• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Padding-right in Div mit Firefox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlexK-Mainz

Neues Mitglied
Hi,
ich bin etwas am verzweifeln und komme bei einem, wahrscheinlich marginalen Problem nicht weiter, das mein ganzes Übungsprojekt seit 2 Tagen blockiert:

Ich habe eine Reihe von DIV-Verschachtelungen, die so schonmal einwandfrei Positioniert sind und sowohl im Internet Explorer (V6) als auch im Firefox(V2) sauber angezeigt werden.

Ich habe ein (sozusagen) Haupt-DIV (id="A"), in welchem mehrere Divs (id 1-4) nebeneinander angeordnet sind. Das Haupt-DIV verwende ich zur "globalen" Positionierung, aller inneren DIVs.

Nun möchte ich in das 1te innere DIV (id="1") einen Text "Hauptmenü" schreiben, welcher innerhalb seines DIV-Containers rechtsbündig und mit einem Abstand von 5px zum rechten Rand (padding) seines DIV-Containers (id="1") angezeigt wird:
Code:
<html>
<head>
</head>
<body>
<div id="A" style="position:absolute; top:10px; left:10px; width:240px; height:18px; background-color:#FFFF00; overflow:hidden;">

<div id="1" style="position:absolute; font-size:12px; color:#FFFFFF; text-align:right; top:0px; left:0px; width:90px; height:18px; background-color:#0099FF; background-repeat:no-repeat; padding-top:4px; padding-right:10px; overflow:hidden;">Hauptmenu</div>

<div id="2" style="position:absolute; font-size:12px; top:0px; left:90px; width:60px; height:18px; background-color:#0033CC; overflow:hidden;">Flags</div>

<div id="3" style="position:absolute; font-size:7px; top:0px; left:150px; width:90px; height:9px; background-color:#33CC66; overflow:hidden;">Uhr</div>

<div id="4" style="position:absolute; font-size:7px; top:9px; left:150px; width:90px; height:9px; background-color:#339900; overflow:hidden;">Netz</div>

</div>
</body>
</html>
Während ich die Änderungen im Internet Explorer sehe, werden die Angaben zu padding-right vom Firefox kpl ignoriert.

Könnt ihr mir da sagen, was ich falsch mache? Leider finde ich z.B. unter SelfHTML keinen Hinweis darauf, dass es bei der Interpretation von padding-right zwischen dem IE und FF einen unterschied gibt.

Wenn Ihr euch den Code im InternetExplorer anseht, seht Ihr wie das richtig aussehen soll.

Gruß und danke schon mal fürs lesen.

1. das geht im IE (7) auch nicht

2. ids dürfen nicht mit Zahlen beginnen (eigentlich hier irrelevant)

3. du musst den Innenabstand (padding) von der Breite abziehen, sonst wird der Container nämlich auch um den padding-Wert breiter.

Ergo ist die Lösung für 1 und 3 das ändern des Wertes für width auf 80px

auf die Lösung für 2. musst du selbst kommen :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben