• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

musik auf der homepage

Animal21

Neues Mitglied
Hallo leute...
ich hab mir ein splash-video aus selbst aufgezeichzneten Video-Datein erstellt und nun wollte ich gern "Fly Me To The Moon" von "Mike Goudreau and Friends" als Hintergrund Musik verwenden, da dies sehr gut passt und mir persönlich auch gefällt.
Meine Frage wäre nun, wisst ihr evtl. wie ich rausbekomm, ob das Lied eine Lizenz hat, bzw an wen ich mich wenden müsste, um die erlaubnis zur Nutzung einzuholen?

mfg
ani

Prinzipiell wäre ich bei Musik übervorsichtig. Ich habe kürzlich erst einen Beitrag gehört, dass mehrere Leute die Rechte haben können, also beispielsweise der Verlag, der Interpret und am Ende noch ein Textautor. Eventuell würde ich es wie Millionen anderer machen, nämlich das Video mehr oder weniger anonym bei YouTube bereitstellen und bei dir nur einbinden. Wenn jemand meckert, dann passiert normal nicht viel mehr, als dass YouTube das Video vom Server nimmt. Kannst natürlich auch das Lied unter der Dusche selbst singen, das dürfte dann erlaubt sein :-).

hmm, die Youtube-Variante würd ich lieber meiden, da dass ganze für das Unternehmen gedacht ist, wo ich gerade zeitweise arbeite... Ich denke ich frag evtl. da nochmal nach ob die iwas kaufen können ^^
Aber danke für die Antwort.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Musikstück von jeglichen Urheberrechten befreit ist. Wäre ja auch blöd, sonst könnte der Produzent usw. kein Geld damit verdienen.

Du kannst das Stück bei der GEMA anfragen und ein Aufführungsrecht erwerben - sofern der Titel dort vertreten ist. Das ganze kann je nach Titel und Anzahl an Aufrufen auf der Website recht kostspielig werden.

Zurück
Oben