• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Nach Klick auf einen Link in 2 Frames 2 verschiedene Seiten darstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobias4

Neues Mitglied
Hallo, sorry, ich wusste net wie ich es kürzer formulieren sollte.

Also. Ich habe eine Seite mit verschiedenen Frames. Ich möchte, dass wenn man auf einen normalen Link klickt, in 2 dieser Frames eine Seite geladen wird und zwar in jedes Frame eine andere Seite. Doch ich weiß nicht wie das geht, wenn es überhaupt geht.
Kann mir jemand helfen?

Danke und mfg Tobias4

Hallo!
Klar geht das, wenn es auch nicht die optimale Lösung ist (die Verwendung von Frames schafft immmer viele Probleme).
Für dein Problem brauchst du Javascript:
Code:
<script type="text/javascript">
function changeframes (link1,link2) {
    parent.Frame1.location = link1;
    parent.Frame2.location = link2;
}
</script>

Jetzt kannst du den Frame mit Namen "Frame1" gleichzeitig mit dem Frame "Frame2" ändern:

Code:
<a href="javascript:changeframes('seite1.htm', 'seite2.htm');">beide Frames ändern</a>

LG
nif7 ;)

Ich bin da ganz unerfahren. Was füge ich denn jetzt wo ein?! Und allerdings soll in 2 Frames je eine unterschiedliche Seite kommen. Also nicht die gleiche Seite in 2 Frames.
Danke schon mal für die Hilfe!

als erstes gehst gibst du deinen Frames Namen (hier: "Frame1" und "Frame2"):
Code:
<frameset><frame name="Frame1">
<frame name="Frame2">
</frameset>

den Javascript-Code fügst du in der Datei, in der du den Link setzten willst, vor dem Ende des html-head ein:
Code:
<html> <head> <!-- und so weiter.... ->
    parent.Frame1.location = link1;
    parent.Frame2.location = link2;
}
</script>
</head>
<body>
<!-- und so weiter... -->
</body></html>
und für deine Link, bei denen sich beide Frames ändern sollen, setzt du nun den Link:
Code:
<a href="javascript:changeframes('seite1.htm', 'seite2.htm');">beide Frames ändern</a>
"seite1.htm" ersetzt du durch die Seite, die im Frame1 angezeigt werden soll, "seite2.htm" wird im Frame2 angezeigt.
LG, nif7

Und wo füge ich dann das ein?
Code:
(Sorry wenn sich meine Frage doof anhört, aber ich bin totaler Anfänger =)

EDIT: Der Link ist zwar sichtbar, jedoch passiert nach Klick nichts. Was muss ich denn in den Codes ändern? Also es steht ja mehrmals da "link1" oder "link2"... Muss ich da die URL einfügen zu der Seite?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt. Doch leider passiert nach Klick auf den Link dann nichts. =( Was muss ich denn in dem ersten Code alles ersetzen? Also Frame1 und Frame2 ersetze ich durch den Namen meiner Frames. Was verändere ich hier? function changeframes (link1,link2) { Muss ich hier link1 und link2 durch die URL der beiden Seiten ersetzen? Und hier? parent.Frame1.location = link1;
parent.Frame2.location = link2; Muss ich da auch die URL einfügen der beiden Seiten?!

in dem Code für den Link (die eine Zeile) ersetzt du seite1.htm und seite2.htm durch die Namen und Pfade der Seiten, die sich beim Klicken auf den Link öffnen sollen.

Ich habe alles so gemacht wie ihr es gesagt habt, aber leider passiert nach Klick gar nichts. Wenn ich "Link in neuer Seite anzeigen" auswähle steht im Adressfeld folgendes: javascript:changeframes(link_33134287.html', 'link_35529934.html');

bei der Javascript-Funktion musst du "Frame1" und "Frame2" auch noch durch deine Framenamen ersetzen

Das hab ich ganz oben.
Code:
    parent.frame1.location = link1;
    parent.frame2.location = link2;
}
</script>
</head>
<body>
</body></html>
Das ganz unten.
Code:
<a href="javascript:changeframes(link_33134287.html', 'link_35529934.html');">Linktext</a>

Du hast 6 Dateien:

index.htm
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
   "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
<head>
<title>So funktioniert es</title>
</head>
<frameset cols="20%,40%,40%">
    <frame name="navigation" src="navigation.htm">
    <frame name="inhalt1" src="seite1.htm">
    <frame name="inhalt2" src="seite2.htm">
</frameset>
</html>
navigation.htm
Code:
<html> <head>
<title>So sollte es funktionieren!</title>
    parent.inhalt1.location = link1;
    parent.inhalt2.location = link2;
}
</script>
</head>
<body>
Meine Navigation<br>
<a href="javascript:changeframes('seite3.htm','seite4.htm');">Linktext</a>
</body></html>
seite1.htm
Code:
<html> <head>
</head>
<body>
Seite 1
</body></html>
seite2.htm
Code:
<html> <head>
</head>
<body>
Seite 2
</body></html>
seite3.htm
Code:
<html> <head>
</head>
<body>
Seite 3
</body></html>
seite4.htm
Code:
<html> <head>
</head>
<body>
Seite 4
</body></html>

Ich hoffe, das hilft dir!

Das hab ich ganz oben.
Code:
    parent.frame1.location = link1;
    parent.frame2.location = link2;
}
</script>
</head>
<body>
</body></html>
Das ganz unten.
Code:
<a href="javascript:changeframes(link_33134287.html', 'link_35529934.html');">Linktext</a>

Der Code nach dem "Das ganz unten." sollte im Body des oberen Codes stehen.

Oh mein Gott, ehrlich gesagt, bei der Homepage um die es sich handelt, die ist von 2page, wo ich keine index.html habe. *lol* Ich muss dort ein Frameset auswählen. Habe auch noch andere HP's aber das brauche ich nur bei dieser. Und die ist bei 2page, weil ich es damals eilig mit dem Erstellen hatte und das dort schnell geht... Oo Geht es nicht bei solchen Framesets zum Auswählen?

Dann lass diesen baukasten am besten sein und lern selbst HTML und CSS, bau dir danach deine eigene Webseite ohne Frames auf - mit der Zeit werden sie garantiert deutlich besser wie diese baukasten-Frame-Seiten ;-)

Ja, aber da war der Link halt ganz oben lol, ich habe da keine Ahnung wie ich das richtig einfüge da in den Body kannst du vielleicht mal ein Beispiel machen oder umcoden wies richtig ist? Wäre sehr net, mfg Tobias4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben