• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Passwort für Homepage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

corner

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin blutiger Anfänger, was html-Programmierung angeht. Ich habe aber mit Hilfe von Selfhtml mir einiges programmiert. Nun würde ich gerne meine Seite mit einem Login versehen. Dass also jeder der auf die Seite will ein Passwort eingeben muss. Entweder auf der ersten Seite oder auf einer Unterseite. Es reicht, wenn es einen Benutzernamen und ein Passwort gibt.

Soweit ich weiss, bietet mein Provider kein PHP an, also dachte ich es könnte mit htaccess laufen. Wenn ich mir also eine htaccess und eine htpasswd erstelle, werde ich auch aufgeforder Benutzernamen und Passwort einzugeben, aber wenn ich das tue, stellt er immer wieder die Frage danach und es geht nicht weiter.

Jemand eine Idee?

Danke

Gruß

corner

Das ist kein HTML-Thema, also falsches Forum erwischt würde ich sagen ;)

Bist du sicher, dass du die Passwortdatei korrekt erstellt und den korrekten, absoluten Serverpfad auch angegeben hast? Kannst Du die .htaccess mal zeigen?

Welche Forum wäre dann das bessere gewesen?

hier die htaccess:

AuthUserFile /htdocs/.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName "Geschützter Bereich"
AuthType Basic
<Limit GET>
require valid-user
</Limit>
Options -Indexes

Habe noch eine Besonderheit:

Auf dem Server liegt bereits eine htaccess datei unter htdocs/secure aber die kann ich nicht löschen oder ansehen. habe deshalb die htaccess in ein anderes Verzeichnis verschoben.

Gruß
corner

Der Pfad bei

AuthUserFile /htdocs/.htpasswd

ist falsch. Am Besten du fragst deinen Hoster wie der absolute Pfad zu deinem Webverzeichnis auf dem Server lautet. Wird bei einigen auch in der Verwaltungsoberfläche oder beim Verbinden per FTP angezeigt. Daher geht das bisher nicht.

Welche Forum wäre dann das bessere gewesen?
"Server - Apache & Co."

Den Pfad, den Du brauchst, kannst Du auch per PHP - ach so, Du hast kein PHP...hmmm...wenn Du aber CGI hast, könntest Du das auch machen. Gehts nicht sogar auch mit SSI? Hmmm...auf jeden Fall steht der gesuchte Pfad in der Server-Umgebungsvariable $DOCUMENT_ROOT.

Und wenn bei Dir htaccess angeboten wird, dann hat Dein Provider das sicher irgendwo stehen. Oder Du fragst den Service.

.... html-Programmierung angeht. .... mit Hilfe von Selfhtml mir einiges programmiert.

weißt du auch das html keine Programmiersprache ist sondern eine Auszeichnungssprache ist? :/

Andere Frage..was bringt es dir deine Homepage mit einem Passwort zu schützen? Dann kann sie ja niemand anschauen.

Hi,

möchte nicht, dass jeder meine Homepage anschauen kann. Also Arbeitgeber oder so. Möchte Freunden das Login geben, so dass sie dort rauf können.

Danke

Gruß
corner

Hi,

möchte nicht, dass jeder meine Homepage anschauen kann. Also Arbeitgeber oder so. Möchte Freunden das Login geben, so dass sie dort rauf können.

Danke

Gruß
corner

Wieso dann eine Homepage erstellen? Geh doch dann mypsace und entwerfe dir einen fantasienamen und werbe da für illegale sachen. ^^

illegale Sachen?

geht einzig darum, dass ich gerne eine Homepage machen würde, auf der Freunde Termine und andere Dinge abstimmen können. Sonst läuft das bei uns über Mail und das ist doch teilweise sehr anstrengend.

Naja das ist ja nur eine Sache. Zum Beispiel würde ich auch gerne eine Exceltabelle hinterlegen, oder sowas wie eine Einkaufsliste für Feiern oder ähnliches. Nur soll das eben nicht jeder sehen können.

Was hackt Ihr denn jetzt auf einmal so vehement darauf rum, dass er halt eine Website machen möchte für seine Zwecke? Ist doch alles okay, was er vorhat!

Immer langsam mit die jungen Pferde :-)

@ threadstarter

du kannst bei den meisten hostern auch einfach in deiner hosting umgebung (z.b. mit confixx) "verzeichnis schützen" auswählen und dann das ganze mit ein paar klicks statt mit code machen. musst halt als vezeichnis das root verzeichnis angeben.

grüße,
peterassmann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben