• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Muss man für Informatik gut in Mathe sein?

• Ersteller Ersteller Plankton
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Plankton

Guest
naja, der titel sagt schon alles:

Muss man wirklich so gut in Mathe sein, um gut in Informatik zu sein, oder stimmt das nicht?:shock:

mfg Plankton

Informatik basiert auf Mathe denn mathe = logisches denken !

Programmierung basiert auch auf Operationen die was mit Mathe zu tun haben ;) Nur vieles was man lernt brauch man eigentlich nie wieder ^^

manches ist auch voll übertrieben, was die so an forderungen stellen... ich bin seit drei jahren bankkaufmann und habe noch in der bank mit gleichungen oder irgendso ein anderen mist gearbeitet. das haben wir in der schule alles gemacht alles eigentlich sinnlos. Die lehrer haben immer geprädigt passt gut auf, und und und, und dann fragte ich meinen vorgesetzten, da meinte er nur: jaja, lass mal die lehrer erzählen, sowas ist unbracuhbar...

(....)da meinte er nur: jaja, lass mal die lehrer erzählen, sowas ist unbracuhbar...

unbrauchbar ? dann beginne mal ein informatik oder mathematik oder naturwissenschaftsstudium .. dann wirst du ganz schnell sehen wie "unbrauchbar" das ist ...

klar man muss differenzieren für wen es brauchbar oder unbrauchbar ist ... für ihn und dich ist es vllt. unbrauchbar aber z.B. für mich brauchbar ;)

unbrauchbar ? dann beginne mal ein informatik oder mathematik oder naturwissenschaftsstudium .. dann wirst du ganz schnell sehen wie "unbrauchbar" das ist ...

klar man muss differenzieren für wen es brauchbar oder unbrauchbar ist ... für ihn und dich ist es vllt. unbrauchbar aber z.B. für mich brauchbar ;)

WEnn du richtig gelesen hättest wäre dir aufgefallen das es sich dabei um mich handelt und nicht auf die allgemeinheit. ist klar das es für welche bracuhbar ist, nur die lehrer bringen einen was bei was ich z.b. nie brauchen werde.... von daher ist das nur gelaber.

WEnn du richtig gelesen hättest wäre dir aufgefallen das es sich dabei um mich handelt und nicht auf die allgemeinheit. ist klar das es für welche bracuhbar ist, nur die lehrer bringen einen was bei was ich z.b. nie brauchen werde.... von daher ist das nur gelaber.

Wenn du dir allerdings meins auch richtig durchgelesen hättest dann hättest du gesehen, das ich ganz klar im zweiten abschnitt differenziert habe... soviel zum thema gelaber ..

Ich nehme mal die einfachsten Operationen die wohl jeder kennt die auch in jeder Sprache ( fast jeder ) verfügbar sind ...

Meine Damen und Herren

+ | - | / | *

Informatik ist Mathematik mit Maschinen. Falls du Informatik studieren willst, kannst du das ohne Leistungskurs Mathe abschreiben. (und natürlich Info schriftlich)

Informatik ist Mathematik mit Maschinen. Falls du Informatik studieren willst, kannst du das ohne Leistungskurs Mathe abschreiben. (und natürlich Info schriftlich)
Nene, ich bekomme aber in 1 1/2 Wochen Informatik (11. Jahrgang).
Und daher wollte ich nur mal fragen.

mfg Plankton

um mal ganz ehrlich zu sein: ich bin dieses jahr (11te) gerade noch an 'ner 5 in mathe vorbeigekommen, aber in den pc-fächern (datenverarbeitung, wirtschaftsinformatik) hats bisher in jeder arbeit zu 'ner 1 gereicht. denmach würde ich mal sagen, dass es für die schule nicht von relevanz ist.

Nils aka XraYSoLo

naja, der titel sagt schon alles:

Muss man wirklich so gut in Mathe sein, um gut in Informatik zu sein, oder stimmt das nicht?:shock:

mfg Plankton

definitiv.
In der uni musst du HM1, HM2, HM3, HM4, diskrete strukturen schaffen und die sind ab HM3 nur mit guten mathe kenntnissen schaffbar. (vor allem DS)
HM= Höhere Mathematik.

Ab HM2 kriegst du nur mehr von abstrakter mathematik zu hören, nichts praktisches mehr... das ist schon heftig (zumindest war es es für mich)

in der kombination info+wirtschaft kriegst du dann auch noch buchhaltung und statistik rein (integrale etc.)

Totaler Bullshit.

Ich studiere Angewandte Mathematik und habe Mathe nicht als Leistungskurs gehabt und auch Informatik nicht.
Mein Studium beinhaltet ca. 41% Arbeit am PC. Heißt also, dass wir dort auch Programmieren lernen etc.

Wir sind kein Informatikstudiengang, aber wir gehen leicht in die Richtung.
Fakt ist, dass man Informatik auch mit Grundkurs Mathematik schaffen kann, allerdings solltest du da nicht gerade knapp an einer 5 vorbeigekommen sein, weil es sonst sehr hart wird.
Mit der nötigen Disziplin und den richtigen Büchern kann man alles lernen.

Wer mir da widerspricht hat einfach keine Ahnung!

Grüße, Ben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben