• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Oop

Was habt ihr für Erfahrungen mit der OOP(bjekt-Orientierte Programmierung)?

• Ich weiss nicht was OOP ist!

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

digga

Mitglied
Hi!!
Rein interesse halber würde ich hier gerne eine Umfrage zum Thema OOP starten.
Mich interessiert sehr, wer hier schonmal was mit OOP programmiert hat und wie viel das sind...
Ich persönlich kenne OOP nur vom Hören bzw. habe bei QuakeNet ein Tutorial dazu gesehen. Wie siehts mit euch aus?

Ohne OOP mach' ich nichts mehr, es erleichtert die Arbeit einfach
enorm. Der Code ist einfach wiederzuverwenden und die eigendlichen
Dateien, die die Klassen aufrufen bleiben klein, so kann ich den Fehler leicht
im Ansatz finden.

QuakeNet erläutert die OOP-Implementierung von < PHP 5. (kleiner PHP 5)
Es hat sich aber vieles grundlegend in PHP 5 geändert, also
solltest du lieber umsteigen!

In Ordnung, jedoch werde ich vorerst lieber mal die Finger von der OOP lassen, da ich erstmal die Grundlagen von PHP richtig drin haben muss und ich habe nicht vor, direkt mit etwas so schwierigem anzufangen... Allerdings, was ich so von der OOP gesehen habe ist wirklich nicht schlecht, hat also einen guten Eindruck bei mir hinterlassen!

Ich dachte früher auch, 'Ohh OOP schwierig, wozu überhaupt, ach ich lass 's'.
Jetzt hilft es mir, ich hab da mal ein Beispiel für dich, neulich hab ich irgendwo ein Beispiel in der Art gelesen:
Stell dir vor du wärst Gott ^.^,
du hast vor die Menschen zu erschaffen, aber wie?
Möglichkeit 1:

PHP:
$mensch_philip_groesse = '182';
$mensch_philip_gewicht = '72';
$mensch_philip_alter = '16';

$mensch_paul_groesse = '160';
$mensch_paul_gewicht = '60';
$mensch_paul_alter = '15';

Möglichkeit 2:

PHP:
$philip = new Mensch('182','72','16');
$paul = new Mensch('160','60','15');
Da muss man eben noch die Klasse Mensch mit dem Konstruktor schreiben,
der auf diese Definition passt.

Aber siehst du, was ich meine?
Der Verwaltungsaufwand ist gering.

Ich kenne die OOP und habe auch schon die ein oder andere Klasse programmiert, allerdings programmiere ich sowieso selten und dann brauche ich die nicht. (Jedenfalls im Moment.)

@m0sT: Ja, ich sehe, was du meinst... Ich sehe auch, dass es eine Menge Arbeit erspart!! Trotz der Ersparnis an Arbeit denke ich, man sollte zum richtigen Zeitpunkt anfangen die OOP zu lernen!! Ich finde, man sollte der Reihe nach Tutorials im Internet durchgehen und sich so die Grundlagen von PHP einprägen. Wenn man das wirklich gemacht hat, kann man sich mit der OOP beschäftigen..

Auf jeden Fall werde ich es so machen :)

Ich kann OOP, aber ich hab noch nie was damit gemacht :roll:
Na ja... Mal sehen was sich ergibt.

Ich arbeite nur bei Großprojekten mit OOP, einfach weil ich dann besser den Überblick behalte wenn ich auch 2 Wochen mal nichts mache. Bei Kleinprojekten bis 300 Zeilen finde ich OOP unnütz, ansonsten arbeite ich oft mit OOP.

Ich arbeite nur bei Großprojekten mit OOP, einfach weil ich dann besser den Überblick behalte wenn ich auch 2 Wochen mal nichts mache. Bei Kleinprojekten bis 300 Zeilen finde ich OOP unnütz, ansonsten arbeite ich oft mit OOP.

Selbst bei relativ kleinen Projekten kann eine Klasse manchmal Wunder wirken :) Gerade wenn das kleine Projekt nach ein paar Monaten erweitert werden soll :)

Selbst bei relativ kleinen Projekten kann eine Klasse manchmal Wunder wirken :) Gerade wenn das kleine Projekt nach ein paar Monaten erweitert werden soll :)

Hmmm... werde ich mir nochmal durch denk Kopf gehen lassen, vllt wird sich ja mein Programmierstil in den nächsten Wochen ändern.

ja, ist mir klar, viele frameworks benutzen das =)

rails hat nen netten bericht über den erfinder ...
cakephp benutzt es auch, finde ich aber sehr umständlich, selbst meine eigen gebastetes framework hat nen model view controller drin.

=)

Ich persönlich finde oop garnet übel.

Schicker Klassenpool bischen geändertetes Endergebnis gefordert. Wird ne neue Klasse abgeleitet von Klasse x die kann das schon fertig.

Alles proportional neu schreiben viel zuviel Aufwand. Die Zeit die da verloren geht :(.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben