• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mehrsprachiges HTML-Dokument?

JensB

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe meine Webseite teilweise auf Englisch übersetzt, sodass in einer div der deutsche Teil steht und in einer anderen der englische Teil, zwischen denen man mit JS wechseln kann.

Frage: Wie kann ich in den Meta-Angaben sagen, dass beide Sprachen im Dokument enthalten sind?
HTML:
<meta name="DC.Language" content="de,en">
Das wäre meine Idee dazu, aber ist das so korrekt?

Gruß
Jens

Dann hast du doch praktisch zwei getrennte HTML-Dokumente für die zwei Sprachen...
Alternativ kannst du noch den zwei Div-Containern über das lang-Attribut eine Sprache zuweisen:

HTML:
<div id="deutsch" lang="de">
..
</div>
<div id="english" lang="en">
..
</div>

JavaScript musst Du an der Stelle ignorieren. Es zählt was gerade angezeigt wird. Wenn Du die deutsche Seite anzeigst, darfst Du nur die deutsche Sprachvariablen verwenden. Wenn Du die englische Seite anzeigst, nur die englischen. Beide Sprachen zusammen hast Du ja augenscheinlich nicht.

Btw. halte ich

Code:
<meta name="DC.Language" content="de">

für ungeeignet. Die Sprache sollte man im html-Attribut "lang" angeben.

Danke nochmal, ich habe jetzt im Header
HTML:
<meta name="DC.Language" content="de">
<meta name="DC.Language" content="en">

Zusätzlich die beiden Sprach-Divs mit dem lang="__" ausgezeichnet, das sollte reichen, denke ich. Prima :-)

Die beiden Angaben solltest Du nicht gleichzeitig verwenden. Zudem sind sie wie gesagt nur bedingt einsetzbar, da sie nicht überall ihren Zweck erfüllen sprich von Programmen erkannt werden.

Zurück
Oben