• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

<main> via CSS ansprechen

<nick>

Neues Mitglied
Hey,

wie nutze ich Elemente wie main, header usw denn wenn ich sie mit CSS ansprechen möchte. Habe jetzt u.a diese Möglichkeiten gesehen:

HTML:
<div role="main"><main> content </main></div>

HTML:
<div role="main"> content </div>

HTML:
<main> content </main>

Bis jetzt spreche ich sie ganz normal an mit main {, header { usw... vermutlich ist das auch richtig? Sofern es "richtig" gibt. Allerdings lese ich wie oben angesprochen mal dies und mal das... :confused:

gruss

<nick>
 
Werbung:
Das was du an Code gepostet hast ist aber kein CSS. Das letzte ist HTML5. Das wird per main{} angesprochen. Das erste ist unnötig, da sollte mMn entweder das main-Element gewählt werden, oder ein div mit role-main. Das zweite ist einfach "auf Sicherheit", weil es keine Probleme mit alten Browsern gibt, die das Element nicht kennen und deshalb falsch interpretieren (IE).
 
Hallo,

da bringst du etwas durcheinander.

Code:
role=

hat nichts mit css zu tun, sondern erfüllt andere Funktionen.

In HTML5 wäre vollständig

Code:
<main role="main">
   content
</main>

Im CSS würde es dann mit

Code:
main {
    ...;
}

formatiert.

Gruss

MrMurphy
 
Werbung:
Danke für die schnellen antworten.

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, das ich HTML Beispiele gepostet habe weiß ich, auch das role= nicht CSS dient, sondern eine landmark role ist und im "zusammenhang" mit WAI-ARIA steht. Trotzdem ist meine eigentliche Frage beantwortet.

Eine Frage bleibt trotzdem,

<main role="main">: liest in diesem fall auch ein Browser der <main> nicht ,oder noch nicht als eigenes Attribut kennt das role="main"? (um vorzubeugen das er nur <main> nicht kennt) Oder sollte ich um sicherzugehen ein div mit role="main" nutzen. <div role="main">.

Habe ein wenig das Gefühl es ist eine kleine Glaubensfrage, oder Sache des Geschmacks ob ich variante eins oder zwei nutze. Variante 1 ist "neu" und das gleiche in grün. Variante 2 in Hinsicht auf ältere Browser sicherer, aber in HTML5 "überholt" oder abgelöst durch <main> <header> und Konsorten... ?
 
Zurück
Oben