• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Nachkommastellen entfernen

Otsche

Neues Mitglied
Hallo,

eine kurze frage von nem SQL Anfänger in die Runde:
Ich hatte in nem Webshop ne Spalte die auf Dezimal mit 5 Kommastellen eingestellt war.
Die Spalteneigenschaften habe ich jetzt auf varchar geändert da ich glatte Zahlen benötige. Leider sind in der Spalte noch ca. 1000 Werte mit 5 Kommastellen hinterlegt.
Gibt es einen Befehl mit dem ich alle Werte updaten und das Komma abschneiden kann?

mfg Otsche

ich hab nicht so den plan von mysql.
du könntest aber ein kleines script bauen mit php was den wert aus der db holt alle nachkommastellen abschneidet und dann updated!

Du hättest nicht den Datentyp der Spalte ändern sollen sondern eine weitere Spalte mit dem gewünschten Datentyp einfügen sollen. Dann mit einem Statement die Werte aus der einen Spalte neu formatiert in die andere Spalte rüberkopieren.

Da Du den Datentyp jetzt offenbar schon geändert hast, weiß ich nicht ob man das so einfach per MySQL machen kann. Die Scriptlösung von noxTo wäre dann das Naheliegendste.

Warum eigentlich varchar wenn du Zahlen hast? Das ist doch kein numerischer Wert mehr? Wenn du vorher Nachkommastellen hattest hattest du wohl float/double? Wieso hast du nicht in INT konvertiert?

Zurück
Oben