• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Menüleiste in den Vordergrund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baumeister

Neues Mitglied
Hallo,
auf meiner Webseite (Aufbau):
emscherwetter
habe ich das Problem, daß die herunterklappende Menüleiste hinter dem Bildschirminhalt verschwindet, sie sollte aber im Vordergrund sein.
Weiß jemand, was ich da abändern muss ?

Axel
 
Habe mir den Quelltext jetzt nicht angesehen, aber ich tippe mal auf position absolute. Gib dem Klappmenü einfach mal die CSS Eigenschaft:
PHP:
 z-index: 1000;
Dann sollte das Menü an erster Stelle sein.

Grüße
Nico
 
Vom Selektor her würde ich sagen hier rein:
PHP:
  ul#Navigation li ul li {     
    float: none;     
    display: block;     
    margin-bottom: 0.2em;
    z-index: 1000;
    position: absolute;
 }
 
Und bei der Klasse "roundedcornr_box_518139" müsste auch ein z-index rein, dieser jedoch geringer als der o.g. Also z.B. 500.

Habe das auch gleich mal zu CSS verschoben, da es mit HTML nichts zu tun hat.
 
Hallo,
noch immer besteht (nur beim Internet Explorer) das Problem, das die Menüleiste zwar ganz aufklappt, wenn ich aber einen Button anwählen will, der über dem Text liegt, dann verschwindet die Leiste und der Button ist nicht anwählbar. Beim Firefox und Safari keine Probleme.
Wer weiß Rat ?
 
Das könnte daran liegen, dass diese Links kein href haben.

Code:
<a>Wetter</a>

wodurch sie nicht richtig gestylet werden. Es könnte aber auch an einer zu geringen Höhe dieses Links oder des umgebenenden <li> liegen.

Bei welchem IE trifft das denn zu? Tipp: im IE8 und 9 gibt es die Entwicklertools mit denen man das genau wie im Firebug genau untersuchen kann (IE9 würde ich bevorzugen, wenn möglich).
 
Okay, dort wurden bis auf wenige falsche "/" nichts fehlerhaftes gefunden.
Ich verstehe das nicht, warum das ausgerechnet im IE nicht funktioniert.
Trotz des eingefügten "z-index"...
 
Es geht weniger um falsche Kodierung, eher um ungünstige CSS-Eigenschaften die Du damit untersuchen könntest und solltest.
 
Also bei CSS wird mir vor jeder Zeile ein Häckchen angezeigt, lasse ich den CSS-Code untersuchen, werden keine relevanten Fehler entdeckt, ich könnte sogar das W3C-Icon einbauen.
Wie untersuche ich denn auf ungünstige Eigenschaften ?
 
Ich hatte so ein Problem, dass ich Menüpunkte nicht anwählen konnte, weil ich da ein div mit postion:absolute hatte. Aufgeklappt ist es ganz, aber dennoch waren die Texte beide sichtbar und die Menüpunkte über dem div konnte ich nicht anwählen.
 
Ich hatte Glück, ich benötigte das div nur als Container für ein paar popup-Notizen, die ich in Bezug auf den Container positionieren wollte, wenn ich ihr display='block' gesetzt habe. Ich habe den Container in einen Bereich verschoben, der außerhalb des Menüs lag und einfach meine Positionen der popup-div angepasst :-). Das hat mir zwar von der Idee nicht gefallen, aber es hat funktioniert.
 
Schade, ich würde aber den Bereich, den die fallenden Menüzeilen abdecken, ungerne ungenutzt lassen, da muss es doch irgend eine Lösung geben...
 
da muss es doch irgend eine Lösung geben...
Gibt es sicher, aber ich habe nicht mehr danach gesucht. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass es an dem position:absolut liegen kann. Ich hab das zunächst auch entfernt, was eine Lösung für das Menü war, aber dann konnte ich die popup-div nicht mehr wie gewünscht positionieren. Deren Position war dann von der Browserbreite/Höhe abhängig.
 
Eine Möglichkeit hatte ich oben schon geschrieben:
Entweder der Link ist in der Höhe zu klein oder das Aufklappmenü startet zu weit unterhalb des Links und/oder <li>'s. Durch letzteres verliert der Browser den Focus sobald er das <li> verlässt, wodurch das Aufklappmenü wieder eingeplappt wird.

Das kann man in den Entwicklertools mit dem Pfeilwerkzeug anschauen. Dadurch werden die Elemente die man damit im Browserfenster überfährt blau hervorgehoben. Wenn eines davon schmaler ist als nötig, dann liegt dort die Ursache.

Alternativ: setze mal testweise das Aufklappmenü auf "top: 0;". Dadurch liegt es beim Überfahren des Menüpunkts direkt über dem Menüpunkt. Wenn der IE damit kein Problem hat, dann weißt Du dass es das von mir genannte 2. Problem ist. Durch erhöhen des top-Wertes kannst Du dann die richtige Position ermitteln.

Habe keinen IE hier, daher kann ich sowas nicht testen.
 
Also schmaler ist keins, alle haben mit dem blauen Rahmen dann die richtige Größe.
Wenn ich den top auf 0 setze, ändert sich nichts.
Dieser verdammte sch.....IE. :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben