• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Navigationsleiste, wie geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

2blatein

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich versuche gerade, eine homepage zu erstellen und will links so eine Navigationsleiste einfügen (wie z.B. bei wikipedia.de, sobald man ein Stichwort eingibt). Wie kann man so etwas in html machen? Geht das überhaupt mit html?
Vielen Dank

Hoi also möchstest du nun eine navibar (Also links zu den anderen seiten auf deiner Homepage) oder ein Suchfeld für Stichwörter haben?

Ne, kein suchfeld, sondern einfach nur eine Liste mit Links zu meinen verschiedenen html seiten. So was in dem Stil könnte man natürlich mir einer Tabelle machen, aber ich habe gehört, dass das nicht gut sei. Warum nicht?

So das mit den Tabellen is so:
wenn du ne Tabelle benutzt,lädt sich alles , also auch die Navigationsleiste neu in einer anderen HTML-Seite,das heisst das du immer,wenn du eine neue Seite hinzufügen möchtest musst du auf jeder deiner Seiten die neue Seite mit einfügen, bei 2-3 Seiten ist das ja kein Problem,aber du kannst dir vorstellen wie doof das mit 20-30 Seiten ist.Die einfachste alternative wären Frames, also du hast dann einen Frame für die Navileiste und in dem anderen Frame werden dann deine Seiten angezeigt,hier ein einfaches Beispiel:
Code:
<html>
<head>
<title></title>
<meta name="Hier die Meta-Tags" content="By Minitaba">
</head>
<frameset cols="20%,*">
<frame name="FContent" target="Mainframe" src="Navileiste.html">
<frame name="Mainframe" src="Deine_ganzen_seiten_erscheinen_hier.html">
<noframes>
<body>
<p>Diese Seite verwendet Frames, Frames werden von Ihrem Browser jedoch nicht unterstützt!</p>
</body>
</noframes>
</frameset>
</html>

Bei "Navileiste.html" musst du eine Seite einfügen, wo deine ganzen Links zu deinen Html/Htm Seiten aufgeführt sind, also einfach eine html-Seite erstellen,Links rein und dann den namen der Seite dort in den Code einfügen.

bei Deine_ganzen_seiten... erscheinen deine ganzen Seiten dann, je nachdem welchen Link du halt angeklickt hast.Ein Link muss in diesem Beispiel so aussehen:

Code:
<a href="index.html" target="Mainframe">KLICK</a>

In diesem Beispiel heisst der "hauptframe", in denen deine Seiten angezeigt werden also Mainframe, das musst du dann immer als target mit einfügen ( target="Mainframe").Würdest du das "target="..." vergessen oder weglassen, würde der Link in der Navileiste erscheinen,und das wollen wir ja nicht ;-)

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen,
Mit freundlichen Grüssen,

Minitaba

P.s.: Professionelle Website werden nicht gern mit Frames gemacht, weil es dann oftmals Probleme mit Suchmashcinen gibt, aber für eine einfache oder Private Homepage/Website wird es auf jedenfall ausreichen

Mod-Edit: Code-Tags hinzugefügt - auch für dich gelten die Forenregeln hier.

Jo Sorry, hab mich verklickt

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben