• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Messenger

• Ersteller Ersteller cms.exe
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cms.exe

Guest
Muss man eine Software anmelden ?

Ich habe einen eigenen Messenger geschrieben mit allen Funktionen, die dazu gehören.

Nun hätte ich jemand, der mir diesen Messenger abkaufen möchte für seine Firma !

Kann ich einfach nen Preis sagen und gut ist oder muss ich meine eigene Software irgendwo anmelden ?

Muss man eine Software anmelden ?

Ich habe einen eigenen Messenger geschrieben mit allen Funktionen, die dazu gehören.

Nun hätte ich jemand, der mir diesen Messenger abkaufen möchte für seine Firma !

Kann ich einfach nen Preis sagen und gut ist oder muss ich meine eigene Software irgendwo anmelden ?

du musst rechnung stellen können... dazu brauchst du ne firme. Sonst machst du es schwarz.

Um was für einen betrag geht es da?

Für höhere beträge ist es besser zu einem anwalt zu gehen und den vertrag ausarbeiten zu lassen.

Also wenn das ein richtig gutes Programm ist, und du da richtig viel Geld für bekommst, dann würde ich, wie Cisi schon sagte, eine Firma gründen, und dann auch alles mit Steuer etc. machen, damit alles auch schön legal ist. Aber wenn du dafür nicht mehr als 100€ bekommst reicht das eigentlich, wenn du da dein Copyright reinpackst, eine Kontaktmöglichkeit zu dir hin (für Support) und dann müsste das eigentlich reichen.

Gruß
Taris

Apropos Firma gründen.
Ich würde gerne wissen, wie man "offiziell" eine Firma wird. So eine online Firma.
Geht man da einfach zur Gemeinde und sagt: "Ich will jetzt eine Firma gründen?"

MfG, matibaski

Braucht man da nicht nen Titel?
In der Schweiz: GmbH oder AG (Gesellschaft mit beschränkten Handlungen (bin nicht sicher ob Handlungen) oder Aktiengesellschaft)

Ich hörte mal, das man diese kaufen muss.
Stimmt das?

MfG, matibaski

Braucht man da nicht nen Titel?
In der Schweiz: GmbH oder AG (Gesellschaft mit beschränkten Handlungen (bin nicht sicher ob Handlungen) oder Aktiengesellschaft)

Ich hörte mal, das man diese kaufen muss.
Stimmt das?

MfG, matibaski

mit beschränkter Haftung ist glaub ich der richtige Ausdruck ;-)

Ja wohlmöglich.
Denn Handlungen tönt komisch und macht keinen Sinn.

MfG, matibaski

Mit der Erlaubnis der Eltern kannst du ab 12 Jahren eine eigene Firma gründen.
Ich meine das war ab 14 - egal.

Naja da ich ne Ausbildung beim Amt mache, hatten wir das in der Berufschule.

Also wenn du dich genau über Geschäftsfähigkeit etc. informieren möchtes, findes du das (meine ich in Erinnerung zu haben) im BGB ab §106

Da stehen noch weitere intersannte Dinge drinne z.b. muss du alles was du dir kaufst, was über dein Taschengeldbetrag geht, dafür bräuchtes du ne Einwilligung der Eltern (das war glaube ich § 106 in Verbindung mit §108 Abs 1)

Naja habe letze Woche ne VBWLÁrbeit darüber geschrieben. Das war voll öde :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geschäftsunfähigkeit

Geschäftsunfähige können selbst keine vertraglichen Verbindlichkeiten eingehen. Die von Geschäftsunfähigen geschlossenen Verträge sind immer nichtig. Einziger Berechtigter ist der gesetzliche Vertreter.

und was ist mit der haftung?? ob die eltern da ihren kopf hinhalten würden? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben