• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

News-Code wie auf telekom.com

ONeill

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich würde gerne eine kleine Newsseite erstellen, die den Content und die Illustrationen aus einer Datenbank zieht. Grafisch würde ich das gerne wie die Übersicht auf telekom.com darstellen. Bisher habe ich dazu aber noch kein passendes Framework gefunden, welches auch dynamische Inhalte zulässt.

Hat einer von euch da Erfahrung/Ideen/Vorschläge?

Danke!

Grüße
ONeill
 
Meinst Du diese Ansicht zum Auf- und Zuklappen? Das kann man mit einfachen JavaScripts, heutzutage evlt. sogar mit purem CSS erreichen. Dafür braucht man kein "Framework" - außer Du meinst auch die Verwaltung der Inhalte die man dort sieht, und nicht nur die Ansicht ;)
 
???
Hä? Warte, redest du von der Navigation? Nein, das meine ich nicht, das ist dort sogar relativ schlecht gelöst ;)

Ich meine das hier:
Unbenannt.jpg

Das wurde dort mit Flash gemacht. Nun habe ich dynamische Contents, sprich ein paar leute stellen News ein und das Framework (so stelle ich es mir vor ;)) soll dann aus den verschieden großen Bildern (die ich ja vorher nicht weiß) ein halbwegs vernünftiges Ergebnis liefern :)

Grüße
ONeill
 
Das ist kein Framework. Sowas baue ich an einem Vormittag mit CSS3 und jQuery.

Wenn man es technisch betrachtet, dann gibt es dort Div-Container mit background-images, transform:scale und Bildertausch beim Hovern, slide() und dynamisches nachladen von Content auf Mausklick.
 
Grundsätzlich gebe ich dir da Recht, mein Problem besteht eher darin, das ich nicht weiß, wie ich dynamische Bilder, die also immer unterschiedlich sein können, optimal anordne, sodass so ein konstrukt raus kommt... Bin dabei noch ein wenig neu und am Lernen ;)
 
Da denkst du zu kompliziert. Die Ausgangsgröße der Bilder ist egal, weil sie per CSS auf das gewünschte Format gebracht werden.

Baue das Frontend erst mal 1:1 in statischem HTML nach. Im zweiten Schritt fügst du den Text der slidenden Container per Ajax hinzu. Im dritten verlegst du den Content in eine Datenbank und ersetzt das statische HTML durch PHP.
 
Ach, jetzt verstehe ich glaube ich ;) Da hast du recht, viel zu kompliziert. Ich habe bisher daran gedacht die div-container dynamisch an die Größe des zu verwendenden Bildes anzupassen und im nachhinein die Container passend zu positionieren. So wie du das jetzt erklärst lade ich praktisch die dynamischen Bilder in statische Container und passe die Größe des Bildes auf die größe des verwendeten Containers an :)

Danke!
 
Jupp, so meinte ich es. Wobei ich mich dahingehend korrigiere, dass wenn du die Bilder aus einer Datenbank laden willst, diese besser als src-images eingebunden werden sollten.
 
Zurück
Oben