• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Linux - Was geht man mit dem Kauf ein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anonymous

Neues Mitglied
Hallo,

nun, wie der ein oder andere wohl schon bemerkt haben dürfte, bin ich in ein paar Wochen endlich soweit mir einen neuen PC anzulegen. Gestern habe ich mal nach "Windows XP Home - inkl. Service-Pack 2" geschaut, allerdings bekommt man dieses im Media Markt nur für ca. 250 €. Das ist etwas viel für mich, da ich das Geld für die Einzelteile des PC's brauche. Dann habe ich gesehen, dass Linux SuSe 10.0 nur ca. 50 € kostet. Natürlich kam mir da der Gedanke, auf Linux umzusteigen, jedoch weiß ich kaum etwas von Linux.

Was ist der Unterschied zu Windows?
Ist Linux schwer zu verstehen und bedienen?

P.S. Meine Mutter hat zwar "Windows XP Home", allerdings kann man das nicht auf mehreren PC's installieren, oder?

P.P.S Ich habe in der Boardsuche nach "Linux" u.Ä. gesucht, allerdings habe ich keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Wenn ich etwas übersehen habe, dann tut es mir leid.

Liebe Grüße,
L.T.M

Hallo,

ich weiß, dass man Linux (ohne Support, usw.) auch kostenlos herunterladen kann, aber..
..ich habe lieber Produkte in Original-Verpackung, die ich im Geschäft oder bei Online-Shops gekauft habe (ein dummer Tick von mir)
..ich habe keine Flatrate

Aber darum geht es ja auch hauptsächlich gar nicht. Die 50 € wären kein Problem für mich.

Liebe Grüße,
L.T.M

1. Der Unterschied, zwischen Linux und Windows wird zumindestens in der Benutzeroberfläche immer kleiner. Linux wird immer grafischer, und damit leider auch immer instabiler. Linux ist jedoch weiterhin nicht für PC-Unwissende geeignet. Ein großer Unterschied zwischen Linux und Windows ist, dass man unter Linux sehr viel selber konfigurieren kann (und teilweise muss). Es ist daher sehr gut möglich, mit einer einzigen Änderung, das ganze System zu zerstören.

2. Wenn du Linux einfach nur "benutzen" willst, ist es nicht viel schwerer als Windows. Wenn du aber viel herumspielen willst, solltest du das beiliegende Handbuch gründlich durchlesen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

JonasCleve, nachdem was du sagst, ist Linux wohl nicht unbedingt empfehlenswert für mich..

Also eine andere Frage: Kann man eine "Windows XP Home" - Edition auf mehreren PC's installieren?

Liebe Grüße,
L.T.M

L.T.M schrieb:
Hallo,

JonasCleve, nachdem was du sagst, ist Linux wohl nicht unbedingt empfehlenswert für mich..

Also eine andere Frage: Kann man eine "Windows XP Home" - Edition auf mehreren PC's installieren?

Liebe Grüße,
L.T.M

Nein, das darfst du nicht. Wäre genauso, als wenn du davon eine Raubkopie erstellst und diese dann auf einem anderen rechner installierst. (Vervielfältigung).

Außer, du holst dir eine Genehmigung bei Microsoft ab, was ich aber nicht machen würde (dauert zu lange und könnte auch was kosten).

Ich wollte mir zwar auch Linux aufm PC installieren, weil meine Windows HomeEdition mir viel Ärger bereitet (PC bleibt öfter hängen, als bei meinem Vater (der hat XP Professionell), der PC macht sonst unnötige 'Zicken'), aber da ich mich damit nur sehr wenig auskenne, muss ich meine HomeEdition neu installieren (externe Festplatte krieg ich am 24.12-> alles drauf kopieren; Rechner platt machen, Neuinstallation)

mfg

@L.T.M.

Du könntest, dir vlt. bei jemanden, den du kennst und eine aktuelle Linux-Version mal ausleihen und mal ein paar Tage ausprobieren, das ist immer das beste.

Ich empfehle Kanotix! ( www.Kanotix.com )
1. Die Leute im IRC Chat sind deutsch ;ugl
2. Live-CD
3. Ist auch per installer easy installierbar (wie mein Desktop hier)
4. Debian-Basiert (du hast apt-get, aber auch Alien)

Zum arbeiten an einem Pc ist Linux besser.
Aber für "Gamer" ist Windows besser.

Es gibt ja verschiedende Versionen von Linux.
Ein Anfänger Pack (würde ich dir empfehlen) kostet um die 80€.

Ich würde mir Linux nicht runterladen, man bekommt den immer Probs bei Updates.

wenn du linux willst, würde ich dir ubuntu empfehlen. Das ist einsteigerfreundlich. Ich habe es selber. Ich bin sehr zufrieden damit. Es hat soweit ich weiß auch die bester Hardware erkennung von daher hast du nich so riesen probs mit treibern, wenn dir welche fehlen.
Allerdings solltest mal schauen, was unter linux läuft und was nicht. also hardware technisch.
Mit meinem Wlan hatte ich z.b. riesenprobs bis es gelaufen is...
Google da mal

gott das mit probs bei updates ist einfach nur -> schrott
welche linux distribution kostet 80€ ? une wenn das anfaenger ist - welche kostet mehr?

debian z.b. kann man sich kostenlos runterladen und dann 20 jahre lang betreiben mit automatischen updates - ueberhaupt kein problem.
ich empfele dir absolut keine linux distribution im laden zu kaufen! es bringt nix und ist nach einer woche veraltet. support gibts im irc oder in foren . da kommt keine anleitung hinterher.

ich empfele dir eigentlich debian :) eine netinstall cd runterladen und vieleicht VORHER! ein 1-2 seitiges tutorial zulegen (ps: debian wirst du hier in deutschland nur sehr schwer kaufen koennen, aber es gibt in deutschland mehrere richtig fette UNI server wo man es runterladen kann (TU Berlin, Universitaet erlangen,etc. pp.) da kannst du auch die updates mit voll speed runterladen ;)
wenn du nen 2. pc hast kannst du einfach mal ins irc kommen waehrend der installation , obwohl es eigentlich das psrichwort gibt
Selbst ein Huhn kann Debian installieren wenn man genug Koerner auf die Enter taste legt

@niklasboelter das sprichwort ist echt geil!
@L.T.M ich habe auch Linux auf dem Rechner von meinem Vater und ich kann nur sagen,dass das echt geil ist!Wenn man auf Linux alle .exe Dateien ohne Probleme laufen lassen könnte hätte ich es auch schon längst, da ich aber selber mal von Zeit zu Zeit gerne Zocke (CS. etc.) habe ich es nicht!

Fazit: Linux ist geil zum Programmieren ich würde es allerdings wegen den Spielen und
Programmen,die dann wegfallen nicht nehmen!

Ich rate zu eienr SuSe Version Linux 10.0, wenn du:

-nur im inet surfen willst
-mailen
-schreiben
-websiten machen willst
-keine "modernen" Spiele Spielen willst (AoE1-3, CounterStrike, etc.)

ich hab meien platte aufgeteilt und ne suse version 9.3 ohne support drauf! leider funzt das modem unter linux net, weil es ein winmodem ist! daher musst du drauf shcten, dass dein modem für inet linuxtauglich ist! ;ugl

ja am besten nimmst du einen router mit autonomen dsl modem :) (ist heute ja bei jedem dsl auftrag dabei.)
dann kann nix schief gehen (wenn du bei linux inet hast ist alles andere nur noch nebensaechlich )
suse linux empfele ich nicht weil das paketmananagement system keine automatischen abhaengigkeiten kennt und man sich software selber heruterladen muss - das ist ja schon fast wie bei windows :|
ausserdem hat es per default den ULTRA lahmen KDE desktop . :mrgreen:
(mit 1gb ram und 3ghz prozz sollte der aber auch kein problem sein... )

ich konnte meinen ohne probs mit 256mb ram und 2ghz prozessor laufen lassen! Und Paketabhängigkeiten? wurdne bei mir erkannt!!!!

aber nicht automatisch bereinigt.
bei debian && gentoo wird alles fehlende automatisch nachgeladen (ohne das du nen finger ruehren musst)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben