• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Noch ein Fulltext problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

philipp

Neues Mitglied
Ich hab ein größeres problem.

in meiner datenbank werden die inhalte bereits escaped und mit html-specials gespeichert, würde ich also das als seiteninhalt speichern wollen

[size=+2]Überschrift[/size]

Testinhalt

würde das beispielsweise so in die datenbank gespeichert werden

Code:
<h1 align=\"left\">&Uuml;berschrift</h1>

<p>Testinhalt</p>

nun hab ich aber das Problem, dass die volltextsuche mehr als nur verwirrt is, alle suchanfragen mit umlauten ergeben seltsame ergebnisse..., obwohl ich die suchbegriffe zuerst von Überschrift in &Uuml;berschrift umwandeln lasse hab ich kein ergebnis.

Kann es sein, dass "&" ein problem für Fulltext darstellt, oder ";"?

sehr seltsam

Formatierungen in der Datenbank sind ein Problem. Nimm die Formatierungen heraus. Das ist die einfachste Lösung

Schau mal nach, welchen Zeichencodierung du in der Datenbank nimmst (urf-8?). Welche Zeichencodierung hat deine MYSQL-Verbindung?

benutz doch einfach mysql_real_escape_string()
Diese Funktion konvertiert alle Zeichen je nach Zeichencodierung der Datenbank für den Transfer.

Das verwendest du bei beidem (Speichern der Inhalte und suchen der Inhalte)
dann müsste das gehen

ich verwende wohl realescape aber das is ja ned das problem.

das problem is, dass ich html-codes (auch kodierte sonderzeichen) in der datenbank habe. die werden nämlich einmal kodiert gespeichert, damit sie nicht jedesmal beim auslesen umgewandelt werden müssen. dadurch steht statt jedem Ö ein &Ouml; in der tabelle und alle wörter mit ä,ö,ü oder ß (sowas halt..) werden indiziert, aber ich kann so nix finden... das seltsame daran is:

ich find auch nix wenn ich konkret nach &Uuml;berschrift suche .... daraus schliess ich, dass MySQL & irgendwie beim indizieren von fulltext sonderbehandelt.

kann man wohl nix machen ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben