• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mit OnMouseOver Textfarbe verändern

stromij

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen!

Ich habe nun schon eine Weile im Internet recherchiert, bin jedoch zu keinem Ergebniss gekommen.

Eigentlich versuche ich einfach nur einen bei einem MouseOver in einer anderen Farbe darzustellen. Jetzt habe ich also meinen Freund Google gefragt, doch dort ist irgendwie immer nur die Rede von Links und das geht ja über CSS.

Ich hatte jetzt die Hoffnung, dass es ungefähr so geht:

<div onMouseOver="this.Color='#000000'>text</div>

Wäre super, wenn einer ne Ahnunh davon hätte!!!

ja, schon, doch da steht ja:
Code:
 #impressum a:hover{color:#f00;}

jetzt ist da ja kein Link, den ich da habe,sondern ein Text in einem div-Tag, also hab ich mir gedacht, dass ich das a vor dem hover durch nen div ersetzte, sodass das dann wie folgt aussieht:
Code:
 #impressum div:hover{color:#f00;}
doch leider funktioniert das auch nicht :(

Habs in der zwischenzeit selber geschafft. Mein Fehler lag darin, dass ich das a durch ein div ersetzt habe. Dabei sieht der Code so aus:
Code:
 #impressum:hover{color:#f00;}

Ich hab da trotzdem noch mal eine Frage: Kann man auch in die Hoverdeklarationen eine veränderung des Mauszeigers reinschreiben, wenn ja, mit welchem Befehl?

ich wünsche mir nämlich, dass sie sich in eine solche hand verwandelt wie bei einem Link.

@Elroy: Danke!!! Ich hätte das sonst wohl nie geblickt:)

Dabei sieht der Code so aus:
Code:
 #impressum:hover{color:#f00;}

Bitte beachte, dass das zwar von vielen modernen Browsern interpretiert wird, der IE6 erkennt es jedoch nicht. Solltest die Zielgruppe deiner Webseite viele IE6-Verwender (oder andere ältere Browser) haben, müsstest Du es per JavaScript ändern lassen. Wenn Du aber den IE6 ignorieren willst (was ich empfehlen würde), kannst Du es natürlich auch so lassen wie Du es jetzt hast.

Ich hab da trotzdem noch mal eine Frage: Kann man auch in die Hoverdeklarationen eine veränderung des Mauszeigers reinschreiben, wenn ja, mit welchem Befehl?

ich wünsche mir nämlich, dass sie sich in eine solche hand verwandelt wie bei einem Link.

Stichwort "cursor" - genau so heißt auch die dazugehörige CSS-Eigenschaft.

Code:
cursor: pointer;

Super!!! Danke!!! Jetzt bin ich vollkommen glücklich mit meiner Homepage

Meine Zielgruppe ist mein Lehrer :lol: und der verwendet was höheres... Trotzdem danke für den Hinweis!!!

Zurück
Oben