt:

Code:
<!-- **START** Informationsaustausch mit test.css **START** -->
<style type="text/css">

/* <![CDATA[ */
 @import url([COLOR=red]./Name des Ordners/[/COLOR]test.css);
 /* ]]> */
</style>
<!-- **ENDE** Informationsaustausch mit test.css **ENDE** -->

Nun mußt Du deine "test.htm" Datei nur noch wieder SPEICHERN.

So, nun zur Erklärung:

a:link = Soll Deine ganzen Links in Schwarz (black) anzeigen.

a:hover = Dein Link wird nun wenn Du ihn mit dem Mauspfeil berührst, in Rot (red) und unterstrichen (underline) angezeigt.

a:visited = Dein Link wird nun nach dem Besuch bzw. nach der Aktivierung in Grün (green) angezeigt. So siehst Du, welche Links Du bereits angeklickt hattest.

So, ich hoffe das war ein wenig hilfreich. Bitte übt ruhig Kritik, wenn es etwas daran auszusetzten gibt. Denn wie gesagt bin ich selbst ja noch neu im Bereich HTML & Co.

MfG
Webcharly

Zurück
Oben