• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

MP4 und andere Formate

Manfred41

Mitglied
Hi - da Adobe Flash Player nicht mehr läuft , suche ich nach einer Alternative um mein Urlaubsvideo auf meiner Homepage präsentieren zu können . Meist MP4 - habe aber wenn erforderlich Konvertierungsprogramme z.B. in flv usw. html 5 wir von meinem Data Becker w2d 8 akzeptiert . Es gibt ja Beispielscrepts und Codes . Bei einer Einstellung wird nur Audio wiedergegeben . Mein Versuch war das hier :

<video width=320 height=240 controls poster="meinvorschaubild.jpg">
<source src="beispiel.webm" type="video/webm">
<source src="beispiel.ogg" type="video/ogg">
<source src="beispiel.mp4" type="meinvideo/mp4">
</video>
Muss ich die Anführungszeichen weg lassen ? A n welchem Platz wird das jpg und die mp4 eingefügt - Ich sehe hier keinen Hinweis auf den Eintrag und auch niht den Webseiten - Link. Bitte um Hilfe - Ich bin kein Programmierer . Danke im Voraus

Sclero2004

Mitglied
Mit MP4 liegst Du schon richtig, wenn Du dein Video im Web präsentieren willst. Wenn überhaupt Konvertierung, dann in dieses Format.

Auch dein HTML ist schon ganz gut. Anführungszeichen nicht weg lassen, sondern hinzu fügen, und zwar bei den Werten von width und height. Nur der type für das MP4 passt nicht, das "mein" musst Du weg lassen:
Code:
type="video/mp4"

Und meines Wissens und laut caniuse.com:
gibt es heute keinen Browser mehr, der kein MP4 versteht, d. h. dieses Format ist ausreichend.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, überprüfe den Codec, in dem das Video gespeichert ist. H264 muss es sein.

Manfred41

Mitglied
danke ich probiere es was ist vor und danach "..." und wo auf meiner Seite wird das MP$ und das Vorzeigebild jpg eingefügt ?

Sclero2004

Mitglied
Die Gänsefüßchen gleich in der ersten Zeile:
Code:
<video width="320" height="240" controls poster="meinvorschaubild.jpg">
Und den gesamten Code dort einfügen wo das Video auf der Seite angezeigt werden soll.

Manfred41