• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Neue Seiten?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lipton2000

Neues Mitglied
Abend zusammen.
Ich hock jetzt nun schon seit Stunden hier und komm einfach nicht weiter. Hoffe einer kann mir helfen. Folgendes:
Ich hab jetzt den Grundbaustein meiner Seite gemacht. Jedoch noch keiner meiner Links in der Navigation verlinkt und genau DAS wollte ich heute machen. Wäre ja auch kein Problem, weiß ja wie das geht ABER: Ich hab jetzt rechts bei meinem Layout 3 Kästen mit dem Aktuellen, die ich ja immer mal wieder ändern muss. Wenn ich das aber nach dem Prinzip machen würde "Index Code raus in die neue Datei rein" müsste ich ja jede einzelne Seite mit Hand ändern, aber das dauert ja Stunden. Muss es doch eine einfachere Lösung geben oder?
Danke schonmal...

In den einen kleinen News-Bereich könntest du eine Datei mittels php-include einfügen. Dann musst du nur die eine Datei immer wieder aktualisieren und neu hochladen, und nicht alle Dateien.

Hey, also danke erstmal für deine Antwort. Hab mir das eben mal angeschaut, also mit dem php include aber versteh ehrlich gesagt nur Bahnhof.
Ich hab ja quasi ne index.html Textdatei in der ich natürlich das ganze Layout und sowas hab. Wenn ich das auf die anderen Seiten will, muss ich natürlich den Code kopieren und in die neue Textdatei einfügen oder? Aber wie gesagt hab ich ja noch drei "Codes", die ich ständig erneuere. Gibt es denn keine andere Möglichkeit (mithilfe von was einfacherem^^), dass für jede andere zugänglich zu machen?
Danke schonmal

php-include kurz und knapp erklärt:

index.php

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

<head>
<title>test</title>
</head>

<body>

<p> ich bein ein text und stehe <strong> vor </strong> dem include </p>

<?php include('text.htm'); ?>

<p> ich bin ein text und stehe <strong> nach </strong> dem include </p>

</body>
</html>
text.htm
Code:
<p>ich bin ein test und steh in der <strong> mitte </strong> hahahaha...</p>
lade die beiden dateien hoch und öffne die index.php und du wirst feststelle, dass an der stelle wo der include-befehl ist, nun das aus der text.htm steht.

grüßli
Loon3y

Das include ist so einfach, dass sich viele damit schwertun, es zu verstehen. Damit will ich Dir nicht zu nahe treten, sondern Dir helfen, es doch zu verstehen.
Dabei ist weniger das eigentliche includen schwer, als die Überlegung, welche Teile man regelmäßig includet.

Der Befehl selbst ist ja simpel: <?php include("filename.php"); ?>

Die Funktionsweise: An die Stelle dieses Befehls wird der Inhalt der Datei "filename.php" (in diesen Beispiel) kopiert. Es entsteht dabei eine neue Seite, die dann an den Browser geschickt wird.

Die Datei, die includet wird, darf dabei nicht nochmal die üblichen HTML-Header enthalten, denn sie wird unverändert in die andere Datei hineinkopiert. Mit der Funktionsweise von Frames hat das rein gar nichts zu tun. Hier geht es quasi nur auf Dateiebene darum, die Inhalte mehrerer Dateien zu einer zusammenzufassen.

Das in Websites funktioniert dann idealerweise so, dass Du eine Datei hast, in der die grobe Struktur (kein Layout, das macht man mit einem externen Stylesheet) steht. Da steht der DOCTYPE drin, der HTML-Header, das Menü (oder das includen eines Menüs) und sowas. Die tatsächlichen Seiteninhalte, die sich regelmäßig verändern, werden dann per include eingebunden. Dazu wird die zu includende Seite an die Strukturseite übergeben. So im Groben. Das kann man dann noch mit mod_rewrite verschönern, aber das ist dann das nächste Thema :-)

Was einfacheres als include (mit PHP, SSI, oder was Dein Webspace hergibt), das keine Nachteile hat, wirst Du nicht finden.

Gruß,
-Efchen

@Efchen
erster :P

@topic
was ich noch gelesen habe..

Ich hab ja quasi ne index.html Textdatei in der ich natürlich das ganze Layout und sowas hab
das layout kommt in eine datei mit der endung .css und wird per befehl eingefügt in die einzelnen dateien. Das nennt sich auch "Trennung von Layout und Inhalt".

Bei Fragen, einfach fragen ! ;D

Hey, also danke erstmal xD an alle für eure Hilfe. Aber ich glaube, ich gstell mich grad ein wenig^^. Folgendes: Wenn ich meine index.html Datei in index.php umnenne und dann hochlade, kann ich die Seite nicht anschauen weil es heißt "Zugriff nicht erlaubt"?! :???: Kann mir einer sagen, ob das normal ist? xD
Danke schonmal

Dann werden bei Dir .php-Dateien nicht von PHP geparsed.

Entweder musst Du eine andere Dateiendung wählen (beim Provider erfragen)
oder Dein Webspace kann kein PHP (beim Provider oder im Vertrag nachschlagen).

Alternativ kannst Du SSI oder jede andere serverseitige Technik nutzen, ob das bei Dir verfügbar ist, entnimmst Du bitte den Vertragsdetails.

Hey danke, also ich habe grad nachgeschaut und soviel ich jetzt entnommen habe, gibt es das wohl nicht oder zumindestens nur unter bestimmten Umständen (hab ich aber nich genau verstanden, welche^^). Alternativ zu diesem php gibt es noch dieses ssi oder? Hab da eben mal nachgeschaut und beschränkt kann man es benutzen. Aber ehrlich gesagt hab ich von dem noch nie was gehört^^ und hab daher auch keine Ahnung was man da macht :grin: Gibt es denn sonst noch alternativen z.b. per html sowas zu machen?!
Danke schonmal

Hey danke, also ich habe grad nachgeschaut und soviel ich jetzt entnommen habe, gibt es das wohl nicht oder zumindestens nur unter bestimmten Umständen (hab ich aber nich genau verstanden, welche^^). Alternativ zu diesem php gibt es noch dieses ssi oder? Hab da eben mal nachgeschaut und beschränkt kann man es benutzen. Aber ehrlich gesagt hab ich von dem noch nie was gehört^^ und hab daher auch keine Ahnung was man da macht :grin: Gibt es denn sonst noch alternativen z.b. per html sowas zu machen?!
Danke schonmal

Per HTML gibt es keine guten Alternativen als die Frames (Vergiss sie!!)

Bei welchem Webhoster bist du denn?

Empfehlen würde ich redio, im Redio Chat kannst du dir einen Invitecode zuschicken lassen.

Hey, also ich hab jetz ne andere Webspace die auch PHP hat und jetzt klappts :grin: . Danke nochmal an alle für eure Hilfe.
Liebe Grüße

Alternativ zu diesem php gibt es noch dieses ssi oder? Hab da eben mal nachgeschaut und beschränkt kann man es benutzen. Aber ehrlich gesagt hab ich von dem noch nie was gehört^^ und hab daher auch keine Ahnung was man da macht
Nur, weil man etwas noch nicht kennt und nicht weiß, wie es funktioniert, ist es ja kein Grund, es nicht zu benutzen.
SELFHTML: Webserver/CGI / Webserver / Server Side Includes in HTML (da insb. include)

Gibt es denn sonst noch alternativen z.b. per html sowas zu machen?!
HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache. Die ist nur dazu da, dem Inhalt eine Bedeutung zu geben, also zu sagen, wo befinden sich Überschriften, was sind Textabsätze, welche Passagen gelten als wichtig, wo sind Adressen, Zitate, usw.

Mehr macht HTML nicht. HTML wird weithin von seinen Fähigkeiten überschätzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben