• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Menü mouseover- Fehler

Johannes11

Neues Mitglied
Hallo. Ich habe ein Problem, bei dem mir auch Google nicht helfen konnte und ich keine Ahnung habe woran es liegen könnte. Ich habe ein Dropdown Menü was eigentlich ganz gut funktioniert (zumindest in den meisten Browsern). Auf dem Mac funktioniert es ohne Fehler (Firefox, Safari, Chrome). Jetzt habe ich es auf einem Pc getestet. In Firefox und im Internet Explorer funktioniert es aber bei Chrome und Safari spinnt es rum (wenn man über das ausgeklappte Menü fährt, springt der Coursor immer nach oben um Hauptmenüpunkt und man kann so nichts auswählen). Wenn man einige Sekunden die Flackerei mitmacht, funktioniert es normal. Wenn man es dann wieder ausklappt, ist der Fehler wieder da. Es wirkt so ziemlich willkürlich und auch seltsam, dass es nur bei Chrome/Windows und Safari/Windows ist. Kann mir da jemand weiterhelfen.

Hier ist der Code
HTML:
<form>
    <select id="menu" onchange="window.location=this.options[this.selectedIndex].value">
        <option selected="selected" value="/">Menü_1</option>
        <option value="/">-</option>
        <option value="Punkt_1.html">Punkt_1</option>
        <option value="Punkt_2.html">Punkt_2</option>
    </select>
</form>

Viele Grüße

Johannes

Das würde ich nicht als Menü ansehen. Mit einer select-Dropdown-Box bist Du auf die Browserunterstützung für diese Komponente angewiesen. Und die unterscheidet sich bzgl. Gestaltung und Verhalten teilweise erheblich. Ich würde dir (wiedermal?) empfehlen ein Menü nicht auf dieser Basis aufzubauen - dann hast Du auch keine Probleme mit ruckelnden Mauszeigern.

Hallo,

an der select-Box liegt es wohl gar nicht. Ich habe lange rumprobiert und Sachen weggelöscht und anscheinend liegt es an dem Div in dem sich das Menü befindet. Wenn ich eine Funktion daraus weglösche, gibt es keinen ruckelnden Coursor mehr, aber dafür fällt auch die Fade-Funktion beim hover weg.

HTML:
 <div id="mainmenu" onmouseover="set_bgcolor(document.body); color_timeout=window.setInterval('set_bgcolor(document.body)',1000)" onmouseout="window.clearInterval(color_timeout)" >

Wie gesagt, es gibt nur Problem bei Chrome und Safari jeweils in Windows ..
Weiss da jemand, ob ich irgendeinen Mist mit dem Javascript gebaut habe?

Schöne Grüße

Johannes

du solltest deinen code noch einmal testen ich habe ihn mit google chrome getestet und er hat nicht den kleinsten fehler

Zurück
Oben