• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Machen CSS Präfixe noch Sinn?

the_zoker_09

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt schon öfter gesehen, dass bei einer CSS Angabe nicht nur das normale CSS eingetragen ist, sondern auch noch CSS mit Präfixen wie -moz-, -webkit- etc.
Ich meine, als sich noch nicht alle Brwoser an die Standarts gehalten haben, macht das ja Sinn...
Meine Frage: Sollte man das jetzt auch noch machen? Hat des bei den neuer Browsern noch Auswirkungen?

Ich meine, alle Befehle 5 mal zu schreiben ist schon eine erhebliche Zusatzarbeit..

Vielen Dank
the_zoker_09

Ich verzichte inzwischen öfter darauf. Allerdings sollte man das nicht pauschal entscheiden sondern anhand der Zugriffsstatistiken der eigenen Webseite. Wenn dort öfter Firefox 12 vorkommt, dann sollte man -moz noch verwenden. Gleiches gilt für andere ältere Browser.

Für einige der neueren CSS3-Attribute, wie bsw. transition, transform und animation, sind die vendor-prefixe immer noch notwendig.

Ich benutze die Präfixe auch weiterhin (zusätzlich zu dem Attribut ohne Präfix). Der Aufwand, die Zeile zu duplizeren und das Präfix davor zu hängen, hält sich stark in Grenzen.
Außerdem habe ich - das muss ich zugeben - nicht im Kopf, welche Browserversionen welche Attribute bereits ohne oder noch mit Präfix unterstützen. So bin ich auf der sicheren Seite.

Zurück
Oben