• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Menü nicht zentriert

DaviciiDotcom

Neues Mitglied
Hoi Community,

ich hab ein Problem: Ich habe eine Menüleiste mit HTML & CSS erstellt und diese ist nicht zentriert (auf der linken Seite ist mehr Abstand als auf der rechten).

Ich würde diese gerne zentrieren doch ich habe absolut keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe.

Ich habe die Seite hier in einem ZIP-Archiv für euch (es geht um die Frame "menu" im html Ordner).

Bitte helft mir und sagt mir was ich wo verbockt habe, danke :)

MfG Davicii

Anhänge

Die Zip wird hier keiner runterladen. Geschweige denn öffnen oder gar den Inhalt ausführen. ;)
Poste Code oder, noch besser, stell die Seite irgendwo online.

Klar, kein Problem, wusste ja nicht, dass alle hier so paranoid sind, aber ich kann das verstehen :D

Folgender Code ist in einem Frame (ja, ich muss mit frames arbeiten -.-) implementiert, er stellt die Haupt-Navigation der Seite dar:

<html>

<head>
<title>Web Development</title>

<style type="text/css">

ul#Navigation {
margin: 0; padding: 0.8em;
text-align: center;
background-color: 2b2b2b;
}
ul#Navigation li {
list-style: none;
display: inline;
margin: 0.4em; padding: 0;
}

ul#Navigation a, ul#Navigation span {
padding: 0.2em 1em;
font-family: Arial;
text-decoration: none; font-weight: bold;
color: white; background-color: #2b2b2b;
}
* html ul#Navigation a, * html ul#Navigation span {
width: 1em;
width: auto;
}
ul#Navigation a:hover, ul#Navigation span {
border-color: white;
border-left-color: black; border-top-color: black;
color: white; background-color: gray;

</style>
</head>

<body>

<menu>
<ul id="Navigation">
<li><a href="content.html" target="content">Home</a></li>
<li><a href="seite1.html" target="content">HTML Basics</a></li>
<li><a href="seite2.html" target="content">HTML Pro</a></li>
<li><a href="seite3.html" target="content">CSS Basics</a></li>
<li><a href="seite4.html" target="content">CSS Pro</a></li>
</ul>
</menu>

</body>

</html>

MfG Davicii :)

Spätestens seit XHTML sollten Frames wohl nicht mehr zu den Basics zählen, aber jeder wie er möchte ^^

Ich habe versucht, <menu> mit margin-right: auto; und margin-left: auto; zu zentrieren, das gleiche bei ul#Navigation. Komischerweise ohne Erfolg...

nun ja, unser professor ist der meinung wir müssen die basics auch beherrschen, aber frames..? haha egal :D hast du vielleicht ne lösung für mein problemchen?

Frames sind keine Basics, sondern no-go. Es gibt einige wenige Bereiche, wo sie tatsächlich noch ihre Berechtigung haben, aber die Einbindung einer Navigation gehört sicher nicht dazu. Du kannst diese entweder statisch ins HTML schreiben, oder per PHP inkludieren - und dem Prof eine Weiterbildung empfehlen.

Was deinen Code betrifft, so fehlt ihm der Doctype, und ein Tag namens <menu> gibt es nicht. Außerdem ist so etwas:

Code:
* html ul#Navigation a

Unfug. Innerhalb eines HTML-Dokuments schreibt man grundsätzlich klein, und um das Anker-Tag anzusprechen, könntest du:

Code:
#nav li a {..}
// oder
ul > li > a {....}

schreiben. Schöner wäre allerdings:

Code:
<nav>
  <ul>
    <li><a>...</a></li>
  </ul>
</nav>

nav > ul > li > a {}

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Hinweis :) aber mein Problem ist, dass dieses bescheidene Menü NICHT zentriert ist (auf der rechten seite mehr eingerückt, als auf der linken) und dieses wollte ich lösen ;)

Dein Problem besteht darin, dass der Code nicht valide und das Menü in einem Frame eingebettet ist. Wenn du beides löst, lässt sich die Navigation per margin: auto horizontal zentrieren. Ist dir das allerdings zu viel Arbeit und willst du am Code nichts ändern, musst du deinen Prof fragen.

Ich habe dir oben einige Hinweise gegeben. Warum ignorierst du das?

Zurück
Oben