• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Multiple Choice Fragen mit Weiterleitung

marix

Neues Mitglied
Hallo Leute :)

ich würde gerne eine Seite erstellen, wo eine Multiple Choice Frage stellt und je nach wie man Antwortet dann weitergeleitet wird an die nächste Frage oder an die eine bestimmte Seite weitergeleitet.

Kann man das irgendwie mit einem normalen Formular machen?

Herzlichen danke für euere Antworten :)

Grüße marix
 
Werbung:
Ja, das kannst du ziemlich einfach über eine Serverseitige Programmiersprache umsetzten. Du musst nur prüfen wie geantwortet wurde und dann jeweils auf die entsprechende Seite weiterleiten. Brauchst du da irgendwo konkret Hilfe, oder gibt es eine Stelle daran wo dir die Umsetzung nicht ganz klar ist? :)
 
Ja, das kannst du ziemlich einfach über eine Serverseitige Programmiersprache umsetzten.
Welche Sprache wäre das dann?

Ich bin selber noch Anfänger aber könnte man das nicht rein in HTML schreiben ohne Formular?
Also Fragen einfach untereinander schreiben, Buttons erstellen oder Flächen auf denen die Antwort stehen und diese dann zu den gewünschten Seiten verlinken?
 
Werbung:
Welche Sprache wäre das dann?

Ich bin selber noch Anfänger aber könnte man das nicht rein in HTML schreiben ohne Formular?
Also Fragen einfach untereinander schreiben, Buttons erstellen oder Flächen auf denen die Antwort stehen und diese dann zu den gewünschten Seiten verlinken?
Das wär zwar theoretisch möglich, aber man hat dann keinen Zugriff mehr auf die Daten und kann sie auch nicht in einer Datenbank auswerten/ bzw. sie am Ende nicht mehr nachverfolgen.

Darum wird sowas (fast) immer mit einer beliebigen serferseitigen Sprache(z.B PHP) umgesetzt :)
 
könnte man das nicht rein in HTML schreiben ohne Formular?
Nein, rein in HTML wird es nicht gehen, weil Du die Antworten ja auswerten musst, welche Buttons der Benutzer gedrückt hat und darauf reagieren. Eine serverseitige Sprache brauchst Du dazu nicht unbedingt, sondern Du kannst die Auswertung auch mit Javascript machen.
In einem anderen Thread wurde das Thema "Multiple Choice" schon mal behandelt und dabei wurde dieses Skript vorgestellt:
http://www.javascriptsource.com/miscellaneous/multiple-choice-quiz.html
Das ist zwar etwas anders als Du es beschrieben hast, weil alle Fragen auf einmal präsentiert werden aber wenn Du es dir ansiehst, kannst Du vielleicht lernen, wie man so etwas realisiert. Leider ist das HTML etwas schwierig zu analysieren, weil es mit document.write generiert wird.
Edit: Wenn ich es mir genau überlege, wäre eine ganz einfache Lösung nur mit HTML vielleicht doch möglich, wenn Du keine Radiobuttons nimmst, sondern Links und immer zu einer neuen Seite mit der nächsten Frage verlinkst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die schnellen Antworten. ich schreibe euch die Tage nochmal ein genauere Beschreibung.
Ansonsten wäre wirklich einfach Links am einfachsten.

Hatte mir gedacht, dass man irgendwie <form> benutzen kann und dann irgendwie ne if funktion oder so. Also wenn Antowort 1 ausgewählt wird, dann wird man dort hin weitergeleitet.

aber wie gesagt werde nochmal ein update schreiben. Wie meine Vorstellung ist :D bis bald ;)
 
Werbung:
Weil mich die Aufgabe interessiert, habe ich mal eine Lösung ausgearbeitet:
http://jsfiddle.net/Sempervivum/t8fj9969/
Wie Du siehst, habe ich ein Formular mit Radiobuttons verwendet. Der Aufbau einschl. der Beschriftungen und der Folgeaktionen ist in einem Objekt config abgelegt. Das hat den Vorteil, dass man den Verlauf der Fragen und Reaktionen sehr leicht erweitern und ändern kann. followup definiert die Folgeaktion: Handelt es sich um die ID einer neuen Frage, wird diese aufgebaut; handelt es sich um eine URL, wird darauf weitergeleitet.
Ich hoffe, ich habe damit abgebildet, was Du vorhattest.
 
Zurück
Oben