• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PayPal API - Bestellung bei PayPal abschließen

Timmer

Mitglied
Hey,

ich beschäftige mich mal wieder mit der PayPal API und bin vor ein Problem gestoßen.

Bisher funktioniert alles, jedoch wird der Kunde von PayPal wieder auf den Warenkorb geleitet, wo er anschließend den "Kaufen"-Button klicken muss, um die Zahlung auszulösen & die Bestellung abzuschließen.

Der Wunsch meines Kunden ist es jedoch, dass der Kunde bei PayPal bezahlt & die Bestellung abschließt und anschließend wieder zurückgeleitet wird, wo er mit der Meldung "Vielen Dank für Ihre Zahlung!" empfangen wird. Ist das denn möglich? Ich bin mir ziemlich sicher, schon mehrere solcher Kaufvorgänge schon selbst erlebt zu haben, jedoch finde ich dazu nichts, weder in der API, noch in Google (vielleicht bin ich einfach nur blind...).

Und die nächste Frage ist: Wäre das mit dem neuen Gesetz, was zum 1.8. in Kraft tritt, überhaupt vertretbar? Ich persönlich sehe keinen Grund, warum das nicht rechtens sein sollte, da alle Produkte im PayPal Warenkorb aufgelistet werden, sowie MwSt. & Versandkosten ausgewiesen sind.

Timmer
 
Werbung:
Hallo,

das return oder cancel_return suchts nicht für die IPN?

Cheffchen

ps: und das ich als unwissender :O)
 
Nein, ich suche eine Möglichkeit, den normalen Ablauf des Zahlungsprozesses bei PayPal-Basis oder PayPal-Express auszuhebeln ;)
 
Werbung:
Was Du willst ist eigentlich das was ich bisher immer in allen Shops eingebaut habe. Der Kunde schickt erst die Bestellung ab (über den Button der jetzt "zahlungspflichtig bestellen" heißt ;) ) und kommt dann auf eine Seite wo er per Klick zu PayPal wechselt. Dort bezahlt er und wird zurück geleitet zu einer Seite im Shop mit "Vielen Dank für Ihre Zahlung über PayPal" oder im Fehlerfall "Die Zahlung wurde nicht abgeschlossen, wir werden uns bei Ihnen melden".

Ich glaube das woran Du momentan scheiterst ist der Schritt nach dem Abschicken der Bestellung. Da musst Du eine Seite mit dem PayPal-Formular anzeigen wo der Kunde auf einen Button klicken muss. Dann hast Du den PayPal-Prozess nach dem eigentlichen Bestellprozess im Shop platziert.
 
Nein, ich habe jetzt rausgefunden, woran es liegt.

Standardmäßig wird der Kunde nach PayPal wieder zum Shop geleitet, wo er den Kauf ausführen muss. Mit &useraction=commit im Weiterleitungslink zu PayPal ändert sich das Verfahren insofern, dass der Kunde nicht mehr zurückgeleitet wird, der Button bei PayPal ändert sich zu "Jetzt kaufen" und der Zahlungsprozess endet mit PayPal.

Warum die jetzt alles per NVP übermittelt haben wollen und dann ausgerechnet im Weiterleitungslink diesen Parameter übergeben, ist mir schleierhaft. Wenn ich den Parameter per NVP übergebe, passiert nichts - jedenfalls nicht in der Version, die ich nutze...

Jetzt muss ich aber trotzdem beide Fälle abdecken, denn wenn ein Kunde rein theoretisch auf die Idee kommt, &useraction=commit aus dem Link zu werfen, landet er bei mir auf der Success-Seite, ohne überhaupt gezahlt zu haben...

Naja, danke trotzdem ^^

[UPDATE]

Achtung, es wird lediglich der Buttontext geändert, alles andere bleibt, wie es ist: Der Kunde wird zurückgeleitet, wo das Programm direkt die Zahlung anstößt. Es wird keine Zahlung automatisch initiiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben