• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Linux und ähnliches

T4k3C4r3

Mitglied
Guten Abend!

Ich wollte mir zu Test/Erfahrungs/Interessens-zwechen mal Linux auf den Rechener hauen. Hab mittlerweile schon öfters gelesen, wie "gut" das ganze zeit und das einiges auf linux aufbaut.

Mein Testobjekt ist ein Netbook (ohne CD-Laufwerk!)

Es soll ja angeblich auch mit usb stick gehn.

Kann mich einmal bitte jemand auf klären was linux mit ubuntu zu tun hat?

Ich hab echt schon viel gegooglet, aber mich verwirrt das ganze nur.

Was wäre für mich die optimale Version, eurer Meinung nach (vielleicht habt ihr ja auch einen Downloadlink für mich :) )

Und wie kann ich das ganze mit einem Usb Stick installieren?

Danke schonmal

Mfg
 
Werbung:
Für Linux existieren unterschiedliche Desktops (KDE, Gome, etc.) und Distributionen (Ubuntu, Debian, OpenSuse, Fedora, usw.). Wenn du als Windows-User einen einfachen Einstieg suchst, würde ich dir Kubuntu empfehlen.

Um Linux von einem USB-Stick zu booten, gibt es nun wirklich genügend Anleitungen im Netz.
 
Werbung:
Kubuntu = (K)Ubuntu = KDE + Ubuntu.

Normaler Weise wird Ubuntu mit dem Unity-Desktop ausgeliefert. Dort liegen Icons auf der Oberfläche, ähnlich wie man es von Android oder iOS her kennt. KDE ist da eher die klassische GUI. Ich bevorzuge letzteres, aber das ist natürlich Geschmackssache. Prinzipiell ist Ubuntu für Einsteiger eine gute Wahl, weil es Features wie Auto-Update mitbringt und eine breite Hardware-Palette unterstützt. Während man sich unter Debian bei der Installation eines "exotischen" WLAN-Moduls schon mal die Zähne ausbeißen kann.

Wobei es natürlich auch davon abhängt, was du dir versprichst. Im Hinblick auf die Webentwicklung ist der Unterbau von Linux wichtiger als die Oberfläche.
 
Hallo

Ist Ubuntu zum Start auch geeignet ?

Ja. Wobei Linux für dich eher nichts sein wird, egal für welches du dich entscheidest.

Linux ist halt ein ganz anderes Betriebssystem als Windows. Deshalb haben Windows-User erst mal Schwierigkeiten und wer nur aus Interesse reinschnuppern will wird in der Regel nicht glücklich. Zumal wenn er es nicht mal gebacken bekommt über Google eine Anleitung zu finden, wie Linux bootfähig auf einen Stick überspielt werden kann.

Auch sind deine Vorstellungen

Hab mittlerweile schon öfters gelesen, wie "gut" das ganze zeit und das einiges auf linux aufbaut.

auch nur ganz diffus sind. Was soll denn deiner Meinung nach an Linux gut sein, bzw. so gut, das sich ein Umstieg oder ein Parallelbetrieb zu Windows lohnt?

Ein Um- oder Einstieg in Linux funktioniert von Windows-Usern deshalb meist nur, wenn sie für den Linux-Rechner eine bestimmte Funktion oder Aufgabe haben, die den Lernaufwand vor dem inneren Schweinehund "rechtfertigt".

Die "Kurz-in-Linux-Reinschnupperer" sind meist die, die am meisten (unberechtigt) über Linux jammern.

Gruss

MrMurphy
 
Eine wubi-Installation für jegliche Ubuntu-Variaten (Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu, ...) ist ein sicherer Anfang, da man das ganz einfach in Windows installiert und ggf. wieder deinstallieren kann - ohne mit MBR, Bootreihenfolge etc. pp. in Kontakt kommen zu müssen.
 
Werbung:
Zurück
Oben