• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

mailto-Verschachtelung

k4mkpx

Neues Mitglied
Hallo, ich habe schon viel im Forum gelesen inwiefern mailto zu vermeiden ist, allerdings habe ich folgendes Problem:

Ich soll aus Excel heraus eine E-Mail versenden, die einen mailto-Link enthält und diese wiederum muss weitergeleitet werden an eine zweite Person und von dort (mit einem verschachtelten mailto-Link) wieder zum Ursprung (Abbildung im Anhang).

Innerhalb von VBA kann ich problemlos eine E-Mail (vom Absender zum ersten Entscheider) und einen mailto-Link (vom ersten Entscheider zum zweiten) einbinden, allerdings kann ich auch in richtig formatiert keinen zweiten mailto-Link (vom zweiten Entscheider zurück zum Absender) einbinden.
Ich Habe mit einem URL Encoder in dem body den Link korrekt formatiert, aber die aus dem ersten mailto-Link resultierende E-Mail enthält den html-Code anschließend im Klartext.

Ich füge hier mal den ersten mailto-Link ein, damit deutlich wird was mein Problem ist:
Test-Link

Gibt es irgendeine Lösung das innerhalb von VBA und HTML zu realisieren?

Anhänge

• Publikation1.jpg
    Publikation1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 4
In HTML ist das was Du willst nicht möglich. In VBA vlt. nur, wenn du damit eine E-Mail direkt verschicken kannst (erfordert i.d.R. einen SMTP-Server). Allerdings kenne ich VBA nicht.

Das hab ich schon befürchtet :(
Vielen Dank für die Antwort.

Ich kenne mich mit html E-Mails nicht so aus, wäre es möglich darin auch komplexere html-Sachen zu verbauen? Dann könnte ich ja evtl. einfach eine einzige E-Mail zum ständigen Weiterleiten im Kreis schreiben, in der zum Beispiel die Elemente eingefügt werden, die ich ansonsten in einer mailto-generierten, neuen, E-Mail erzeugt hätte.
Oder beschränken sich html-Mails wirklich nur auf Formatierungen und Co.?

HTML ist eine Auszeichnungssprache, keine Programmiersprache. Folglich kann sie das was Du willst nicht leisten. Du brauchst einen entsprechend konfigurieren Mailserver (E-Mail-Aliase/-Weiterleitungen wären auch eine Möglichkeit) oder eine auf einem Server laufende Programmierung, die das machen kann was Du hier erreichen willst. Für beides ist HTML nicht zuständig.

Ja, das ist richtig, aber zum Beispiel Eingabefelder könnte ich doch auch per HTML einbauen.
Leider habe ich beim rumprobieren schon festgestellt, dass in HTML E-Mails scheinbar nur Formatierung funktioniert :-(

Aber natürlich trotzdem vielen Dank für die Hilfe :-)

Ja, der Einbau von Eingabefeldern geht - aber die Verarbeitung dort eingegebener Inhalte macht nicht HTML.

Wenn man HTML-E-Mails schreiben möchte muss man sich auf HTML 3.2 beschränken und möglichst wenig (oder kein) CSS verwenden. Vor allem die Microsoft-E-Mail-Clients unterstützen keine andere Darstellung. Der Aufwand für schick gestaltete HTML-E-Mails ist daher ungemein größer als bei einfachen Webseiten.

Zurück
Oben