• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

MySql od. MySqli

T4k3C4r3

Mitglied
Guten Tag liebe Community ;D

Ich beginne gerade ein neues Projekt und bin am überlegen, ob ich für die Datenbank MySqli verwenden soll.

Bis jetzt habe ich nur mit MySql gearbeitet. Ich hab mich jetzt ein wenig bei Google umgesehen, aber konnte nur Vorteile von MySqli endecken.

Meine Frage nun ist, ob es sich lohnt umzusteigen und was auch Nachteile von MySqli sind.

Könnte mir vielleicht jemand von euch ein kleine Gegenüberstellung schreiben mit Vor- und Nachteilen von beiden Seiten?.

Und was bevorzug Ihr ?

Danke schonmal.

Mfg T4k3C4r3

mysqli und PDO gehört die Zukunft. Die PHP-mysql-Funktionen werden nicht mehr lange von PHP unterstützt.

mysqli hat mysql gegenüber eigentlich nur Vorteile. Ich rate dir allerdings PDO an. Es unterscheidet sich grundsätzlich nicht sehr viel von mysqli, aber es hat doch einige Vorteile und ist meiner Meinung nach stilistisch gelungener. Mit letzterer Aussage meine ich das Binding von Variablen bei Prepared Statements und das fetchen von Daten bei diesen. Bei mysqli kannst du kein Array zurückbekommen (kein $row), du musst dort jede Kolonne an eine Variable binden.
PDO ist außerdem eine Abstraktionsschicht, die es dir ermöglicht, nicht nur MySQL zu benutzen, sondern auch andere Datenbanksysteme.
Im Grunde waren das auch schon die Vorteile von PDO über mysqli, aber die tun's wirklich ;)

Finde es übrigens toll, dass du mit 15 dich so weit informierst, gib's unter keinen Umständen auf :)

Danke erstmal für Deine lange Antwort :)

Ich hab mir mittlerweile schon ein wenig PDO angeschaut, aber bin mir nicht so sicher ob das wirklich das Richtige für mich ist.

Ich arbeite schon seit längerer Zeit mit MySql und ich glaube das mir Mysql daher auch "sympatischer" rüberkommt.

Ich denke ich werd mich erstmal durch MySqli durcharbeiten und möglicher weise dann auch PDO.

Ich habe aber noch eine Frage zu MySqli:

Ich habe im zu Zusammenhang mit MySqli schon oft oop aber ich kann mir das irgentwie nicht einprägen was das genau sein soll.

Hat das etwas mit "Gruppenarbeit" zu tun ?

Vielen Dank

Mfg T4k3C4r3

PS: Aufgeben? Was heißt das ? hahahha

Das ist eigentlich Humbug, weil OOP genauso schlechte Programmierung sein kann wie prozedurale Programmierung.

In diesem Fall ist es sogar belanglos, weil die Benutzung mysqlis oder PDOs nicht deinen Programmierstil beeinflusst.

Allerdings verstehe ich nicht wirklich, warum PDO nicht dein Ding ist. Es ist nichts anderes als ein DB-Adapter wie mysqli oder SQLite3.

Zurück
Oben