werd mich auch bald mit dem thema genauer beschäftigen. die frage, wie ich die sql querys verwalte habe ich mir auch schon gestellt. in jedem fall benutze ich einfache ausdrücke und lager funktionen wie md5 oder rechenoperationen immer in den php code um.
angenommen ich möchte ein system auch offline nutzen, brauche ich zwangsläufig alle daten in der clientseitigen datenbank. soviel wie ich bisher erfahren habe ist das SQL für die mysql datenbank auf dem server und für die client datenbank relativ gleich. ein weg wäre das ganze parallel laufen zu lassen und das query gleichzeitig an server und client zu schicken. im offlinemodus würden dann das sql zwischengespeichert und bei nächster gelegenheit an den server geschickt. man spart sich damit warscheinlich eine menge arbeit, die man hätte, wenn man die beiden datenbanken unterschiedlich behandeln würde. die datenbank schnittstelle würde dann entscheiden wo die daten herkommen und wo sie gespeichert werden. eine andere möglichkeit wär das entwickeln für die clientseitige datenbank mit anschließender kompletter syncronisation. -> kommt meist garnicht in frage, datenbanken wachsen manchmal schnell auf einige mb, oder hundert mb.
kann sich jemand mit der idee anfreunden?
gibt es schon module, die soetwas einfach verwalten können?
das nächst größere problem sehe ich bei anwendungen, die von meheren genutzt werden. beispielweise ein forum, eine verwalltungssoftware. die daten müssten schnellstmöglich zum server um die datenbank dort zeitnah aktuell zu halten. arbeiten 2 benutzer mit dem system, kann es vorkommen, das wichtige änderungen von user1 dem user2 erst viel zu spät zur verfügung stehen. warscheinlich kommen die daten erst beim nächsten aufruf der app/internetseite zum server, was in idr. viel zu spät ist. liegt der vorteil an der html5 datenbank bei handys an der einfacheren entwicklung der app? bis jetzt ist es ja auch möglich einfach eine datei auf dem handy abzulegen, wenn es über eine app läuft. ich sehe da im moment noch keinen anderen nutzen faktor, als die für mich leichtere entwicklung von apps. weiterhin sehe ich auch keinen nutzen für browseranwendungen. ich kann zwar die anwendung im offlinemodus nutzen. kann z.b. im flugzeug verwaltungsarbeit erledigen o.ä. in dem fall spiele ich aber nur mit mir selbst, da die änderungen eh erst bei der nächsten verbindung zum internet zum server kommen. ich könnte genauso andere arbeiten erledigen, oder mal die augen zu machen. wer zahlt geld um das gefühl zu haben online zu arbeiten? ich als programmierer würd da jedem abraten und hab auch nicht wirklich bock drauf etwas herzustellen, was keinen wirklichen nutzen hat. aufwand/nutzen.. für mich also sehr fragwürdig.
freue mich über eure gedanken/erfahrungen zu dem thema :)
@crash was meinst du genau mit zweigleistung?
EDIT: bahhh! bitte bitte behebt diesen zeilenumbruch bug mal... ich vergesse immer das richtige antwort fenster zu nutzen.