• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Max width ?

krokodil

Neues Mitglied
hey,

ich habe ein problem mit meiner seite und zwar wird die seite gut dargestellt auf meinem laptop (ca. 1000px)und auch auf meinem pc (ca. 1600px) doch auf meinem netbook (ca.700px) lappt meine navigation, die rechts anliegt mit dem text über

ich möchte nicht die textbox breite mit prozent stylen , weil dann hintergrund-bild sich spiegeln würde und so nicht mehr gut aussieht (also ab ca. 700px spiegelt es sich, = breite ca. 700px)

gibt es eine möglichkeit eine if-anwendung in css- externes stylesheet oder ins html zu schreiben , dass so in art :

HTML:
<!-- [[IF][width-max: 900px] > 
<#text { width: 60px;}
<![endif]-->

wäre das möglich oder so in der art ?

vielen dank

Für eine Webseite ist die Auflösung eigentlich irrelevant. Wenn Du das Design deiner Seite flexibel gestalten willst, musst Du natürlich auch die entsprechenden CSS-Bedingungen setzen. Dann kannst Du aber auch an einem einzigen "Bildschirm" testen wie es aussieht indem Du das Browserfenster größer und kleiner ziehst.

Um dein Problem hierbei genauer beurteilen zu können wäre, wie schon gesagt, der Quellcode relevant. Besser wäre jedoch ein Link zur Webseite selbst.

Und eine

gibt es nicht. Das heißt if-Bedingung.

Ok, bei mir sieht die Seite was die Breite angeht ok aus. Wenn ich das Browserfenster (vom Firefox) kleiner ziehe dann sieht man sowohl das Menü oben als auch den Text weiterhin übereinander liegen - keine Verschiebungen. Daher bin ich mir nun unsicher was Du mit

doch auf meinem netbook (ca.700px) lappt meine navigation, die rechts anliegt mit dem text über

meinst? Hast Du evtl. einen anderen Browser als ich?

oh tut mir leid :?

es geht um die seite Alle Exkursionen wo die navigation , die links (nicht rechts) anliegt

ich benutze selber auch firefox und dann lappt die links anliegende navigation über den text

Das Problem lässt sich unelegant per Javascript und um einiges eleganter (und bei weitem aufwendiger) mit PHP und Javascript beheben.

Mit Javascript liest du die Maße des Benutzerbrowsers aus (innerWidth oder innerHeight, je nachdem wie dein bild skaliert ist). Gibst diese Variable an PHP weiter. Wie? Es gibt 2 Möglichkeiten: XMLHttpRequest (mit Kanonen auf Spatzen geschoßen) oder mit einem Form-Element. Die Variable wird dann in einer Session oder einem Cockie gespeichert.

Bevor ich hier die ca. 100 Programmzeilen reintippe, solltest du dich selbst danach umschauen. Ich habe beim ersten Versuch einige Treffer gefunden die dein Problem mit der zweiten Methode lösen würden.

lascaux

Das Problem lässt sich unelegant per Javascript und um einiges eleganter (und bei weitem aufwendiger) mit PHP und Javascript beheben.

Mit Javascript liest du die Maße des Benutzerbrowsers aus (innerWidth oder innerHeight, je nachdem wie dein bild skaliert ist). Gibst diese Variable an PHP weiter. Wie? Es gibt 2 Möglichkeiten: XMLHttpRequest (mit Kanonen auf Spatzen geschoßen) oder mit einem Form-Element. Die Variable wird dann in einer Session oder einem Cockie gespeichert.

Um bei resize() ein Stylesheet nachzuladen, eventuell noch über einen AJAX-Request? So etwas ist doch Unfug, denn genau dafür gibt es ja Media-Queries, die dynamisch das Layout verändern.

Zurück
Oben