• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mozilla verschiebt HP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Moin,:-D
Ich benutze FF3 und es ist überhaupt nichts verschoben:grin:.
Vielleicht ja nur im FF2...Häng mal ein Screenshot von deiner Ansicht an.

ih kirche..ih...iiiiiiiih..

@topic
hab ff2 auf arbeit, seite seite nicht verschoben oder so aus.

iiiiih

Fehlt eventuell an einer Stelle ein colspan oder ein rowspan oder ist eins fehlerhaft gesetzt? Es sieht nämlich ziemlich danach aus und es ist leicht, das in so einem blöden Tabellenkonstrukt zu übersehen.

und woran erkenne ich des im quelltext oder bzw. wie erkenne ich das generell?
(außer daran, dass es verschoben ist :D )

und woran erkenne ich des im quelltext oder bzw. wie erkenne ich das generell?
(außer daran, dass es verschoben ist :D )

Na, daran, dass an der Stelle im Quelltext mehr oder weniger umfasste Zeilen oder Spalten als nötig mit rowspan oder colspan angegeben sind oder auch weder das eine noch das andere angegeben ist, obwohl mehrere Zeilen oder Spalten umfasst werden sollen.

also in folgenden zeilen hab ich es gefunden:
Code:
<td colspan="4" height="68"> 
<div align="center"> 

<td colspan="4" height="162"> 
<div align="center"> 

<td colspan="2" height="27"> 
<div align="center"></div>

<td colspan="2" height="2"> 
<p align="center">&nbsp;</p>

sieht mir - mit meinem leihen augen - allerdings nicht nach leeren feldern aus

der text bei meiner anderen hp -> Palais Solaris - Energiesparendes Wohnen - Tel.: 0611 / 9 51 40-0 ist auch verschoben:

screen:Directupload.net - 4vca9fua.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe deinen Beitrag mal der besseren Übersicht wegen editiert. Bitte verwende, wenn du das nächste mal HTML-Code postest, bei längerem Code das:
(natürlich ohne die Leerzeichen) und bei nur einer Zeile html das hier:

sieht mir - mit meinem leihen augen - allerdings nicht nach leeren feldern aus
Ich habe nie gesagt, dass leere Felder die Ursache des Fehlers sein könnten. Es geht darum ob über oder neben diesen Feldern eine andere Anzahl von Feldern liegt als in colspan/rowspan angegeben. Du weißt aber schon, wie das alles funktioniert, oder? Wenn du es nämlich sowieso erst lernst oder lernen müsstest, würde ich die Tabelle einfach komplett wegwerfen und nur CSS fürs Layout verwenden.

Du weißt aber schon, wie das alles funktioniert, oder? Wenn du es nämlich sowieso erst lernst oder lernen müsstest, würde ich die Tabelle einfach komplett wegwerfen und nur CSS fürs Layout verwenden.

Was heißt wissen ^^ Anfänger ist sicherlich der bessere Begriff...

Es ist so: Die Seite habe ich mitgemacht und jetzt wurde mit halt "aufgetragen" zu schauen, wo das Problem liegt.

Wenn es sich nicht "einfach" lösen lässt, komm ich sicherlich auch so mit klar.

€dit: oder gibts ne Möglichkeit, dass "einfach" in CSS zu "kopieren" ?

Hallo,

um Darstellungsprobleme zu vermeiden, solltest Du außerdem einen Doctype verwenden und Deinen Code auf Fehler validieren lassen!

Validator: [Invalid] Markup Validation of http://www.kapelle-st-elisabeth.de/ - W3C Markup Validator
Etwas über Doctypes: LANtastic’s Artikel » DTD - Document Type Declaration - Das richtige Doctype

Der Doctype sollte alle Browser in den Standards Mode versetzen, im Quirks Mode arbeitet jeder anders und Unterschiede sind vorprogrammiert!

Was das "kopieren" in CSS angeht, nein, das geht natürlich nicht. Eine Website modern mit CSS zu layouten bedeutet eine ganz andere Herangehensweise als den ollen Tabellenhack aus den 1990er Jahren zu evrwenden. Da solltest Du Dir etwas Zeit nehmen, Lust drauf haben und Dich in die Materie einarbeiten und alles neu machen. Und, bitte mit HTML anfangen, nicht mit CSS. Früher hat man HTML nämlich auch zum Layouten und Designen benutzt, das ist heute endlich nicht mehr nötig. Die meisten Umsteiger müssen HTML komplett neu lernen, weil sie das Prinzip von HTML nicht wirklich verinnerlicht haben.

Auch noch ein Link zum Thema Tabellenlayouts: Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lösungen angeboten

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben