• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

page zentrieren

devilseye

Neues Mitglied
hi alle ich hab mal wieder eine Frage ich bin auf der suche nach einem css mit welchem ich meine Site elegant zentrieren kann, dabei bin ich auf folgendes gestossen und wollte mal 2 dinge fragen.

1. Hat das bereits jemals jemand so in der Form gesehen und
2. kann das wirklich sauber funktionieren, ich mein das ist von der seite Teletext - Seite - Das Wichtigste in Kürze, News, Nachrichten, Sport, Wirtschaft, Kultur und die ist vom Schweizer Fernsehen

css:

HTML:
.CENTERPAGE 
{
    position: absolute;
    width: 950px;
    height: 608px;
    left: 50%;
    top: 50%;
    margin-left: -475;
    margin-top: -304;
}
html und jetzt wird kurios (finde ich zumindest und ich stelle es nur grob dar)

HTML:
<html>

<head>

</head>

<div class="CENTERPAGE">

<body>

</body>

</div>

</html>
denn wenn das so sauber funktioniert übernehm ich dass gleich für meine Homepage oder bringt dass überhaupt nichts?

MFG devilseye

Hallo.

Bei deinem geposteten Code fehlt der Doctype. Ein HTML-Element zentrieren kann man, indem man dem Element eine Breite per CSS zuweist und margin:0 auto; hinzufügt.

Das horizontale zentrieren ist nicht so einfach. Was für einen Sinn macht das?

Standardantwort/FAQ:
Wer lernen will, mit HTML auszuzeichnen und mit CSS HTML-Elementen Form und Glanz zu geben, sollte wissen was er tut. Alles Andere führt zu Unmengen an Frust. Jeder, der sich ernsthaft mit HTML / CSS auseinandersetzen möchte und hier eine Frage stellt, sollte zumindest Kenntnisse

über die Grundlagen vorweisen können.

» Einführung in XHTML, CSS und Webdesign - Michael Jendryschik - Einführung in XHTML, CSS und Webdesign
» CSS 4 You - The Finest in Stylesheets - CSS 4 you - die deutsche Seite für Cascading Stylesheets (CSS)

Fachartikel:

» Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lösungen angeboten - Warum Layout mit Tabellen dumm ist
» yatil!: Der Div-Wahnsinn - Der Div-Wahnsinn

Looney willst du mir hier vorwerfen dass ich keine kenntnisse in html und css habe?
Dann hab ich noch ne frage hast du gelesen was ich geschrieben habe bezüglich des html gerüstes? Ich habe ihn sehr vereinfacht dargestellt weil der rest einfach nicht relevant ist. Und wenn du den link und dessen quelltext aufgerufen hättest dann hättest du auch gesehen das das doctype dort vorhanden ist. Wenn du noch hören möchtest was das doctype ist und für was dieses zuständig ist geh ins wiki dieser seite die genaue bedeutung des doctype hab ich dort niedergeschrieben.
Ich kann anfänger verstehen die bei solchen antworten auf der hacke kehrt machen und nie wieder hier gesehen werden.
Statt dass du jedem gleich den vorwurf machst dass er oder sie nichts von html und css verstehen.
Ich lerne webdesign in der schule und die ist um einiges besser als 90% aller webdesignlehrgänge in europa.
Aber da ich die frage ausserhalb dr schulzeit habe dachte ich, ich frage mal hier nach.

Okay, diese hier wieder beginnende "Diskussion" kenn ich schon von Anfang meiner Mitgliedschaft an ... hört einfach auf ...

Zum Thema:
1.) Nein habe ich noch nie gesehen. Hat mich im ersten Moment auch gewundert.
2.) Hab das mal hier The W3C Markup Validation Service so wie du oben gepostet hast eingegeben :
Error Line 22, Column 6: document type does not allow element "BODY" here
Line 24, Column 7: end tag for "BODY" which is not finished

Schiebt man die div-tags in die body-tags ist es valide ...

Hallo.

Looney willst du mir hier vorwerfen dass ich keine kenntnisse in html und css habe?

Steht das irgendwo?

Dann hab ich noch ne frage hast du gelesen was ich geschrieben habe bezüglich des html gerüstes? Ich habe ihn sehr vereinfacht dargestellt weil der rest einfach nicht relevant ist.

Vereinfacht und falsch dargestellt. Der Doctype ist sehr relevant, ebenso, dass dein ausgezeichneter Inhalt zwischen dem body-tag steht, nicht davor.

Wenn du noch hören möchtest was das doctype ist und für was dieses zuständig ist geh ins wiki dieser seite die genaue bedeutung des doctype hab ich dort niedergeschrieben.

Die Seite hab ich zum Teil schoneinmal überarbeitet. Die Definition allerdings ist nicht ganz korrekt...

Doctype erklärt die Dokumentinformationen einer Datei.

Er erklärt garnichts. Der Doctype verweist nur zum DTD ( Dokumenten Type Definition) und diese beinhaltet einen Satz an Regeln die für das nachfolgende Dokument gültig sind (Syntax, "Grammatik", ...), damit das Dokument gültig gerendet werden kann.

Statt dass du jedem gleich den vorwurf machst ....

Ich mach niemanden einen Vorwurf. Nur um mit den Werkzeugen HTML und CSS zu arbeiten, muss man sie auch verstehen. Eine Seite vertikal zu zentrieren macht eben wenig Sinn, da wenn der Inhalt länger wie dein Container ist, du einen Scrollbalken benötigst. Wenn dann das Browserfenster noch kleiner als die Höhe des Containers ist, hast du 2 Scrollbalken.

@Liskel
Valide != Immer richtig
und...
Du validierst HTML, obwohl er eine Frage auf CSS hat..

EDIT: und um dem einen oben "drauf zu setzen", du meinst du hättest Ahnung und postest eine CSS-Frage im XHTML- / HTML-Unterforum.

SCNR
Gruß
Loon3y

ich geh hier nicht weiter asuf die disskusion ein.

Das ist genau das was mich so wundert die geben Tausende von Schweizer Franken aus und dann seh ich sowas. Ich möchte hier nicht behaupten dass alles was teuer ist auch desswegen gut sein muss aber es ist doch die 2.meist aufgerufene Site der ganzen schweiz. Ich dachte nur da ich dies noch nie gesehen habe ob das einen bestimmten grund hat wesshalb der Container den body umgibt und nicht darin steht.

Zurück
Oben