hallo
Ich möchte einen kleinen, einfachen Passwortschutz für ein paar Seiten meiner Homepage einrichten, doch bis jetzt hat nicht wirklich etwas funktioniert.
Ich habs schon mit .htaccess und .htpasswd probiert, aber es waren immer Fehlermeldungen dabei.
Jetzt habe ich etwas neues gefunden:
wer-weiss-was | "simpler Passwortschutz mit PHP" | aus Forum PHP
Doch leider musste ich feststellen, dass dies auch nicht so funktioniert wie geweünscht:
1) Jedesmahl, selbst wenn ich den richtigen Username und Passwort eingegeben habe, kommt wieder das Login fenster. Selbst als ich es anders versucht habe:
Was mache ich falsch? So wie ich das sehe, wurde beidemahle, selbst wenn die Angaben stimmen die Funktion no_authentification() ausgeführt. Was muss ich anstelle des Befehls schreiben, so dass er den nachfolgenden Text zulässt?
2) Die Seite ist über ein Template aufgebaut, und weitere Unterseiten werden über einen include() Befehl hinzugefühgt. Wenn ich jetzt den obigen Code zu oberst in eine der zu schützenden Seiten kopiere, kommt eine Fehlermeldung, dass die Header-Informationen abgeschlossen sind, oder so ähnlich
Wie kann ich diese Fehler beheben, so dass es möglichst einfach ist, aber dennoch irgendwie in die Seiten von "unterseiten" die ich schützen will integrieren kann?
Ich hoffe, dass ich mir helfen könnt.
MFG
P51D
das Passwort und der benutzername werden dann nicht im gleichen File stehen...
Ich möchte einen kleinen, einfachen Passwortschutz für ein paar Seiten meiner Homepage einrichten, doch bis jetzt hat nicht wirklich etwas funktioniert.
Ich habs schon mit .htaccess und .htpasswd probiert, aber es waren immer Fehlermeldungen dabei.
Jetzt habe ich etwas neues gefunden:
wer-weiss-was | "simpler Passwortschutz mit PHP" | aus Forum PHP
Code:
<?
$admin_login = "test";
$admin_passwort = "test";
function no_authentification(){
Header ("WWW-authenticate: basic realm=\"Administration\"");
Header ("HTTP/1.0 401 Unauthorized");
echo ("Sie benötigen Benutzername und Kennwort zum Zugriff.");
exit;
}
if (!isset($PHP_AUTH_USER)){
no_authentification();
}
else{
if($PHP_AUTH_USER != $admin_login || $PHP_AUTH_PW != $admin_passwort){
no_authentification();
}
}
?>
1) Jedesmahl, selbst wenn ich den richtigen Username und Passwort eingegeben habe, kommt wieder das Login fenster. Selbst als ich es anders versucht habe:
Code:
if($PHP_AUTH_USER != test || $PHP_AUTH_PW != test){
2) Die Seite ist über ein Template aufgebaut, und weitere Unterseiten werden über einen include() Befehl hinzugefühgt. Wenn ich jetzt den obigen Code zu oberst in eine der zu schützenden Seiten kopiere, kommt eine Fehlermeldung, dass die Header-Informationen abgeschlossen sind, oder so ähnlich
Code:
[B]Warning[/B]: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\Daten\...\hhome.php:12) in [B]C:\Daten\.....\unterseiten\dirigent.php[/B] on line [B]5[/B]
[B]Warning[/B]: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\Daten\....\hhome.php:12) in [B]C:\Daten\....\unterseiten\dirigent.php[/B] on line [B]6[/B]
Sie benötigen Benutzername und Kennwort zum Zugriff.
Ich hoffe, dass ich mir helfen könnt.
MFG
P51D
das Passwort und der benutzername werden dann nicht im gleichen File stehen...