• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Logo als Vektor- oder Bitmap-Grafik für Web?

aJunkie

Mitglied
Hallo Forum,

wie erstellt ihr eure Logos, etc.?
Vektor-Grafik oder doch Bitmap?!

Ich denke, dass eine Vektor-Grafik "zukunftssicher" ist, da man das Logo eventuell irgendwann doch auf Flyer oder T-Shirts drucken möchte.

Was meint ihr?
 
Hi,

also Logos erstellt man ganz klar vektorbasiert.
Wegen der verlustfreien und durch mathematische Berechnung der Formen uneingeschränkten Skalierbarkeit schon zu empfehlen.
Wie du schon gesagt hast braucht man die auch zum Druck (Flyer, T-Shirts, Plakate usw.).
Aber auch für Schneide-Plotter die die Form ausschneiden können Beispiel: Aufkleber / Sticker und sonstige Folien.

Es macht also keinen Sinn Logos als Bitmap zu erstellen. Logos erstellst du am besten mit Programmen wie Illustrator. Es ist vektorbasiert und bietet viele nützliche Werkzeuge.
 
Ich nutze jetzt seit geraumer Zeit weitgehend Inkscape für grafische Angelegenheiten, also Vektorgrafiken. Die Skalierbarkeit ist natürlich klasse.

Aber dieser Vorteil wäre nun für mich nicht ausschlaggebend, um auf Bitmapgrafiken zu verzichten. Als ich noch Programme wie Photoshop oder GIMP verwendet habe, waren meine Leinwände meist im Format > 4000px. Damit ist genug Raum für die meisten Nutzungsbereiche. Runterskalieren geht sowieso immer.

Im Web setze ich rein auf Bitmaps, da die Unterstützung für Vektorgrafiken einfach nicht flächendeckend einheitlich vorhanden ist (...IE).
 
Klar, fürs Web eignen sich Bitmaps wohl besser.
Ich bin aber mal gespannt wann die ersten Füchse auf die Idee kommen ihr Logo mit HTML5 Shapes zu erzeugen ;) . Sollte bei Logos (einfache Formen) ja machbar sein und macht bestimmt Spaß.
 
Auf meiner Seite habe ich mein Logo in Canvas (HTML 5) erstellt. Geht super ist einfach und ist genial.
Wenn jemand keinen HTML 5 Brower hat sieht es es nur als *.png also Canvas wird schon viel mit HTML 5 genutzt....
( ich bin nicht der einzigste :D )
 
Für mich werde ich das dann nun so machen, dass ich Logos als Vektorgrafik erstelle und von dort aus dann immer in Bitmap konventiere, wenn benötigt.
 
Der Vorteil bei Vektorgrafiken liegt in der verlustfreien Skalierung und verhältnismäßig geringen Dateigröße. Dafür hat sie allerdings Schwächen in der Darstellung von Farbverläufen. Bei Bitmaps wiederum verhält es sich genau umgekehrt.

Nach Möglichkeit bevorzuge ich auch Illustrator gegenüber Photoshop, aber es hängt natürlich immer von der jeweiligen Aufgabe und dem Einsatzzweck ab.
 
Zurück
Oben