• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Newsticker, Laufschrift

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeDaffid

Neues Mitglied
Hi Leute,
ich will auf meiner Seite unter der Navi eine vertikale Laufschrift einfügen. Habe schon viel gegoogelt hab aber nichts passendes gefunden.
Es soll ganz einfach bleiben ich will 2-3 anstehende termine von unten nach oben laufen lassen.
Danke shcon im vorraus.

David
 
Werbung:
In welchem Format von unten nach oben ^^

Länge

I
c
h

b
i
n

n
e
u

oder Breite

Ich bin neu

Also wenn er in der Breite bleiben soll dann reicht

Code:
<marquee behavior="scroll" direction="up" scrolldelay="5" scrollamount="5"><font face="Arial" size="1" color="#000000">Ich bin neu</font></marquee>
direction="up" steht für die laufrichtung in dem Fall nach Oben.
scrolldelay="5" & scrollamount="5" steht für die Geschwindigkeit (glaub ich ^^ is schon länger her)

Font brauch ich nicht erklären , sollte bekannt sein ^^

Gruß Olli

**EDIT**

http://homepage24.ho.funpic.de/service/lauftextgen/code2.php

Sollte dir ein wenig helfen bei deinem Lauftext ^^
Ganz netter Generator.
Klein aber Fein
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann suchst du aber eine horizontalen lauftext?
vertikal ist es ganz einfach mit <marquee></marquee> zu realisieren. Horizontal geht es nur mittels javascript
such doch mal bei google js: horizontaler lauftext findeste bestimmt was ;)

Edit, wusst gar nicht das das ganz einfach mit maquee geht :-o
 
Werbung:
Hey Partymaster super danke :)
wusste nicht dass es auch mit marquee geht :) Super Generator.
Das einzige Problem marquee is nicht valide aber dass ist mir nicht so wichtig ;)

Grüße David
 
Jaja der valide quellcode ^^
Das ist immer so eine sache aber mal ganz ehrlich für ne kleine Homepage die einfach nur etwas wiedergeben soll ohne jeglichen wert oder der art das man etwas verkaufen will ist es da nötig drauf zu achten das sie valide ist ;-)

Ich denke nicht man ist froh wenn es geht und gut ist die geschichte.

Wenn jede kleine Prvate Homepage drauf achten würde das sie valide dann wären die Foren überlaufen weil jeder wissen will wie bekom ich das das das und das valide hin und haste nicht gesehn.

W3C wird immer meckern nur das kann 90 % der Privaten HP grammer am ... vorbei gehn, da es für sie ein hobby ist.

So das wars Wort zum Sonntag am Samstag =)

Gruß Olli
 
Werbung:
Da hast du Recht :)
Aber ich hab mich grad mal mit dem Generator auseinandergesetzt und mit dem was er produziert.
Folgendes bräuchte ich noch:
Ich möchte dass bei klick auf die Meldungen die Veranstaltungen.php geöffnet wird und was noch schön wäre dass die Meldungen bei nem mouseover aufhören zu laufen.
Dann gehts wohl nur noch mit Java oder php oder?
 
Das is auch genauso Easy ^^

Erstmal zu dem Link ^^

Is nen ganz einfacher html link also:

<a href="LINKADRESSE">NEWSTEXT</a>

In deinem Lauftext sollte es so aussehn:

Code:
<marquee behavior="scroll" direction="up" scrolldelay="5" scrollamount="5"><font face="Arial" size="1" color="#000000"><a href="ADRESSE-NEWS1.php">NEWS 1</a> --- <a href="ADRESSE-NEWS2.php">NEWS 2</a> und so weiter ^^
</font></marquee>
So das dazu :D

Zu deinem Delay stop beim mouseover muss ich mal ebend mein HTML Editor befragen *grins* bin gleich zurück ^^

**EDIT**
So einfach onmouseover=this.stop() onmouseout=this.start() eintragen und schon gehts xD

Code:
<marquee [I]onmouseover[/I]=this.[I]stop[/I]() onmouseout=this.start() behavior="scroll" direction="up" scrolldelay="5" scrollamount="5"><font face="Arial" size="1" color="#000000"><a href="ADRESSE-NEWS1.php">NEWS 1</a> --- <a href="ADRESSE-NEWS2.php">NEWS 2</a> und so weiter ^^
</font></marquee>

So das der gesammte Code ;-)

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ichs probiert ging aber nicht :/ nochmal nachschaun...

EDIT: geht doch hab mich vertippt *rotwerd*
EDIT2: Jiha du bist echt klasse ;)
 
Werbung:
noch nen kleine tipp am rande falls du deine Homepage jetzt mit marque texten zubombst xD

nutze ID´s ^^

Sprich:

Code:
<marquee ID=ticker [I]onmouseover[/I]=ticker.[I]stop[/I]() onmouseout=ticker.start() behavior="scroll" direction="up" scrolldelay="5" scrollamount="5"><font face="Arial" size="1" color="#000000"><a href="ADRESSE-NEWS1.php">NEWS 1</a> --- <a href="ADRESSE-NEWS2.php">NEWS 2</a> und so weiter ^^
</font></marquee>

natürlich für jeden marque ne andere ID versteht sich von allein denke ich :razz:
 
Jetz is mir noch ne Frage gekommen:
Wie kann ich die Größe von dem marquee ändern?
Ich will dass es länger wird
 
Werbung:
Ich hab height="" genommen ;)
Hab mich mit dem "länger" etwas falsch ausgedrückt ;)
Aber nochmals danke für die Hilfe.
Grüße David
 
Dann suchst du aber eine horizontalen lauftext?
vertikal ist es ganz einfach mit <marquee></marquee> zu realisieren.
Nö, er sucht einen vertikalen: Von oben nach unten. <marquee> ist horizontal. Der Horizont geht ja auch nicht von oben nach unten :-)

Jaja der valide quellcode
Das ist immer so eine sache aber mal ganz ehrlich für ne kleine Homepage die einfach nur etwas wiedergeben soll ohne jeglichen wert oder der art das man etwas verkaufen will ist es da nötig drauf zu achten das sie valide ist
Auf jeden Fall. Denn sonst hast Du keine Garantie, das am Ende das beim Nutzer ankommt, was Du haben willst. Ist doch logisch: Wenn Du Fehler machst, was soll der Browser dann tun? Das Verhalten bei fehlerhaftem Code ist nicht definiert, die Umsetzung vom Browser reiner Zufall.

Ich denke nicht man ist froh wenn es geht und gut ist die geschichte.
Klar, aber die Gewissheit hast Du bei invalidem Code nicht.

Wenn jede kleine Prvate Homepage drauf achten würde das sie valide dann wären die Foren überlaufen weil jeder wissen will wie bekom ich das das das und das valide hin und haste nicht gesehn.
Nicht wirklich. Da machst Du die Webmaster von heute dümmer, als sie sind. Viel eher würden dann einige Hobbybastler einsehen, dass das Erstellen von Websites genauso einiges an Schweiß von einem verlangt, wie Autofahren oder Heimwerken.

W3C wird immer meckern nur das kann 90 % der Privaten HP grammer am ... vorbei gehn, da es für sie ein hobby ist.
Das Problem ist auch nicht der Webmaster. Wenn der seine Hobbyseiten auf seinem privaten PC oder mit Zugriffsbeschränkung laufen hat, ist das alles kein Thema. Das Problem sind die Nutzer, die beim Besuch einer Website etwas einwandfreies verlangen.

So das wars Wort zum Sonntag am Samstag
Und ich konnte nicht anders, als das nochmal zu kommentieren, weil Ihr Euch belügt, wenn Ihr Euch mit solchen Reden in Sicherheit wiegen wollt.

Wenn man sich nicht einredet, dass es toll ist, gegen den Strom zu schwimmen, dann wird man nämlich schnell merken, dass das Erstellen valider und barrierefreier Websites eigentlich ganz einfach ist. Bloß viele Tutorials erzählen so viel Unsinn, der noch viel schwerer umzusetzen ist.

Aber das wolltet Ihr jetzt gar nicht hören, oder? :-)
 
Werbung:
Sorry das ich hier alte Leichen ausbuddele, aber genau danach hab ich gesucht.

So aber erst mal zu mir, bin neu hier und nicht wirklich bewandert mit HTML, ich erkenne die Struktur die darin ist, aber kenn die Befehlsgewalt nicht. Hab früher selber mal ein wenig Basic gelernt (nicht wirklich viel, aber die Struktur von HTML und Basic scheinen ja ähnlich zu sein)

Jetzt noch zu meiner Frage.
Das mit dieser Art von News gefällt mir schon recht gut und kann es auch so in meinem Forum einbauen, klappt tadelos.
was mich jetzt noch interessieren würde, ob es dabei möglich ist, die News und die URL´s dazu, Extern zu verlagern. Also in einer Datei die einfach einen Text enthällt.
Datei "news.txt"
z.B.
Newstext 1/URL 1 (z.B. " Das ist die Seite von HTML Forum / html.de Forum - HTML für Anfänger & Fortgeschrittene
Newstext 2/URL 2
Newstext 2/URL 3
usw.
kann man sowas darin aubauen ?
Wo diese Datei dann abgelegt wird im Netz ist ja dann auch Egal.
Geht das ?? nur mit HTML ?

Levitron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben