• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mootools

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stockwerk

Neues Mitglied
Hallo

Hoffe bin hier richtig :-)

Habe da eine Frage betreff Mootools:

Was muss ich lernen um Mootools schreiben zu können? Sollte man lieber Mootols in webseiten einbinden oder lieber flash verwenden oder kann man das nicht so vergleichen.

Kann mir da jemand besser bescheid geben :idea:

Arbeite Hauptsächlich mit Joomla.

Danke

stockwerk schrieb:
Was muss ich lernen um Mootools schreiben zu können?

Ui. Schreiben tust du das garnicht :D
Mootools ist nur ein Framework für javascript. Heisst es nimmt dir einige Arbeit ab.

Flash oder Javascript. Da ist immer die Frage was du denn genau machen willst. In den meisten Fällen lässt sich das ganze mit Javascript erledigen.

Danke.

Wenn ich ein Menü erstelle das wenn man mit der Maus drüber fährt eine bewegung macht dann kann ich das mit flash oder mit mootools also javascript machen? Was ist besser und einfacher?

Oder ist PHP das was man umbedingt können muss?

Du solltest dich mal über die Grundlagen des Webs informieren, z.b. bei selfhtml, damit du weißt wozu die verschiedenen Techniken da sind. Im Moment schmeißt du alles durcheinander

Muss Struppi recht geben. Du schmeisst das alles irgend wie durcheinander. Willst du das Menü gemacht bekommen oder willst du es selber machen? Wenn du es gemacht bekommen willst würde ich bei der Jobbörse nachfragen. Jemand der in den Bereich Erfahrung sammeln will macht das bestimmt umsonst, oder für einen Link auf seine Homepage. Wenn du es selbst machen willst, dann musst du dich wohl erst einmal mit html beschäftigen und danach mit javascript :)
Denn es hilft dir nichts wenn du es irgend wie hingefrickelt bekommst und danach keine Ahnung hast was du da gemacht hast :D

Auf der mootools seite gibt es genügend Tutorials um einzusteigen.
Ein Mindestkenntnis an JavaScript ist jedoch erforderlich.

Und wiederum sollte man Menüs gar nicht mit Flash machen, mit PHP kann man sie nicht machen und mit JavaScript sollte man sie nicht machen, Stichworte Nutzbarkeit und Barrierefreiheit (optionale Techniken).

Und wiederum sollte man Menüs gar nicht mit Flash machen, mit PHP kann man sie nicht machen und mit JavaScript sollte man sie nicht machen, Stichworte Nutzbarkeit und Barrierefreiheit (optionale Techniken).

Solange man eine Noscript-Variante für das Menü hat (heisst Non-Javascript-User sind nicht in der Funktionsweise der Seite eingeschränkt), spricht doch nichts gegen ein Javascript-Menü

Leider beachtet ein Großteil der privaten Seitenbetreiber das nicht. :)

Deswegen schrieb ich "sollte" im Zusammenhang mit "Nutzbarkeit", damit wollte ich ausdrücken, dass man bei einem JavaScript-Menü auf so vieles achten muss, dass man es besser auch gleich mit CSS machen kann. Ich war schreibfaul und wurde jetzt von Dir gezwungen, doch wieder einen Roman zu dem Thema zu schreiben, was eigentlich jeder Webmaster intus haben sollte!

;-)

Sorryyy :D
Man müsste ein Thema haben: "Was sollte ich beachten, wenn ich Javascript benutze" geben, damit wir uns nicht in jedem JS-Thema wiederholen müssen ^^. Die Frage ist, wie viele Leute daran interessiert wären, bzw. sich das Ganze auch zu Herzen nehmen würden und die Seite dann so umsetzen würden, sodass Jeder sie nutzen kann :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben