• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Linkverfälschung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Durek

Neues Mitglied
Hallo =)
Ich hatte mal was von sogenannten "dirty links" gehört.
diese sind beispielsweise "test.php?mode=test&action=send&test=true"
mit einer datei auf dem Server brauch man nur "test.html" einzugeben und es gibt den selben Inhalt, wie auf dem anderen link aus. Die test.html wird ausserdem nur "vorgetäuscht" also befindet sich nicht auf dem Server.

ACHTUNG: Ich meine keine Weiterleitung wie header("Location: blablabla.php");

dachte mal das passt hier in diese Area, da ich ja nichtmal weiß, wie das heißt, was ich meine^^

geht mit ifelse:

PHP:
<?php
if($_GET['mode'] == 'test' && $_GET['action'] == 'send' && $_GET['test'] == true)
   {
   include_once('test.html');
   }
?>

Nils aka XraYSoLo

nein das mein ich nicht. Bei dieser Datei muss ich ja wieder die volle Datei aufrufen... ich meine, dass ich die test.html aufrufe und nciht umgekehrt.

In einer HTML-Datei will ich jetzt aber kein PHP-Parsen. Meines erachtens geht das auch, dass ich test.png (Bild) nheme und es wird ein Bild von woanders auf dem Server geladen.

Es ist so eine Datei, wie .htaccess glaub ich und diese leitet sozugagen weiter aber in der Adressleiste bleibt trotzdem test.html

Hallo,

das geht mit mod_rewrite.

aktivieren:
Code:
RewriteEngine on
RewriteBase /
umwandeln:
Code:
RewriteRule ^(.*)\.png$ image.php?f=$1
Das Bsp. wandelt alle Anfragen mit der png-Endung intern in image.php?f=<foo>, wobei <foo> durch den Dateinamen ohne Endung ersetzt wird. Der Browser erfährt kein redirect-Aufruf, es bleibt also die eingegebene URL im Browser stehen. Kann in php auch über REQUEST_URI abgerufen werden, da die geparste Datei ja eine andere ist.

N43

werd ich mir mal duch den Kopf laufen lassen aber guckt euch mal folgende Datei an:
image.php

im Wbblite blockiert er solche Dateien. Ich möchte das im Forum als SIgnatur und dafür möchte ich, dass wenn ich "image.php?mode=time" habe einfach image.png eingeben, wenn ihr versteht, was ich meine. Also 0 Anzeichen auf PHP.

PS: Wie setze ich deine Variante ein? .htaccess oder wie?

dankeschön :D teste ich mal. Mit nem Edit schreibe ich den Erfolg aber das scheint genau das zu sein, was ich suche =)

edit: das übernehmt doch alle *.png wie ich das sehe... was muss ich machen, damit nur "time.png" mit "images.php?mode=time" ersetzt wird?

edit2: kommt nen 505 Error... hab da was falsch gemacht... kannst du bitte den vollständigen Inhalt der Datei schreiben? Ihc hab sooooo selten was mit htaccess gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
dankeschön =)
edit: 500 Error
"Serverfehler. Überprüfe Deine htaccess-Datei bzw. lösche diese. "

Hallo,

Code:
RewriteEngine on
RewriteBase /

RewriteRule ^time\.png$ images.php?mode=time
Mit dem Code sollte es gehen. Wenn das nicht geht wurde mod_rewrite möglicherweise auf deinem Server nicht installiert oder gesperrt.

N43

ne klappt nicht =( kennst du einen kostenlosen Anbieter, der das kann? Wenn man mit der htaccess-Methode nicht extern umleiten kann dann mit PHP Unterstützung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben