• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

MP4 und andere Formate

Manfred41

Mitglied
Hi - da Adobe Flash Player nicht mehr läuft , suche ich nach einer Alternative um mein Urlaubsvideo auf meiner Homepage präsentieren zu können . Meist MP4 - habe aber wenn erforderlich Konvertierungsprogramme z.B. in flv usw. html 5 wir von meinem Data Becker w2d 8 akzeptiert . Es gibt ja Beispielscrepts und Codes . Bei einer Einstellung wird nur Audio wiedergegeben . Mein Versuch war das hier :

<video width=320 height=240 controls poster="meinvorschaubild.jpg">
<source src="beispiel.webm" type="video/webm">
<source src="beispiel.ogg" type="video/ogg">
<source src="beispiel.mp4" type="meinvideo/mp4">
</video>
Muss ich die Anführungszeichen weg lassen ? A n welchem Platz wird das jpg und die mp4 eingefügt - Ich sehe hier keinen Hinweis auf den Eintrag und auch niht den Webseiten - Link. Bitte um Hilfe - Ich bin kein Programmierer . Danke im Voraus

Sclero2004

Mitglied
Mit MP4 liegst Du schon richtig, wenn Du dein Video im Web präsentieren willst. Wenn überhaupt Konvertierung, dann in dieses Format.

Auch dein HTML ist schon ganz gut. Anführungszeichen nicht weg lassen, sondern hinzu fügen, und zwar bei den Werten von width und height. Nur der type für das MP4 passt nicht, das "mein" musst Du weg lassen:
Code:
type="video/mp4"

Und meines Wissens und laut caniuse.com:
gibt es heute keinen Browser mehr, der kein MP4 versteht, d. h. dieses Format ist ausreichend.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, überprüfe den Codec, in dem das Video gespeichert ist. H264 muss es sein.

Manfred41

Mitglied
danke ich probiere es was ist vor und danach "..." und wo auf meiner Seite wird das MP$ und das Vorzeigebild jpg eingefügt ?

Sclero2004

Mitglied
Die Gänsefüßchen gleich in der ersten Zeile:
Code:
<video width="320" height="240" controls poster="meinvorschaubild.jpg">
Und den gesamten Code dort einfügen wo das Video auf der Seite angezeigt werden soll.

Manfred41

Mitglied
habe es versucht - siehe unter dem Hund den Player - sieht nicht so gut aus ;Test
was ist noch falsch ? Habe jpg und MP4 unter yego assets eingefügt .

<video width=340 height=280 controls poster="yego.jpg">
<source src="cochem.mp4" type="video/mp4">
</video>

Sclero2004

Mitglied
Das Hauptproblem ist, dass das Video nicht gefunden wird: Wenn Du es so angibst, sucht der Browser es im selben Verzeichnis wie die index.php also in http://mkasl.synology.me/Hunde1/yego/
Es steht jedoch im assets-Verzeichtnis:
d. h. Du musst es so angeben:
<source src="../assets/cochem.mp4" type="video/mp4">

Zweites Problem: Der Codec ist nicht H264. Du musst es umkodieren und dabei H264 einstellen.

Weniger wichtig, weil die Browser das wahrscheinlich nicht beanstanden: Du musst den Doctype für HTML5 verwenden, also einfach:
Code:
<!DOCTYPE html>
statt:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

Manfred41

Mitglied
Den Link habe ich geändert - Aber du bist Spezi - ich bin Laie- Wo und wie ändere ich das zweite Problem und die zwei Code

Sclero2004

Mitglied
Du hast es zwar geändert aber nicht so wie ich es vorgeschlagen hatte:
Code:
src="../assets/cochem.mp4"
Das ../ ist wichtig dabei. Allerdings finde ich es dort jetzt auch nicht mehr, hast Du das Video jetzt wo anders hin gelegt? Auch das index.php wird nicht mehr gefunden.

Und was dieses betrifft:
Zweites Problem: Der Codec ist nicht H264. Du musst es umkodieren und dabei H264 einstellen.
Das kannst Du nicht im HTML ändern sondern musst einen Konverter benutzen, Du schriebst ja:
habe aber wenn erforderlich Konvertierungsprogramme

Manfred41

Mitglied
Mit Movavi in MP4 in H264 geändert . Wegen der besseren Übersicht direkt ins Hauptverzeichnis / Hunde/cochem.mp4 Code eingefügt hinter Hunde /Yego

<source src="mkasl.synology.me/Hunde/cochem.mp4" type="video/mp4">
</video>

oder muss der mkasl.synology.me weg - Sorry bin etwas durcheinander - soll ich die Speicherorte jetzt so lassen ?

Sclero2004

Mitglied
Das Video steht jetzt also hier:
und die PHP-Datei hier:
Das bedeutet, das src-Attribut muss jetzt so aussehen:
Code:
<source src="../cochem.mp4" type="video/mp4">
Informiere dich am besten hier:
wie man in HTML referenziert, dann kannst Du selber ableiten, wie das src-Attribute aussehen muss.

Das Konvertieren mit Movavi war erfolgreich, mein Browser spielt das Video mit Bild jetzt richtig ab.

Manfred41

Mitglied
Ich danke dir - muss mich schon weiterbilden - Mit dem Anzeigebild klappt noch nicht :
</video>

yego.jpg

Manfred41

Mitglied
was 2 .. so bewirken - Du bist eben einfach Klasse - danke für deine Hilfe und Ausdauer mit mir . Die Synology ist meistens offline . Ich bin bei Lima- City mini - Dort muss ich das jetzt umsetzen . Hoffe es wird für mich wieder kein Problem . Gruß Manfred -

Manfred41

Mitglied
Für später und alle Leute die nicht so gut sind wie du ( oder unwissend wie ich )

<video width=340 height=280 controls poster="../yego.jpg"
</video>

Sclero2004

Mitglied
Ich bin bei Lima- City mini - Dort muss ich das jetzt umsetzen .
Dann wirst Du davon profitieren, dass wir das mit relativer Adressierung gemacht haben statt eine volle URL mit http anzugeben: Du kannst es dann problemlos portieren; das wird auch auf Selfhtml als Vorteil angegeben.
Beste Grüße, Ulrich

Manfred41

Mitglied
Ich danke dir - Da hat sich das Auslassen meiner täglichen Siesta gelohnt . Ich muss mal googlen wie man gleich eine H264 aufnimmt . Vieles mache ich mit meinem Smartphone oder Tablet

Manfred41

Mitglied
Hallo Ulrich - der Code von Lima-city - kannst du damit was anfangen . Mein MP4 und jpg wird nicht akzeptiert cochem mp4 und yego.jpg

<video width="100%" controls poster="images/power_preview.jpg">
<source src="videos/bear.mp4" type="video/mp4" />
<source src="videos/bear.ogv" type="video/ogg" />
Your Browser sucks.
</video>

Sclero2004

Mitglied
Da wäre es wieder am besten, wenn ich mir das online ansehen könnte. Wenn es nicht vertraulich ist, dann poste bitte die URL.
Was soll denn eigentlich angezeigt werden? Die Dateien in dem neuen Codeabschnitt oder wie zuvor cochem und yego?

Manfred41

Mitglied
Ich mache das - Wollte das Selbe auf Lima City präsentieren - also jpg yego und cochem.mp4
wo schicke ich dit den Link per PN ?

Oben