• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

onlineliste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schueler

Neues Mitglied
Hey Leute ..
ich hab mal ne frage
und zwar hab ich eine Seite bei der sich User einloggen können ...
so und jz hätt ich gern eine onlineliste?
kann mir mal jemand einen Denkanstoß geben wie ich das lösen könnte?

danke
 
Werbung:
Eine reelle Online-Liste ist nicht möglich, da dieser Zustand über HTTP nicht bekannt ist.

Du könntest aber speichern, wann jeder User zuletzt eine Seite angefordert hat und ihn bis zu X Minuten später in einer Online-Liste führen.
 
naja bis jz hab ich wenn sich der user anmeldet einfach in die DB online gespeichert und wenn er sich wieder ausloggt eben off .. aber wenn sich der user nicht ausloggt wär a dann immer on ... =/

Du könntest aber speichern, wann jeder User zuletzt eine Seite angefordert hat und ihn bis zu X Minuten später in einer Online-Liste führen.

wie würde ich denn das so ca. realisieren .. bzw. wie erfahr ich wann der user zuletz die seite angefordert hat?

lg
 
Werbung:
Naja, das was ich vorgeschlagen habe, ist doch nur eine geringfügige Änderung gegenüber dem, was Du vorgeschlagen hast.
Du speicherst ihn halt nicht nur beim Login in Deine DB, sondern bei jedem Seitenaufruf (aktuelle Uhrzeit schreiben).
Und in Deiner Onlineliste selektierst Du alle Nutzer aus der DB, deren Onlinezeit innerhalb der letzten X Minuten (mehr als 3-5 Minuten macht nicht viel Sinn) war.
 
stimmt allerdings ;-)
dankeschön werd ich mal versuchen

ADD:
ich hätt dann noch eine Frage...

kann es sein wenn ich zum beispiel $_SESSION['nick'] hab und ich hab auf der seite eine andere Variable $nick dass es iwie Probleme gibt??
 
also eigentlich sollten da keine probleme auftauchen.
es sei denn du hast register globals auf on was es NIE sein sollte ^^
 
Werbung:
tja dann nehm ich an dass es nicht auf on is ... ^^
nur is es manchmal komisch wenn ich von einer seite auf die andere gehe dass $_SESSION['nick'] auf einmal einen anderen Wert hat??? ich kanns mir echt nicht erklären .. aber wie kann sowas passiern?
 
tja dann nehm ich an dass es nicht auf on is ... ^^
nur is es manchmal komisch wenn ich von einer seite auf die andere gehe dass $_SESSION['nick'] auf einmal einen anderen Wert hat??? ich kanns mir echt nicht erklären .. aber wie kann sowas passiern?
Hey, ich bin schon so stolz auf dich, dass du das dass und das das voneinander unterscheiden kannst, wenn du jetzt auch noch ein paar Kommas setzten würdest, wäre ich fast wunschlos glücklich und würde dir helfen ;)


Deine Frage bzgl. deines Session Problems kann ich dir nicht beantworten, da ich sie nicht verstehe.

Was das Topic betrifft, kann ich den anderen Post nur zustimmen: Du nimmst entweder den Login-Namen, oder die IP und speicherst ihn zusammen mit einem TimeStamp in eine DB. Bei deiner Online Liste rufst du alle die Einträge ab, deren Differenz der aktuellen und gespeicherten Zeit nicht mehr als X (am besten <5) Minuten beträgt.



Edith wollt sich auch nochmal zu Wort melden: Im Login Script würd ich dann den Eintrag löschen, dass sich zumindest nicht ganz so viel Ballast in deiner DB ansammelt.
 
Ich habe deine Idee bzgl. der Session verstanden, nur habe ich aber auch eine Frage, wie könnte man das so machen das das Script, Global die Sessions ließt und nicht nur die von dem einen User oder wie sollte man sie dann am besten ausgeben?

lg Rico
PS: Kommas sind da ;-)
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben