Mahlzeit,
Zitat von Efchen:
Es gibt für alles eine Methode, es möglichst kurz zu schreiben. Mal mit Selektoren, mal mit Klassen.
jau, jeder muss seine eigene Methode finden um seine CSS für sich selber übersichtlich zu machen.
Sowas ist völlig individuell .
Diskussionen in Foren darüber finde ich imho sehr nützlich, da sich die nicht so Versierten das Beste aus allem rausklauben können.
Zitat von Efchen:
Klar, ich schreibe lieber "ul li" anstatt jedem Listenpunkt eine eigene ID zu geben und dann "ul li#nav1, ul li#nav2, ul li#nav3" zu schreiben
Das mache ich um wie schon beschrieben den aktuellen Menüpunkt hervorzuheben und es hat sich auch sonst bei Menüformatierungen als sehr nützlich
für mich persönlich erwiesen.
Zitat von Efchen:
Ich versuche mir derzeit anzugewöhnen, thematisch zusammengehörige Formatierungen in eigene Stylesheets zu packen, z.B. ein eigenes fürs Menü, eines für globale Angaben für Text, Überschriften, Links usw.
Wieviel CSS-Dateien man verwendet ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Da muss jeder schauen mit welcher Methode er am Besten zurechtkommt.
Persönlich nehme ich immer nur vier CSS-Dateien, eine für den Bildschirm und eine für den Druck und je eine für den IE6 und den IE7.
Die beiden letzteren werden über Conditionell Comment im <head> eingebunden, damit sie auch nur von der entsprechenden IE-Version gelesen werden. Sie enthalten dann die notwendigen IE-Hacks.
Meine bildschirm.css kann ruhig 1000 Zeilen lang sein, mit entsprechenden Kommentierungen und Strukturierung finde ich im Handumdrehen alles.
@csstester Das du Ordnung reinbringen willst ist imho eine gute Idee, du willst ja in einem Jahr oder so, wenn du da nochmal ranmußt ,wissen warum du was wie gemacht hast.
Deshalb auch auf keinen Fall mit Kommentaren sparsam umgehen, die Arbeit lohnt sich.
Was bei dir auch noch fehlt, wenn ich das richtig deute, ist ein vernünftiger CSS-Prolog.
Ich geb dir mal beispielhaft einen, vielleicht kannst du da was Nützliches für dich rausziehen.
dafür mach ich noch ein Posting damit das hier nicht zu lang wird
koslowski