• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Objekte verschieben

Witschi262

Blogger
Huhu,
ich habe ein Video, und möchte es in die Mitte der Homepage schieben.Mit CSS hat es bei mir leider nicht geklappt.
Geht das auch mit HTML?

Also mit css wäre es eigentlich
text-align: center

und über HTMl macht man sowas nicht, da HTML nur für den Aufbau zuständig ist, und CSS fürs aussehen.

Ich würde dir empfehlen, dass Video in einen DIV-tag zu setzen und diesen via CSS mit text-align: center Zentriert ausrichtest ... dann ist es in der Mitte der Seite.

Ich würde dir empfehlen, dass Video in einen DIV-tag zu setzen und diesen via CSS mit text-align: center Zentriert ausrichtest ... dann ist es in der Mitte der Seite.

Das wird wohl nach hinten losgehen. Ein div-Tag ist ein Blockelement, das kann man nur mit margin zentrieren. Der Inhalt des div-Tags (das Video) ist m.E. auch ein Blockelement. Wenn man es ganz sicher machen will wäre das hier der richtige Weg:

Code:
object { display: block;margin: 0px auto; }

Text (Inline-Elemente) zentrieren kann man mit "text-align:center".
Block-Elemente zentriert man mit "margin:0 auto".
Block-Elemente nebeneinander bekommt man mit Hilfe von "float".

Methode versucht, nicht geglückt..
Vielleicht hast Du ja was falsch gemacht.
Dann wäre es nicht sinnvoll, nach anderen Methoden zu suchen.

Oder kann mir jemand float erklären?
Wenn Du Objekte floatest, dann "fließt" der restliche Inhalt um das gefloatete Element drumrum. Außerdem wird das Element aus dem Textfluss genommen, d.h. das nächste Element wird dort positioniert, wo das gefloatete Element steht.
float ist ein einfacher Mechanismus, um Block-Elemente nebeneinander zu kriegen.

Warum? Ich meine, ich weiß nicht, womit Du Schwierigkeiten hast, deswegen wrde ich es nochmal genauso erklären und das wrde Dir wahrscheinlich nicht weiter helfen.

Hift Dir das? SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Positionierung und Anzeige von Elementen
Da ist auch ein Anzeigebeispiel dabei: float

Woran hapert es?

Das funktioniert wie bei einer Zeitung, wo ein Bild im Text drin liegt und der Text um das Bild drmrum "fließt". Bei der Zeitung wrde das Bild ein "float" bekommen, und zwar "left", wenn es am linken Rand klebt und umgekehrt.

Ich erklärs Dir gerne nochmal, möchte dann aber wissen, was genau ich besser erklären muss.

Das hst geholfen besten Dank!

Jedoch habe ich ein Problem:
Code:
<a href="index.htm" style="width:380px; float:left; color:black"><b>Home</b></ha>
<a href="news.htm" style="width:5px; float:left; color:black"><b>News</b></ha>
<a href="games.htm" style="width:350px; float:left; color:black"><b>Games</b></ha>
<a href="http://www.schuelerforum.tk" style="width:5px; float:left; color:black"><b>Forum</b></ha>
<a href="home.htm" style="width:400px; float:left; color:black"><b>Chat</b></ha>
Wenn ich auf "Home" klicke, werde ich auf die Homeseite verlinkt.
Wenn ich auf "News" klicke, werde ich auf die Gameseite verlinkt.
Wenn ich auf "Games" klicke, werde ich auf die Gameseite verlinkt.
Wenn ich auf "Forum" klicke, werde ich auf die Homeseite verlinkt.
Wenn ich auf "Chat" klicke, werde ich auf die Homeseite verlinkt.

Wie kann ich das ändern?Ich habe im Script nach geguckt, und keinen Fehler gefunden(außer beim Chat, dort werde ich auf home.htm verlinkt).Ist das ein Fehler im Script, oder spinnt da was anderes?

Okay danke..
Jedoch, wenn ich auf News klicke werde ich trodzem auf Games verlinkt.
Jetziges Script:
Code:
<a href="index.htm" style="width:380px; float:left; color:black"><b>Home</b></a>
<a href="news.htm" style="width:5px; float:left; color:black"><b>News</b></a>
<a href="games.htm" style="width:350px; float:left; color:black"><b>Games</b></a>
<a href="http://www.schuelerforum.tk" style="width:5px; float:left; color:black"><b>Forum</b></a>
<a href="index.htm" style="width:400px; float:left; color:black"><b>Chat</b></a>

Das könnte vielleicht auch dran liegen, dass Du den Link nur

Code:
width:5px;

breit machst. Solang du nicht diese 5 Pixel triffst wirkt der andere Link da er den ersteren überlagert. Aber ist nur eine Vermutung :idea:

Okay, das hat geklappt!Danke!
Und nun ist auch noch ein anderes Prblem aufgetaucht!
Ich habe zwei Tabs offen, einmal mit meiner Website (Die nicht hochgeladen ist)und das Forum hier..
Ich schließe den Tab von dem Forum, und das Ganze Hintergrundbild verschwindet.Ich habe Mozilla geschlossen, und mit meiner Homepage geöffnet.Das Bild ist weg.Ich lasse den Tab und schließe ihn nicht.
Dann öffne ich die Homepage neu, so dass sie zweimal geöffnet ist.Siehe da, das Bild ist wieder da.
Woran liegt das?

Und jetzt hab ich irgendeinen Fehler gemacht, und "Home" klebt links am Rand.Da kann ich machen was ich will, da verschiebt sich nichts!

Zurück
Oben