• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

overflow div

risajef

Neues Mitglied
Hab mal eine Frage:
Ich habe eine Seite mit mehreren <div> Boxen. Ich habe einen Text als Inhalt und der ist länger als die <div>s gross. Das ist gewollt, doch möchte ich jetzt einen Effekt um den Text der überfliesst in die nächste div geschrieben wird. Ist das möglich? Ich weiss nicht mit welcher Skript oder Programmiersprache aber ich dachte Javascript wär eventuell das Richtige.
 
Werbung:
Das ist mit Sicherheit JS, aber leider versteh ich nicht genau was du mit diesem Satz meinst
doch möchte ich jetzt einen Effekt um den Text der überfliesst in die nächste div geschrieben wird

Was meinst du damit? Willst du einen Scroll Effekt oder willst du dass der Inhalt in die nächste Box geschrieben wird?
Sollte es der zweite Effekt sein wird es komplizierter. Du brauchst ein Script was die Größe der Box mit der tatsächlichen Größe des Inhalts vergleicht.
Code:
var boxHeight = document.getElementById("wrapper").offsetHeight;
var contentHeight = document.getElementById("wrapper").scrollHeight;
Wenn die Content-Größe jetzt den Wert der Box übersteigt müssten Elemente aus dem ersten Div entnommen werden bis die Höhe des Contents in den Container passt.
Dieses Vorhaben ist schon etwas tricky. Aber krasser wird es wenn du zum Beispiel nur einen p Tag im Div hast. Dann musst du Wort für Wort aus dem Text nehmen und dann schauen ob es passt. Das kann eine ganz schöne Frimelei werden.

Eine andere Methode um den nicht angezeigten Content zu ermitteln ist mir leider nicht bekannt, aber vielleicht kennt jemand Anderes ja die Lösung :)
 
Zurück
Oben