• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Menü als Vorlage

GotNo

Neues Mitglied
Hallo ZUsammen,

ich habe Google und die Forensuche benutzt, jedoch nicht das gefunden, was ich brauche.

Ausserdem bin ich recht neu, was html angeht...

Problem:

Ich habe eine gewisse Anzahl von Seiten, die alle das gleiche Navigations-Menü habe.

Bsp: Ich habe 5 Seiten:

index.html
seite1.html
seite2.html
seite3.html
seite4.html

Alle Seiten haben das selbe Navigationsmenü:

Start zeigt auf index.html
Seite 1 zeigt seite1.html
Seite 2 zeigt seite2.html
...

Wenn jetzt eine 6ste Seite dazu kommt, muss ich natürlich auf allen Seiten das Navigationsmenü aktualisieren, was ziemlich nervig ist.
ICh würde das gerne einfacher haben.

Kann mir bitte jmd sagen, wie man das adäquat löst?

Vielen Dank.

Ach ja, ich nutze Dreamwaever in der Version 8.

Das löst man mit einer serverseitigen Scriptsprache wie PHP. Da gibt es die Möglichkeit, eine Datei in eine andere einzubinden. D.h. du hast ein Menü in einer Datei und bindest diese per "include" (super Suchbegriff für das Forum hier) in jede Datei ein, in der du das Menü haben möchtest.

BTW: So etwas geht nur mit serverseitigen Sprachen?
Man kann so ein Menü auch mit JavaScript schreiben, aber das hat den Nachteil, dass es nicht mehr funktioniert, wenn jemand JavaScript abgeschaltet hat. Mit PHP bist du auf der sicheren Seite.

Mit Frames geht es natürlich auch, aber die sind nicht zu empfehlen, wie du im Beitrag unter mir sehen kannst.

Genau, genommen ja...
Es würde auch mit HTML gehen mit Frames, rate aber davon ab da es mehr Nachteile als Vorteile bringt.

Falls du die Nachteileselbst sehe möchtest ;) : Subotnik: Warum Frames out sind (und es schon immer waren...)

T02

Kommt immer auf die Anwendungsgebiete an...wenn du einen WebServer hast der php unterstützt setze es über php um.

Ich programmiere Webseiten für Embedded Systeme mit WebServer ohne php Interpreter somit waren iFrames eine Notwendigkeit.

Das war ja gar nicht schwer! Man muss nur wissen, wonach man suchen muss!

Also ich habe es folgendermaßen gelöst:

Inhalt der Index.php

HTML:
<html>
<body>
<?php include("menu.php"); ?>
<p>Willkommen auf meiner WebSite!</p>
</body>
</html>

Inhalt von menu.php
HTML:
<a href="seite1.php">Seite 1</a> | 
<a href="seite2.php">Seite 2</a> | 
<a href="seite3.php">Seite 3</a> | 
<a href="seite4.php">Seite 4</a>

Ist das so gut oder gibt es da was zu bemängeln?

Muss ich in der menu.php denn noch mehr reinschreiben?
Naja, ein Menu wird in den meissten Fällen als eine unsortierte Liste ( <ul> ) ausgezeichnet.. Und das "Willkommen auf meiner WebSite" währe in einem <h1> wohl passender ausgezeichnet, da es wohl eine Überschrift deiner Seite darstellen soll.

Grundlagen von HTML.

Mfg

Hallo ZUsammen,

ich habe Google und die Forensuche benutzt, jedoch nicht das gefunden, was ich brauche.

Ausserdem bin ich recht neu, was html angeht...

Problem:

Ich habe eine gewisse Anzahl von Seiten, die alle das gleiche Navigations-Menü habe.

Bsp: Ich habe 5 Seiten:

index.html
seite1.html
seite2.html
seite3.html
seite4.html

Alle Seiten haben das selbe Navigationsmenü:

Start zeigt auf index.html
Seite 1 zeigt seite1.html
Seite 2 zeigt seite2.html
...

Wenn jetzt eine 6ste Seite dazu kommt, muss ich natürlich auf allen Seiten das Navigationsmenü aktualisieren, was ziemlich nervig ist.
ICh würde das gerne einfacher haben.

Kann mir bitte jmd sagen, wie man das adäquat löst?

Vielen Dank.

Ach ja, ich nutze Dreamwaever in der Version 8.

Mit dem Tool kannst du dir ganz einfach eigene Menüs erstellen

List-O-Matic - Generate CSS-styled navigation menus based on list items (using <li> tags) | Developer Tools | Accessify

Ein anderer weg wäre noch deine Seite in shtml zu speichern und SSI (Server Side Include) zu verwenden, doch seit ich php für mich entdeckt habe benutze ich das nicht mehr, aber falls dein Server kein php unterstützt kannst du so etwas benutzen.

Zurück
Oben